Night Head Genesis

Der Anime Night Head Genesis ist die 2. TV-Serie, an der You Higuri mitarbeitete. Sie entwickelte in diesem Zusammenhang die Charakter-Designs und lieferte später auf für das Magazin „Z“ die ersten Kapitel des Mangas „Night Head Genesis“. Der Anime basiert auf der japanischen TV-Serie „Night Head“ aus dem Jahre 1992. Der Manga ist noch nicht abgeschlossen, der Anime ist mit 24 Folgen beendet.


„Man sagt, 70% des menschlichen Durchschnitts-Gehirns sind ungenutzt. Sollte es Menschen geben, die in der Lage sind diese Hirnregionen zu nutzen, so könnten dabei Superkräfte entstehen. Kräfte die das Vorstellbare bei weitem überschreiten.”

Die Brüder Naoto und Naoya Kirihara wurde von ihren Eltern im Stich gelassen und einer Forschungseinrichtung übergeben, da beide übernatürliche Kräfte haben- ESP genannt. Ihr neues Zuhause ist von einem Bannkreis geschützt, der ihnen eine Flucht unmöglich macht und so müssen die Beiden 15 Jahre dort zubringen. Erst als der Leiter des Heimes stirbt und mit ihm der Bannkreis erlischt, gelingt es den unterdessen erwachsenen Männern zu fliehen und sie stolpern in eine für sie fremdartige Welt, die sie mehr oder weniger überfordert. Naota, der ältere der beiden Brüder, hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, wenn es um Naoya geht und ist zudem noch sehr temperamentvoll, was dafür sorgt, dass er selten seine starken telekinetischen Fähigkeiten unter Kontrolle hat. Naoya auf der anderen Seite ist sehr sanft und sensibel und er ist der Einzige, der seinen Bruder halbwegs beruhigen kann. Seine Fähigkeiten sind telepathischer Natur, so dass er allein durch Berührung in die Gedanken und Gefühle der Menschen abtauchen kann oder sehen kann, was diese Menschen getan haben. Später kann er auch in gewissem Maße heilen und erlangt die Fähigkeit in die Zukunft zu sehen.
Beide sind zu Beginn kaum in der Lage ihre Kräfte zu kontrollieren, besonders Naoya ist nicht in der Lage zu verhindern, dass die Gedanken anderer Personen auf ihn einwirken, ein Umstand der ihn sehr belastet und labil macht.

Doch schnell wird klar, dass ihr Flucht die Brüder in einen Geschichte verwickelt, in der sie eine große Rolle zu spielen haben. „Der Umsturz“ kündigt sich an und nach und nach müssen die beiden Brüder herausfinden, was ihre Aufgabe ist und auch lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen und diese zu kontrollieren. Die junge Frau Shouko tritt häufiger auf und fungiert als eine Person, die sie leitet und führt. Sie hat die Fähigkeit durch Raum und Zeit zu wandeln und hat schon früh erkannt dass Naota und Naoya eine wichtige Rolle spielen.


Night Head Genesis ist ein spannender Mystery/Sci-Fi/Supernatural Anime, der wesentlich interessanter ist als Gakuen Heaven. Die Story ist vielleicht nicht neu, doch im Verlauf des Animes merkt man, dass er durchaus spannend und faszinierend umgesetzt ist. Das Ende ist ungewöhnlich, doch gerade das macht die Serie erfrischend neu. Die Animation sind gut, die Bilder sind detailliert und sehr düster gehalten, um die Gesamtatmosphäre des Animes zu unterstreichen und auch die Charaktere wissen zu gefallen. Lediglich Naoya ist auf die Dauer ein wenig nervend, besonders wenn er hilflos nach seinem Bruder ruft. Auch Naota ist ein wenig stereotyp, doch zum Glück gibt es genug andere Charakter und zum Ende hin, als die Brüder endlich  ihre Kräfte kontrollieren können, wird die Serie sehr spannend und dynamisch.

Die Musik ist ganz okay, ein wirkliches Opening gibt es nicht, da erfolgt lediglich der bekannte Einleitungtext und eine kurze Melodie. Interessant hierbei ist der Sprecher des Textes Shinji Takeda, der in der Originalserie “Night Head” die Rolle des Naoya spielte. Es gibt 2 Ending Themes: “Kotoba“ (Worte) und „Nemutte Ita Kimochi, Nemutte Ita Kokoro“.


Insgesamt ist Night Head Genesis durchaus einen Blick wert. Sicherlich kann man hierbei keinerlei Shonen-Ai erwarten, auch wenn die Zeichnung etwas derartiges nahe legen und auch die enge Beziehung zwischen Naota und Naoya ihr übriges zu diesem Gerücht dazu beisteuert. Der Anime ist düster, dynamisch und spannend, bis auf einige kleine Dinge, die negativ auffallen, sollte jeder einmal einen Blick hinein werfen. Leider ist bisher noch kein westliches Release in Sicht und auch der Manga ist bisher noch nicht angekündigt worden.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Bee Media,
George Iida/ You Higuri.