Black Butler - Final Record

Nachdem die zweite Serie erfolgreich in den japanischen Wohnzimmern lief, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein weiteres Artbook zum Anime erscheint. Im Oktober 2010 war es soweit - "Black Butler - Final Record" kam in die Läden. Mit einem ähnlichen Aufbau wie das erste Artbook (Black Record) findet man auch hier auf 128 Seiten Illustrationen und Designs zur zweiten Staffel.

 

Der farbige Part des Buches umfasst wieder knapp 100 Seiten und bietet dem Fan alle Illustrationen zur zweiten Staffel von "Black Butler". Natürlich dürfen DVD-Cover, Werbeillustrationne und großformatige Bilder aus Zeitschriften nicht fehlen. Gezeigt werden neben Ciel und Sebastian natürlich das Duo Alois und Claude, mal alleine, mal zusammen mit den anderen beiden. Dem farbigen Part folgt wieder ein schwarz/weißer Teil, in dem man neben Charakterentwürfe, Hintergrundkonstruktionen und Detailskizzen (Tassen, Schmuckstücke, Möbel), die durchweg sehr interessant und inspirierend sind. Natürlich dürfen auch hier  Interviews mit dem Staff und den Sprechern der Charaktere nicht fehlen, ebenso ein paar persönliche Worte von Yana Toboso - natürlich nur auf japanisch. Für deutsche Fans ist das Buch dennoch interessant, insbesondere wenn man den Anime mag und man bereits "Black Butler - Black Record" besitzt.

 

Insgesamt bietet auch das zweite Anime-Artbook zu "Black Butler" schöne, aufwendige Illustrationen im Animestil. Die Bilder präsentieren sich ein- und doppelseitig und sind schön anzusehen. Das Buch ist erneut ein Softcover Artbook mit Schutzumschlag, der erneut mit einer goldenen Prägung versehen ist.

Wer die zweite Staffel mag, sollte sich das Artbook "Final Record" unbedingt zulegen. IM Import kostet es rund 50,- Euro und da eine deutsche Veröffentlichung mehr als unwahrscheinlich ist, sollten sich Interessanten in gängigen Onlineshops umsehen. Es lohnt sich.

 

Scans:

 

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Yana Toboso.