Artists- Kazuma Kodaka

Geburtstag: 18.11.1969
Geburtsort: Kobe
Blutgruppe: 0
Homepage: http://k2c.pinky.ne.jp/ (jap.)


Kazuma Kodaka dürfte jedem Yaoi-Fan bekannt sein. Ihre Werke erfreuen sich in Japan und auch den westlichen Ländern stetig wachsender Beliebtheit udn seit Jahren ist Kazuma Kodaka ein fester Bestandteil der japanischen Yaoi Industrie. Dabei fing sie gar nicht wirklich mit Yaoi- Mangas an, sondern debütierte 1989 in der "Weekly Shonen Champion" und zeichnete dort später die Shonen-Serie "Sessa Takuma". Nachdem sie durch eine Freundin auf Yaoi Doujinshis aufmerksam gemacht wurde, steigerte sich ihr Interesse an diesem Genre und sie wollte mit Nebencharakteren aus "Sessa Takuma" zunächst einen Doujinshi zu zeichnen. Dieser Doujinshi ist nichts anderes als "Kizuna", mit dem ihr sowohl in Japan als auch international der Durchbruch gelang. Kizuna wurde von BIBLOS entdeckt und die Rechte dran erworben und zog nicht nur 10 Bände mit sich, mehrere Drama-CDs und OVAs, sondern trug dazu bei, dass Kazuma Kodaka mehr BL- Mangas zeichnete und es auch weiterhin tut. 
Ein weiterer großer Erfolg wurde die 10-bändige Reihe "Kusatta Kyoushi no Houteishiki", in deutsch bekannt unter dem Namen "Kiss me, Teacher", die ebenfalls eine OVA udn mehrere CDs mit sich brachte.
Auch heute ist sie noch bekannt und beliebt und hat es über Jahre hinweg geschafft sich in der Yaoi- Szene zu etablieren, wenngleich sich das Genre mehrfach leicht änderte. Heute zeichnet sie nicht nur Mangas, sondern ist ähnlich wie You Higuri noch immer sehr aktiv in der Doujinshi- Szene und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Doujinshis innerhalb des Zirkels K2 Company, u.a. zu den Serien "Prince of Tennis", "Gankutsuou", "Full Metal Alchemist" oder "Hikaru no Go". Unter diesem Label erscheint auch ihr Doujinshi- Epos "Hany to Ryô (Blume und Drache), das bereits mehr als 10 Bände umfasst und im selben Universum wie Kizuna angesiedelt ist.
Zudem gibt es auch einige gemeinsame Werke mit der Fake- Zeichnerin Sanami Matoh.


Werke:
Sessa Takuma! (1993) 
Kizuna (1992-2005; 10 Bände, fortlaufend) 
Kiss Me, Teacher (Kusatta Kyōshi no Hōteishiki, 1993-2002, 10 Bände) 
Sebiro no Housekeeper (1995 und 1997, 2 Bände mit Kurzgeschichten) 
Kimera (1995-1996, 2 Bände) 
Kodaka Kazuma Illustrations (1997, Artbook) 
Midare Somenishi (1999) 
Not Ready!? Sensei (2000 und 2004, 2 Bände) 
Mezase HERO! (2001 und 2004, 2 Bände) 
Ihōjin Etoranze (2003) 
Sex Therapist (2006)


verschiedene Doujinshi

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Libre, Carlsen Comics, Kazuma Kodaka.