Der König von Assur

Eines meiner Lieblingsbücher, bisher hat mich kein anderes Buch so sehr mitgerissen, wie dieses. Das Buch erschien schon 1993 und ist unterdessen in allen Auflagen vergriffen. Es erschienen eine gebundene Buchausgabe und 2 Taschenbuchausgaben. Mit Glück findet man bei Ebay dieses Buch. Ich rate jedem dieses Buch zu lesen.


Das Buch umfasst über 600 Seiten und trotz dieses Umfanges habe ich es unterdessen schon 2 Mal gelesen. 
Die Handlung ist sehr verzweigt, doch die Hauptperson ist Asharhaddon. Der junge Mann ist Hohepriester von Assur und dient seinem Gott in grausamer Art und Weise. Kaltblütig opfert er und empfindet Lust am Töten. Die Liebe verachtet er, ebenso seine Feinde. Er weiß es geschickt Leute zu seinem Nutzen zu nehmen und für seinen Kriegsgott tötet er ohne Reue. Asharhaddons einziger Freund ist der junge Krieger Anaxares, und selbst dieser musste lange um diese Freundschaft kämpfen...
Doch eines Tages begegnet ihm die Liebe in einer außergewöhnlicher Form- der junge Prinz Sardur. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Hass-Liebe, da Sardur sich Asharhaddon kampflos ergeben muss. Als schließlich Anaxares durch Asharhaddon direkt an die feindlich Front geschickt wird und nicht wiederkehrt, entschließt sich der Hohepriester seinen Freund zu suchen. Sardur entschließt sich ihn zu begleiten. Auf der Reise kommen die beiden schließlich zusammen, doch damit hat die Geschichte noch längst kein Ende gefunden...


Was das besondere an diesem Buch ist, bemerkt man erst am Schluss wenn man zurückdenkt. Asharhaddon hat sich komplett verändert, seine ganze Persönlichkeit ist anders, er schwört für Sardur sogar dem Töten ab (wenn man bedenkt, wie gerne er Menschen quält!). Beim Lesen bemerkt man das gar nicht, doch er verändert sich auf jeder Seite mehr und mehr und erst wenn man zurückschlägt fällt einem gerade das auf! Und gerade das macht die große Klasse dieses Buches aus. Die Geschichte lässt einen nicht mehr los (ich hab bis 4 Uhr morgens den Schluss gelesen... ich wollte wissen wie's ausgeht.). Man ist so schnell mit den 600 Seiten durch, dass man es ohne Probleme mehrmals lesen kann...

 

Titel:

Der König von Assur
Autor: Jutta Ahrens
Genre: History/Romance
Verlag: Heyne, 1995
Preis: *vergriffen* (gebraucht ca. 15.00 Euro)
ISBN: 3453088891
Bestellen: Amazon