Dark Dreams

Das italienische Duo Dany&Dany ist unterdessen auch in unseren Breiten bekannter geworden und einige ihrer Mangas sind bereits auf Deutsch beim Wild Side Verlag erschienen. Ende Dezember 2007 erschien nun auch ihr erstes Artbook beim Verlag Yaoi Press, die bereits die Bücher „Reflections“ und „Yaoi Gothics“ veröffentlicht haben. Ersteres erschien zeitgleich im Dezember und so ist die Seitenanzahl und Aufmachung identisch. Erneut 64 Schwarz/ weiß-Seiten, die die Arbeit von Dany&Dany präsentieren. 


„Dark Dreams“ bietet einen Einblick in die Mangas „Wishing for the Moon“, „E.I.K.O.N./ I.D.O.L.“ und „The Lily and the Rose“, aber auch das bisher unbekannte Werk „Daimones“ bekommt jede Menge Aufmerksamkeit (und damit auch die Damenwelt, die bei diesem Manga stark vertreten ist).  
Bei sämtlichen Bildern handelt es sich um neue Illustrationen, die zuvor noch nicht veröffentlicht wurden, was jedoch der einzige Pluspunkt ist, den das Artbook zu bieten hat.
Der Stil von Dany&Dany hat sich bereits in den letzten Jahren geändert und unterdessen sagen mir die neuen Werke kaum noch zu. Die Bilder wirken überladen, der massive Rasterfolieneinsatz zerstört jegliche Atmosphäre und erschlägt die Bilder einfach nur. Gerade bei den Werken zu „The Lily and the Rose“ fällt dies auf - Rastfolie in der Kleidung (Blumen, Muster), den Schatten und den detaillierten Hintergründen. Besonders Letztere wirken unheimlich steril und steif, oftmals scheinen es nur nachbearbeitete Photos zu sein, die eingefügt wurden, um die Charaktere nicht im leeren Raum stehen zu lassen. Sie erschlagen optisch die Charaktere, egal ob nun durch die Aufwändigkeit oder die Rasterungen - meistens wirken die Zeichnungen nicht mehr stimmig, da sie überrastert und zu detailliert sind. So können mir nur wenige Bilder wirklich gefallen und die farblose Zusammenstellung tut ihr Übriges dazu. Glücklicherweise wurde auf explizite Illustrationen verzichtet, so dass das Artbook nicht das negative Flair des „Yaoi Gothic“ Artbooks hat.
Das Cover ist in Ordnung, farbig und recht stimmungsvoll, doch irgendwie ein wenig langweilig, da es solche Cover schon zu oft gab.


Auch qualitativ schneidet das Buch schlecht ab. Ähnlich wie die anderen beiden Artbooks von Yaoi Press fehlt die Professionalität. Die Bindung ist mittelmäßig, das Buch sehr dünn und inhaltlich weiß das Buch nicht zu überzeugen. Die Probleme sind hierbei dieselben wie bei „Yaoi Gothic“- nur Bilder, kaum Infos oder Hintergrunddetails.


Insgesamt muss man wirklich ein Fan der Künstler sein, um das Buch zu mögen. Die neuen Illustrationen und Bilder sind Geschmackssache und auch die Verarbeitung von Yaoi Press lässt zu wünschen übrig, so dass ich dieses Buch nicht unbedingt empfehlen möchte. Da hätte man einfach mehr rausholen können und gerade der Preis von fast 15US$ hätte ein farbiges Produkt rechtfertigen können.

 

 

Titel:

Dark Dreams

Zeichner/ Autor:

Dany&Dany

Genre:

Yaoi, Shonen-Ai, Mystery

Verlag: Yaoi Press, 2008
Preis: ca. 12 Euro
ISBN: 978-1933664255 
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von
Yaoi Press, Dany&Dany.