Lovers Diary

Ein absolut göttliches Artbook von Mamiya Oki, das zweite, was sie herausgebracht hat. Im Gegensatz zu "Record of Delfin War", welches sich speziell ihrer Fantasy- Artworks gewidmet hat, findet man in Lover's Diary nun einen Großteil ihrer alten Zeichnungen, die sich mit Bishonen und Shonen- Ai jeglicher Art beschäftigen. 1997 erschien erstmals dieses Artbook, als limitierte, exklusive Hardcover- Ausgabe, die man heute nur für einen Preis um die 150-200 US$ bekommen kann. Doch schon 1998 erschien eine Neuauflage, dieses Mal Softcover.

 

Auf knapp 100 Seiten präsentiert sich Mamiya Oki wieder von ihrer besten Seite. Das Artbook ist in mehrere Kategorien unterteilt. Den Anfang macht "The Modern Side Part I", in welcher man vorwiegend Illustrationen und Artworks zu ihren Mangas findet, die in der Gegenwart spielen oder Illustrationen und Covern zu Büchern. Der folgende Teil widmet sich nun ganz ihren Fantasy- Werken. Einige Bilder, die schon aus "Delfin War" bekannt sind, finden sich auch hier im Artbook wieder, ebenso einige Illustrationen zu ihrem bekannten Manga Ja-Dou und Vartrag Tale. Diesem Teil schließt sich nun "Modern Side Part II" an, wo sich wieder Illustrationen außerhalb Fantasy befinden. Den Abschluss bieten Bilder aus den Jahren 1986 bis 1996, eine sehr interessante Sammlung, anhand welcher man problemlos erkennen kann, wie sich die Künstlerin entwickelt hat.

Den Abschluss des Artbooks bildet ein Bildverzeichnis und ein kurzer Dankesbrief der Künstlerin an die Fans.

 

Alles in allem ein traumhaftes Artbook... wunderschön, was Illustrationen und Aufmachung betrifft. Wer Mamiya Oki kennt, weiß von den wunderschönen und zarten Zeichnungen. Ihr ganz besonderer Stil macht dieses Buch zu einem ganz besondern Stück, was problemfrei mit ihrem ersten Artbook "Delfin Wars" mithalten kann. Allen Bishonen Fans wärmstens zu empfehlen!

 

Scans:

 

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von
Mamiya Oki.