Edens Asche

Der 23-jährige Damian führt trotz einiger Schicksalsschläge ein sicheres und einfaches Leben – die Nachtbar MIDNIGHT, die er gemeinsam mit seinem Bruder Kim leitet ist der Treffpunkt der Goth- Szene; das Haus in dem die Brüder leben wurde ihnen von den Eltern vererbt, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen und er kann weder über zu wenig Geld, noch über sein Aussehen beklagen. Doch all das ändert sich schlagartig, als er eines nachts in einer kleinen Gasse von einer Frau zu einem Vampir gemacht wird. Zunächst kann er sich an nichts erinnern. In einem Krankenhaus kommt er zu sich und obgleich ihn bereits in der ersten nacht seltsame Träume heimsuchen, gelingt es ihm nicht sich daran zu erinnern, was geschehen ist.
Erst als er der Vampirin Michelle bei einem Diskobesuch wiederbegegnet, erfährt er was mit ihm geschehen ist. So schwer es Damian auch fällt die Wahrheit zu akzeptieren, er muss sich schneller an sein neues Ich gewöhnen, als ihm lieb ist. Denn urplötzlich ist ein psychopathischer Vampir namens Francois hinter ihm her, der Michelle einst zu seiner Gefährtin machte. Über ihren Verrat enttäuscht und zornig, tötet er die Vampirin und hat nur noch ein Ziel vor Augen – auch Damian soll leiden und zu Tode kommen.
Auf Damians Seite schlägt sich der Vampir Joshua, der nicht nur ein enger Freund von Michelle war, sondern auch eine eigene Rechnung mit Francois offen hat, tötete dieser doch einst seinen Geliebten. Er nimmt den jungen Vampir unter seine Fittiche, lehrt ihn mit seinen neuen Kräften und Fähigkeiten zurecht zu kommen, das jagen und sich vor Francois zu schützen. Und auch Damians Welt gerät immer stärker ins Wanken, denn Francois beginnt seinen Rachefeldzug nicht direkt bei ihm, sondern greift in erster Linie dessen Freunde an. Immer enger zieht sich die Schlinge um Damian, der zu allem Überfluss auch noch erkennt, dass sein Herz sich immer stärker nach Joshua sehnt. Auch dieser kann sich der Anziehungskraft Damians nicht entziehen, obwohl er beständig versucht diesen auf Distanz zu halten. Als Francois erneut angreift, überschlagen sich die Ereignisse…

„Edens Asche“ ist das Debutwerk der Autorin Monika de Giorgi und spielt in der deutschen Stadt Rosenheim. Der Roman ist der erste Band einer Trilogie, die ursprünglich beim Deadsoft Verlag erschienen ist, jedoch seit 2009 beim Read a Book Verlag gelistet ist. Der zweite Band „Engel der Rosen“ erschien im Winter 2010, Band 3 soll den Titel „Engel der Dornen“ tragen. Dennoch liegt von „Edens Asche“ momentan nur eine E-Book Version vor, die über „Club der Sinne“ zu beziehen ist. Die Bücher knüpfen direkt am Ende des Vorgängerromanes an und sollten kontinuierlich gelesen werden.
Leider fehlte es dem Roman an Spannung, Charakterentwicklung und einer wirklich interessanten Handlung. Der ganzen Geschichte fehlt die Spannungskurve, die überraschenden Wendungen und vielleicht auch die interessanten Charaktere. Damian und Kim sind ein Sinnbild für die perfekten Charaktere – sie sind jung, schön, erfolgreich und mit ordentlich viel Geld gesegnet. Ihnen fehlen die Ecken und Kanten, kleine Macken, die ihren Charakter erst lebendig machen. So ist Damian recht uninteressant, da er zwar zu einem Vampir wird, jedoch der Leser die Wandlung nicht richtig miterlebt. Zwar versucht die Autorin einen Konflikt aufzubauen, seine Probleme zu schildern, doch sie scheitert daran das ganze glaubwürdig zu verpacken. Damian hat keine wirklichen Probleme damit sich mit seiner Rolle als Vampir abzufinden, ebenso wie er sehr schnell mit seinen neuen Fähigkeiten klar kommt. Viele seiner Reaktionen wirken zudem gekünstelt und aufgesetzt, so dass er in sich inkonsistent erscheint, als wüsste die Autorin selbst nicht, wohin sie mit dem Protagonisten möchte.
Die anderen Charaktere können das auch nicht retten, insbesondere da Francois als Bösewicht einfach nur lächerlich wirkt. Seine Taten sind nur schwer nachvollziehbar, was bei einem Psychopathen vielleicht noch okay ist, jedoch die Handlung vielmehr künstlich in die Länge zieht. Es gibt etliche Szenen, in denen man nicht nachvollziehen kann, warum die Charaktere so gehandelt haben. Als Beispiel möchte ich den Tod Michelles nennen, der für mich als Leser absolut unpassend und seltsam wirkte. Joshua steht mit seiner Waffe im Schatten, hat alle Möglichkeiten den Tod der Freundin zu verhindern und macht… nichts? Ebenso wirkt sein Endkampf zwischen Joshua und Francois, auf den das Buch teilweise hingearbeitet hat überraschend unspektakulär und nichtssagend. Zu oft erstickt die Autorin spannende Handlungsstränge im Keim, scheut die direkte Auseinandersetzung (seien es Dialoge oder Kampfszenen) und nutzt den Platz eher für soapige Dialoge und teilweise zu lange und kitschige Episoden, die den Leser eines Vampirromanes nicht interessieren.
Selbst die blutigen oder erotischen Szenen schaffen es nicht zu begeistern und gerade die Sexszene zwischen Joshua und Damian wirkt irgendwie gezwungen, da der Leser bisher nicht davon ausgegangen ist, dass es sich wirklich um ein homoerotisches Buch handelt. Dazu gibt es zu viele teils explizite heterosexuelle Handlungen.

Das bringt mich zum Hauptproblem des Buches – dem Stil der Autorin. Spätestens nach der zehnten Wiederholung seiner „dunkelblauen Augen“ möchte man das Buch zur Seite legen. Ganze Erklärungen und Handlungsstränge werden wiederholt (dass die Eltern gestorben sind, dass Damian den Nachtclub des Vaters übernahm, dass die Augen der Vampire fluoreszieren) und in einem sehr flachen und kitschigen Stil präsentiert. Die Geschichte kommt damit leider nie über das Fanfiction- Niveau heraus, insbesondere weil „Edens Asche“ ein kompetenter Lektor fehlt. Etliche Rechtschreib- und Grammatikfehler hätten auf diesem Weg korrigiert werden können und auch die unendlich vielen Gleichnisse hätte man auf diesem Weg streichen können. Gegen Ende kommt eine recht interessante Szene, die meiner Meinung nach an anderer Stelle für wesentlich mehr Spannung hätte sorgen können.


Insgesamt ist „Edens Asche“ nur eingefleischten Fans der Autorin zu empfehlen. Monika de Giorgi gelingt es weder die Geschichte, noch die Charaktere glaubhaft zu entwickeln und Spannung aufzubauen. Die vielen Wiederholungen, der kitschige, verblümte Schreibstil und die Tatsache, dass es auch die ein oder andere explizite Szene zwischen Damian und einer Frau gibt, macht das Buch für Fans der schwulen Literatur nur minder interessant. Auch Boys Love Fans sollten sich vor Augen halten, dass der bisexuelle Damian gerne mal mit einem Mädchen im Bett verschwindet. Das größte Manko sind die vielen Fehler, seien es nun Rechtschreibfehler oder Logiklücken. Wer darüber hinwegsieht kann sich an den ersten Band der Trilogie versuchen, den es momentan jedoch nur noch als E-Book zu beziehen gibt.

 

Titel:

Edens Asche
Autor: Monika de Giorgi
Genre: Romance, Fantasy
Verlag: Deadsoft Verlag, 2007; Neuauflage: Read a Book, 2010; E-Book: Club der Sinne, 2010
Preis: 6,49 Euro (E-Book)
ISBN: 978-3934442351 (Deadsoft Ausgabe)
Bestellen: Amazon oder Club der Sinne (E-Book)