.E.I.K.O.N.

Nachdem mit Wishing for the Moon bereits ein Manga von Dany&Dany in Deutschland erschienen ist, legt der Wild Side Verlag mit diesem Werk einen weiteren Manga des italienischen Zeichnerduos vor. Bereits 2002 erschien "EIKON" bzw. "IDOL" in Italien und hat nun auch seinen Weg nach Deutschland geschafft. Der Manga ist professioneller und durchaus härter, als ihr Erstlingswerk "Wishing for the Moon" und definitiv nicht unter 18 freigegeben.

 

Der Künstler David ist auf der Suche nach einem neuen Model und findet das auch in dem attraktiven Gigolo Adam, der sich Mann und Frau gegen einen angemessenen Preis zur Verfügung stellt. Fasziniert von dem jungen Mann heuert David Adam als Model an und beginnt ein Bild von ihm zu malen- einen angeketteten Engel. Die beiden lernen sich mehr und mehr kennen und eine heftige Romanze entbrennt zwischen ihnen, die zumindest von Davids Seite immer aufrichtig und ehrlich ist, während Adam ihn mehr als Punkt in seinem Terminkalender ansieht. Auch David muss bald erkennen, dass es ihm unmöglich ist den jungen Mann zu malen, hat er sich doch Adam die ganze Zeit anders vorgestellt, als dieser in Wirklichkeit ist. Als David dies erkennt und begreift, dass er in einer Traumwelt lebt, will er den Kontakt abbrechen. Ohne es zu wissen wirft er nicht nur sich damit aus der Bahn, sondern auch Adam, der sich selbst nicht mehr begreift.

Die Handlung spitzt sich zu, als David Raoul Hackman kennen lernt, den Liebhaber Adams, der ihn die meiste Zeit für sich beansprucht. Die Beiden treffen sich in Raouls Wohnung nach 7 Monaten wieder und ihr Treffen endet in einem Desaster, was nicht nur Tote fordert...

 

"EIKON" ist ganz klar härter und realistischer als "Wishing for the Moon". Die Story ist wesentlich härter und realistischer und es geht den Charakteren ziemlich "an den Kragen". Auch die Erotikszenen sind deutlicher und die Künstlerinnen schrecken nicht einmal vor BDSM zurück. Dementsprechend ist der Manga wirklich nur ab 18 zu empfehlen. Auch sollte man beachten, dass es hierbei nicht um eine romantisch verblümte Shonen-Ai Story geht, sondern dass die Story eine härtere Gangart einschlägt. 

Die Zeichnungen sind wie gewohnt solide, manchmal etwas steif und ich persönlich kann mit den künstlichen Photo-Hintergründen nichts anfangen, aber zum Glück hält sich das in Grenzen.

Die Aufmachung des Mangas ist gelungen, man findet anfangs 2 Farbseiten und zum Ende des Bandes noch mal 4 farbige Bilder, die zu "EIKON" entstanden sind. Damit lohnt sich der Manga durchaus, bietet einen eindeutig erwachseneren Manga und ist allen zu empfehlen, die einmal etwas Realistisches lesen wollen, was der Wirklichkeit näher kommt, als so mancher Standart Shonen-Ai Manga.

 

Like a Dream bedankt sich beim "The Wild Side Verlag" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

.E.I.K.O.N.
Zeichner/ Autor: Dany&Dany
Genre: Drama/ Yaoi
Verlag: The Wild Side, 2007
Preis: 10,90 Euro
ISBN: 987-3-939484-02-8
Bestellen: Amazon oder Lemonshop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von The Wild Side Verlag, Dany&Dany.