Böser Engel

Stuart lebt in einer kleinen erzkonservativen und extrem bibelfesten kleinen Stadt namens Ice Lake. Nicht nur der Gottesdienst am Sonntag ist ein Muss für ihn, auch die Sonntagsschule. Umso mehr verwundert es ihn, dass die Bewohner der Kleinstadt nichts dagegen haben, einen Homosexuellen in ihrer Mitte zu haben- denn Stuart ist schwul und hat sich bereits geoutet. Überraschend positiv nahm es die kleine Gemeinde um Vater Reedy auf. Als jedoch Stuarts kleiner Bruder Josh ihn an einem schönen Sonntag morgen dabei erwischt, wie er sich selbst befriedigt, ist die Hölle los. 
Auf einmal wird Stuart von allen Seiten gemieden, bekommt es mit dem Direktor der Schule zu tun und seine eigene Mutter wirft ihn schließlich raus. Lediglich Pfarrer Reedy nimmt sich des Jungen an, weiß er doch, dass der Stuart keine Sünde begangen hat. Doch die Bewohner von Ice Lake sehen das anders und nach und nach entwickelt sich ein wahrer Hass auf Stuart und später auch auf Chester, Jane und so manch andere Jugendliche. Stuart sichert sich Hilfe dämonischer Natur- ist sein zweites Hobby doch das regelmäßige Beschwören des Dämons Fon Pyre, um ihn über die Wahrheit auszufragen. Mit seiner unfreiwilligen Unterstützung kommt er er Ursache des ganzen Chaoses auf die Spur- ein gefallener Engel ist nach Ice Lake gekommen; einer für den Selbstbefleckung die größte Sünde ist, die unter allen Umständen ausgelöscht werden muss... 


"Böser Engel" ist ei humorvolles und zugleich satirisches Buch. ES erinnert ein wneig an "Good Omens" von Prachet und "Bartimäus" von Stroud. In erster Linie steht der Humor an erster Stelle, doch auch die Hintergrundgeschichte ist nicht uninteressant. Besonders schön sind die Gespräche zwischen Stuart und Fon Pyre, doch auch die anderen Jugendlichen sind interessant in die Handlung einbezogen. Die Charakter sind liebevoll skizziert, besonders Stuart und Reedy wissen zu gefallen. 
Der Autor geht einen extremen Weg und versucht auf humoristische Weise zu zeigen, wohin blinder Fanatismus führen kann. Natürlich ist das alles sehr überspitzt dargestellt, doch nichtsdestotrotz wird der Leser ein wenig zum Nachdenken angeregt. 


Insgesamt ist "Böser Engel" zu empfehlen. Es ist ein spritziges Buch für Zwischendurch, dass man binnen weniger Stunden gelesen hat. 

 

Titel:

Böser Engel
Autor: Timothy Carter
Genre: Humor, Jugendbuch
Verlag: Knaur, 2010
Preis: 8,95 Euro
ISBN: 978-3426506981
Bestellen: Amazon