E'S Otherwise

E’S von Satoru Yuiga erschien erstmalig 1997 in Japan im Magazin Monthly GFantasy und umfasst zur Zeit 14 Bände. Aufgrund der Popularität der Serie erschien 2003 ein 26-teiliger Anime, der 2006 bis 2007 von ADV Films in den USA und in Deutschland erschien. Da die Serie durchaus etliche Bishonen enthält und auch sonst für Shonen-Ai Fans, die mal ein wenig weiter über den Tellerrand sehen wollen, interessant sein könnte, will ich die Serie hier vorstellen und damit auch das deutsche DVD-Release von ADV Films.


Kai Kudo ist ein Esper, ein Mensch mit paranormalen Fähigkeiten, die er teilweise kontrolliert einsetzen kann. In ASHURUM, einer Organisation, die solchen Menschen einen Zufluchtsort und ein Zuhause bietet, erwacht er und lernt Eiji kennen, der die Organisation leitet. Kais Fähigkeiten sollen gegen Verbrecher genutzt werden und er wird daraufhin von ASHURUM sowohl im normalen Kampf als auch im Umgang mit seinen Fähigkeiten trainiert. Im Gegenzug für seine Hilfe kümmert sich ASHURUM um Kais kranke Schwester Hikaru, die bettlägerig ist und die Kai nur selten besuchen kann.
Als Neuling bei der Spitzeneinheit AESES findet er bei seinen Teamkollegen nicht nur Freunde. Shen-Long kann ihn nicht ausstehen und versteht nicht, warum Eiji Sagimiya, der Leiter von ASHURUM, sich persönlich um Kai kümmert. Als auch noch Shin-Lu, Shen-Longs Schwester, offenherzig an Kai interessiert ist, hat Kai ungewollt einen Gegner mehr, der jede Gelegenheit nutzt, Kai herauszufordern. Aus diesem Grund läuft auch der erste gemeinsame Einsatz Kais mit einer Gruppe von Espern vollkommen schief. Die Gruppe wird nach Gald geschickt, einer Slum Stadt, die den Espern mehr als feindlich gegenüberstehen, und dort sollen sie eine feindliche Guerilla Gruppe auszulöschen und eventuelle Esper gefangen nehmen. Kai, der immer noch sehr an den Menschen hängt und sich selbst nicht von diesen distanzieren oder sie als Feind betrachten will, gerät in einen heftigen Konflikt mit Shen-Long, der mit seiner Schwester sehr viel Negatives durchmachen musste und kein Verständnis für Kais sensible und offene Natur hat. Als Shen-Longs Schwester verletzt wird und wegen Kai auch noch eine Teamkollegin stirbt, entbrennt ein heftiger Kampf zwischen Kai und Shen-Long. Das Ergebnis ist eine gewaltige Zerstörung eines Teils der Stadt und Kai wird verletzt von Asuka gefunden. Das Mädchen bringt Kai zu sich und ihrem Bruder Yuuki nach Hause und beide kümmern sich um den Jungen.
Kai entschließt sich, bei den beiden zu bleiben und wird Yuukis Partner, der auf unterschiedlichste Art sein Geld verdient, mal als Bodyguard, mal als Detektiv. Kais Kräfte scheinen ihm da nützlich zu sein und Kai lernt erstmals die andere Seite der Medaille kennen und damit die Stadt Gald. Von ASHURUMs Leitsätzen geprägt findet er sich mehr und mehr in einem Konflikt wieder, zwischen den Worten Eijis und den Gegebenheiten in Gald.

Doch auch bei ASHURUM verändern sich die Umstände und als Shin-Lu endlich wieder aufwacht, muss ihr Bruder feststellen, dass sich das Mädchen vollkommen verändert hat. Er beginnt selbst nachzuforschen, doch es gestaltet sich als äußerst schwierig hinter die Geheimnisse von ASHURUM zu blicken.

Auch die Rebellen und Guerilla bleiben nicht tatenlos und es wird deutlich, dass der Konzern ASHURUM mehr als nur ein Geheimnis hat und nicht unbedingt nur das Wohlergehen der Esper im Sinne hat. Auch Kai muss lernen, dass vieles nicht so ist wie es den Anschein hat und sie hinter Eiji ein gefährlicher Mann verbirgt, der mehr Kontrolle und Macht hat, als er es sich jemals vorgestellt hat…

Was verbirgt sich hinter ASHURUM und was sind die Espers eigentlich wirklich? Was sind Eijis Pläne und was ist das Sakrament von Calvaria, das alle finden wollen und das alles beenden kann. Was ist mit Kais Schwester Hikaru und welche Rolle ist dem Jungen zugedacht, der bei dem letzten Kampf eine entscheidende Rolle spielt?


E’S Otherwise ist durchaus eine gelungen Umsetzung des Mangas, wenn man die Animation mit dem Original vergleicht. Storytechnisch kann ich wenig dazu sagen, da ich die Vorlage (noch) nicht kenne und dementsprechend nur über die TV-Serie sprechen kann. Der Anime ist nicht schlecht, hat einen interessanten Handlungsbogen und wartet mit viel Fantasy, Sci-Fi und zu Beginn Comedy auf den Betrachter. Besonders die freundschaftlichen Rangeleien zwischen Kai und Yuuki und ihre Auseinandersetzungen sind amüsant und lustig, jedoch nicht wirklich storylastig. Zum Ende hin fällt das negativ auf, weil viele Fragen ungeklärt bleiben und die Auflösung etwas konfus und undurchdacht wirkt. Weitere Folgen hätten der Handlung gut getan, gleich wenn das Meiste beantwortet wird. Dennoch empfehle ich schon jetzt den Manga, der hoffentlich auch die letzten offenstehenden Punkte beantwortet.
Die Animation ist gut gelungen, die Musik stimmungsvoll und bietet einen schönen Anime, der Lust auf mehr macht.


Die deutsche Umsetzung von ADV Films kann ebenfalls als gelungen bezeichnet werden. Besonders positiv fiel mir die Synchronisation auf, die zu den Personen und Charakteren passt. Die Sprecher sind teilweise schon aus anderen Serien und Filmen bekannt und dementsprechend routiniert, was der Synchro ungemein zu Gute kommt. Zudem wurde auf die typischen japanischen Anhängsel und Begriffe, wie Anredeklauseln etc. verzichtet, was die Synchro umso lebendiger und wohlklingender macht. Außerdem befindet sich auch die englische Synchronisation mit auf der DVD, was ebenfalls interessant ist, da man so einen direkten Vergleich ziehen kann, was die gesprochenen Sprachen betrifft.
Die Untertitel sind in Gelb gehalten und gut zu lesen, halten sich jedoch stark an das deutsche Synchroscript, was teilweise etwas verwirrend ist und manchmal kleinere Fehler in sich birgt. Immerhin kann ich mir schwer vorstellen, dass die japanischen Texte eins zu eins den deutschen entsprechen, da ansonsten die Mundbewegungen nicht mehr synchron wären.
Bild- und Tonqualität sind hervorragend, die Farben sind sehr schön und die Animationen scharf. Insgesamt beweist sich hierbei die hohe Qualität der ADV DVDs und die jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Anime-Serien.
Leider sind die Extras meiner Meinung nach ein wenig mager ausgefallen. Gerade mal ein textloses Intro und einen Abspann in derselben Art, einige Produktionsskizzen (die durchaus interessant sein können) und ein Wendecover sind ein bisschen wenig, meiner Meinung nach. Die letzte DVD bietet immerhin noch ein Interview mit Chris Patten, dem englischen Synchronsprecher von Kai, was jedoch für deutsche Zuschauer nur teilweise interessant sein dürfte.


Insgesamt gesehen kann ich den Anime durchaus empfehlen. ADV Films bietet eine schöne Umsetzung und die 26 Folgen können auf insgesamt 6 DVDs erworben werden, die jeweils 4-5 Episoden enthalten. Der Anime ist spannend und Fans von Bishonen werden durchaus auf ihre Kosten kommen. Reinschauen lohnt sich und da Carlsen nun endlich 2008 auch die Mangas nach Deutschland bringen wird, sei diese Serie umso mehr ans Herz gelegt.

 

Like a Dream bedankt sich herzlich bei ADV Films  für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. 

 

Titel:

E'S Otherwise
Zeichner/ Autor: Satoru Yuiga
Genre: Sci-Fi, Mystery
Label: ADV Films, 2006-2007
Preis: 24.95 Euro
Sprachen: deutsch, japanisch, englisch
Untertitel: deutsch, englisch
Laufzeit: 100-120 Minuten
Extras: Trailer, textloses Intro&Outro, Produktionsskizzen, Wendecover, Interview von Chris Patten (letzte DVD)
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von ADV Films, Satoru Yuiga.