FAQ

Was ist FAQ? 
In einem FAQ (Frequentely Asked Questions/Häufig gestellte Fragen) werde ich Fragen, die mir öfters begegnen beantworten und Hinweise an Zeichner und Autoren geben, die bei mir etwas veröffentlichen wollen... es wäre schön, wenn hier zuerst nachgelesen werden würde.


Warum ein FAQ? 
Der Punkt ist schnell zu erklären... ich habe in den letzten Monaten eine Menge Mails zu der Homepage bekommen, und öfters häufen sich die Fragen zu bestimmten Sachen, werden doppelt gestellt etc. Um dies vorzubeugen dieses kleine FAQ hier, da ich stets versuche alle Mails zu beantworten, aber mir alles mit der Zeit über den Kopf wächst... es sind zu viele.

 

Über den Webmaster:

 

Warum hast du Like a Dream gemacht?

Ich bin seit vielen Jahren selbst Shonen-Ai Fan und wollte eine Seite erschaffen, auf der man sich über Mangas und Animes erkundigen kann. Damals war diese Seite eine der ersten deutschen Seiten und daher rege besucht, unterdessen ist der Markt sehr voll, sowohl was die Erscheinungen betrifft, als auch was die allgemeinen Seiten im Internet betrifft. Da ich dennoch sehr an dieser Seite hänge habe ich sie 2007 erweitert und ein paar in meinen Augen wichtige Punkte hinzugefügt.

 

Zeichnest du selbst auch Shonen-Ai-Doujinshis?

Ja, ich bin selbst aktiver Zeichner, jedoch bin ich eher Illustrator als Manga-Zeichner. Dennoch gibt es da etliche Shonen-Ai Kurzmanga, die ich gezeichnet habe. Momentan versuche ich dahingehend ein bisschen Fuß zu fassen. Alle Illustrationen und Comics könnt ihr aber auch auf meiner Zeichner-Page finden: www.juliane-seidel.de Auch veröffentliche ich selbst Doujinshis und auch meine Bilder kann man als Poster erwerben, wenn einem die Zeichnungen gefallen.

 

Schreibst du auch und wenn ja, welche Genres am liebsten?

Ich schreibe gerne und viel, eigentlich bin ich dahingehend noch aktiver, als beim Zeichnen. Ich schreibe bevorzugt Fantasy/Mystery- Geschichten, sehr oft mit Shonen-Ai Elementen oder auch reine Yaoi Geschichten. Bei Kurzgeschichten schreibe ich eher realistische Dramas oder ernste Stücke. Je nachdem, wozu ich Lust und Laune habe. Auf meiner Zeichnerpage findet ihr auch einen Teil, der allein meinen Geschichten gewidmet ist.

 

Du updatest nicht so regelmäßig, warum?

Ich weiß, ich bin sehr langsam und manchmal brauche ich Monate für ein Update. Das tut mir auch sehr leid, allerdings arbeite ich bereits 10-12 Stunden am Tag, dann geht viel Zeit für das Zeichnen und Schreiben drauf, auch da ich auch Auftragsarbeiten entgegennehme.  Zudem programmiere ich unterdessen auch gegen Geld Internetseiten und da das recht gut läuft, hat das auch Vorrang, da LaD immer noch ein Fanprojekt ist. Dennoch versuche ich wieder ein monatliches Update vorzunehmen, jedoch kann es sein, dass es ab und zu zu längeren Pausen kommt

 

Was magst du an BL und Yaoi?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten... es fasziniert mich einfach, selbst jetzt noch und ich mag in der Richtung viele Comics und Mangas, insofern sie gut gemacht sind. Ich persönlich schätze Story mehr als sinnlose PWP- Geschichten. Es mag auch daran liegen, dass man hierbei immer zwei hübsche Männer hat und ich diese Geschichten einfach selbst gerne lese, wobei ich hierbei nicht unbedingt nur das romantische Element mag, sondern vielmehr die Realität schätze, da in der Gay-Szene doch vieles anders ist, als im gängigen Manga oder Anime

 

Was für Genres magst du noch?

Ich persönlich mag neben Shonen-Ai/Yaoi auch Mystery und Fantasy sehr gerne, worunter auch Vampirgeschichten- und filme zählen. Doch auch Dramas und reinen Actionmangas mag ich sehr gerne, sprich Reihen die in Richtung Death Note oder Bleach gehen, solange die Story im Hintergrund interessant bleibt und sich nicht nur allein auf das "Prügeln" beschränkt wird.

 

über Like a Dream


Wie kann ich eine Fanfic einreichen?
Wenn ihr selber schreibt und gerne eure Fanfic hier sehen wollt, dann müsst ihr mich nicht erst fragen, ob ihr das dürft. Ihr schickt sie mir einfach per Mail an folgende Adresse: Koriko@gmx.de Ich sehe sie mir an, schreibe auf Wunsch Kommentare zu der Geschichte und sie ist beim nächsten Update dabei.


Was ist zu beachten? 
Die Geschichte sollte möglichst als Word- oder Text-Datei eingeschickt werden... Ich speichere sie mir in einen Ordner und bereite sie dann für die Homepage vor. WICHTIG ist, dass in den Geschichten auch euer Name und eure E-Mail-Adresse steht, da ich nicht alle Mails speichere und schon öfters Geschichten hatte, von denen ich den Autor vergessen habe (SORRY!!). Leider kann ich mir nicht unbedingt alles merken... vergebt mir, ja? 


Wie reiche ich Fanarts ein?
Die kann man ähnlich wie die Fanfics einschicken, nur bei einer größeren Anzahl an Bildern, bitte ich vorher um eine kurze Mail, damit ich mich darauf einstellen kann. Zudem sollte beachtet werden, das die Bilder in JPG oder GIF Format sind und nicht größer als 500kb werden, weil ich sonst Probleme mit meinem E-Mail Anbieter bekomme.


Kann ich Bilder für meine Page verwenden?
Eine oft gestellte Frage... da ich selber meistens die Bilder selbst aus dem Internet suche und hierfür verwende hab ich keinen Anspruch darauf, somit könnt ihr sie ohne Probleme weiterverwenden. Sollte ich selber scannen, so steht das dabei.
Bei Fanarts ist das natürlich etwas anderes... hier bitte vorher beim Künstler persönlich anfragen und dort sichergehen, dass alles in Ordnung ist.


Ist der Manga XYZ schon erschienen?
Ebenfalls eine sehr häufig gestellte Frage. Die meisten Mangas, die ich hier vorstelle gibt es bisher nur in japanisch, auch wenn eine deutsche Veröffentlichung schon angekündigt ist. In den News erfahrt ihr regelmäßig, was sich neues für den deutschen Markt ankündigt. Ich versuche aktuell auf dem Stand zu sein, ansonsten bekommt ihr alle Infos auch unter: www.animexx.de. Dort werden täglich neue News bekannt gegeben.


Woher bekomme ich...
... den Manga? Gute Frage... meistens sehr leicht zu beantworten. Solange der Manga in deutsch erschienen ist, sind die Mangas leicht über normale Buchhandlungen zu beziehen. Japanischen Mangas dürften nur in Comicgeschäften, über Ebay (Achtung TEUER!) und japanische Buchhandlungen zu bekommen sein. 
An japanischen Buchhandlungen empfehle ich den OCS Frankfurt und Yamashima in Berlin... beide sind preiswert und schnell, sehr freundlich und kompetent. Adressen und Telefonnummern findet ihr in der AnimaniA und MangaSzene. Bestellungen zumeist schriftlich.