Fear Tango

Ein regnerischer Tag ist der Beginn einer seltsamen Freundschaft. Alles beginnt damit, dass der italienische Mafiosi Crowe Gigante kein Feuer hat, um sich seine Zigarette anzuzünden. Der zufällig aufgehaltene junge Ire, der ihm hilft entpuppt sich als Sohn des irischen McHugh- Clans- Neal McHugh. Nachdem sich Crowe mit einer Kiste italienischen Weines bei Neal bedankt hat und dieser seiner Frau dafür ein kleines Kätzchen überlässt, beschließt Crowe mit der Familie McHughs Freundschaft zu schließen. Neals Mutter ist überrascht, nimmt jedoch das Angebot Crowes mit Freuden an. Neal lernt den seltsamen Mann und seine Frau Valencia immer besser kennen, und auch Crowe entdeckt Dinge an Neal, die er nie vermutet hat. Der Junge geht regelmäßig in die Kirche, besonders wenn er für den McHugh- Clan etwas getan hat, das konträr zu seinen Ansichten steht.

Als plötzlich Angelo Gigante, der Bruder Valencias versucht Crowe zu töten, ist es Neal der den verletzten Mann heimlich ins Krankenhaus bringt. Er sagt niemandem etwas davon, bietet Crowe jedoch an, an seiner Stelle Rache zu nehmen, da sie dank der Freundschaft zwischen den Familien Brüder geworden sind und dies einem Treuebeweis gleichkommt. Crowe willigt schließlich ein, sagt Neal jedoch im gleichen Atemzug, dass nicht nur Angelo sein Leben lassen muss, sondern auch dessen Familie.

Neal geht und schon bald berichten die Zeitungen fast nur noch von dem grausamen Mord an der Familie und der kleinen Tochter. Nach dieser Tat ist Neal noch verzweifelter und ist nahezu jeden Tag in der Kirche. Doch zeitgleich hat Neals Treuebeweis weitreichende Konsequenzen- Crowe und der junge Ire sind nun noch fester aneinander gebunden…

 

 

„Fear Tango“ ist ganz anders als die üblichen Mangas, die der Fireangels Verlag bisher verlegt hat. Allein der Begriff Manga wirkt falsch, denn „Fear Tango“ wirkt eher wie eine Mischung aus frankobelgischem Comic und den Vertretern der Gattung „Film Noir“. Die Panele sind düster, teilweise sind ganze Seiten schwarz; die Strichführung wirkt sehr skizzenhaft, was jedoch das Gesamtwerk ungemein dynamisch und fesselnd wirken lässt. Die Charaktere werden zumeist mit wenigen Strichen gezeichnet, was darauf schließen lässt, wie sicher der Zeichner ist.

Zu Beginn mag einem der Stil ein wenig fremd erscheinen, doch schon nach wenigen Seiten empfindet man ihn einfach nur passend, stimmungsvoll und ausgeklügelt. Auch die Geschichte trägt ihr übriges dazu bei. Sie ist ungewöhnlich, düster, stellenweise melancholisch und definitiv nicht stereotyp. „Fear Tango“ geht vollkommen eigene Wege fernab des Mainstreams und das ist auch gut so. Eine wirkliche Beziehung existiert momentan zwischen Neal und Crowe nicht, zumindest nicht in herkömmlichen Sinne. Sie sind auch charakterlich ganz anders als die üblichen Protagonisten der gängigen Boys Love Storys. Es ist eine schöne Abwechslung einmal nicht die 150. High School Love Story zu lesen, sondern eine dramatische, ungewöhnliche Geschichte, die in einem Milieu angesiedelt ist, dem sich bis dato kaum ein Comic angenommen hat.

Was besonders gut von Fireangels gelöst wurde, ist die Tatsache, dass ein Teil der Dialoge nicht übersetzt, sondern nur mit einem Sternchen versehen und untertitelt wurde. Grund hierfür ist die typische Sprache Neals, die seine Herkunft klarmacht und ein Teil seines Charakters ausmacht. Diese Lösung gefällt mir wirklich, da sie das Werk noch authentischer und Neal damit nachvollziehbarer macht.

Das macht „Fear Tango“ zu einer wahren Perle. Es ist nicht verwunderlich, dass der Manga für den AnimaniA Award nominiert wurde und die Rufe nach dem zweiten Band immer lauter werden. Der Manga hat es definitiv verdient eine größere Beachtung geschenkt zu bekommen.


Wer den Mut hat sich auf ein ungewöhnliches Werk einzulassen, der wird nicht enttäuscht werden. Das Team „Crabapples“ bestehend aus Cassandra Jean und Vanessa Mayanto legt einen soliden Comic mit ungewöhnlichen Charaktere und ganz eigenständigen Zeichnungen vor, wie man sie heutzutage viel zu selten findet. Ausdrücklich zu empfehlen, auch denjenigen, die keine Boys Love Storys mögen…

 

Like a Dream bedankt sich beim "Fireangels Verlag" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Fear Tango
Zeichner/ Autor: Crabapples
Genre: Drama/ Comedy/ Yaoi
Verlag: Fireangels Verlag, 2009
Preis: 7,50 Euro
ISBN: 978-3939309147
Bestellen: Amazon oder Yaoishop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Fireangels Verlag,
Crabapples.