Interview- Anna Hollmann

Name: Anna Hollmann

Kontakt: shuchan@web.de

Homepage: http://www.mangawings.de/

Kunstform: Zeichnen

Veröffentlichungen: Stupid Story (Tokyopop)

 

Hallo Anna. Danke, dass du dir Zeit nimmst kurz Fragen für LaD zu beantworten. Stelle dich doch bitte zunächst kurz vor.

Hallo zusammen ^^ mein Name ist Anna.

 

Wie bist du zum Zeichnen gekommen?

Naja, ich habe schon von Klein auf angefangen zu zeichnen, meine Schwester war damals mein Vorbild und ich wollte schon immer besser zeichnen als sie =D

Zum Zeichnen im Mangastil bin ich erst durch Sailor Moon gekommen, bzw. 2003 habe ich erst richtig mit dem Mangazeichnen angefangen.

 

Hast du Vorbilder, was das Zeichnen betrifft?

m nein, bestimmte Vorbilder habe ich nicht, früher war es eben meine Schwester.

Es gibt aber natürlich Künstler deren Werke mir gefallen.

 

Gibt es für die Charaktere deiner Geschichten auch reale Vorbilder?

Nein ^^

 

Wieso zeichnest du in Richtung Yaoi/Shonen-Ai? Was ist der Reiz einen Manga dieses Genres zu machen?

Nun ja, ich habe eigentlich nie was in Richtung Shonen Ai gezeichnet.

Zu diesem Genre bin ich durch eine Freundin gekommen und sie war auch der Grund warum mein erster Manga ein Shonen Ai ist!^^

 

Liest du privat auch Shonen-Ai Mangas oder hast du andere Genres, die du bevorzugst?

Hauptsächlich lese ich Shojo Manga, ich habe eigentlich kaum Shonen Ai ^^

Aber da ich kaum Zeit habe, komme ich leider gar nicht mehr zum Lesen ;_;

 

Hast du auch Interesse daran andere Richtungen einzuschlagen (Shojo, Fantasy etc)?

Auf jeden Fall! Ein Shojo- Fantasy Mix mit einer Portion Humor würde mich reizen 

 

Wie schnell zeichnest du? Wie lange brauchst du für eine Mangaseite oder für eine Illustration?

Leider zeichne ich nicht so schnell, wie ich’s gern hätte ^^"

Hm, und das ist recht unterschiedlich, kommt darauf an, wie aufwendig eine Seite/Illu ist und wie ich mich gerade fühle.

Manchmal bin ich nach dem arbeiten so müde, dass kaum was zu Stande kommt ^^"

Und manchmal bin ich überrascht, wie viel ich an einem Abend schaffe.

 

Stupid Story ist ja nun schon ein recht altes Projekt, was gerade auf Animexx sehr bekannt geworden ist. Hast du jemals gedacht, dass es so beliebt werden würde?

Nein, ehrlich gesagt nicht, da man das ja nicht voraus wissen kann. Ich war ja schon überrascht, als nach den ersten und eigentlich letzten 10 Seiten so viele Leser eine Fortsetzung wollten. Worüber ich mich heute natürlich sehr freue! ^^

 

Wie bist du auf die Idee zu „Stupid Story“ gekommen? Gab es irgendeinen Grund, weswegen du die Geschichte um Yanik und Alan begonnen hast?

Der Grund war meine Freundin, die sich eines Tages einen Shonen Ai von mir wünschte! So dachte ich mir "Ja, warum eigentlich nicht?" 

 

Mit welchem Charakter kannst du dich am ehesten identifizieren?

Uff schwierig.. irgendwie hat ja jeder Charakter etwas persönliches, was man ihm gibt.

Aber am ehesten.. hm ah, ich glaub das kann mein Bruder besser beantworten *haha*

 

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Tokyopop? War das Zufall, oder hast du dich gezielt beworben?

Nun, das war so: Eines Tages schrieb mich Tokyopop per Mail an, was ich kaum glauben konnte, mich aber riesig gefreut habe.

Ich wurde angefragt, ob ich nicht was für Manga Fieber zeichnen möchte, worauf ich natürlich sofort zugestimmt habe.

Als ich dann aber die Animagic 2006 besucht habe, und wir uns getroffen haben, kam es zu dem Entschluss, dass "Stupid Story" als Mangaband bei Tokyopop erscheinen sollte.

 

Mit Band zwei endet die Serie leider schon in einiger Zeit? Denkst du, es wird dir schwer fallen, dich von Charakteren zu trennen?

Bestimmt! Aber ich denke, ich komme nicht dran vorbei sie ab und zu doch noch zu zeichnen ^^

 

Planst du in näherer Zukunft weitere Shonen-Ai Comics oder vielleicht sogar eine Fortsetzung von Stupid Story zu zeichnen?

Das kann ich im Moment ehrlich gesagt noch gar nicht sagen, erst mal möchte ich den zweiten Band von "Stupid Story" beenden und alles andere wird sich dann zeigen.

Ideen für neue Geschichten hätte ich aber auch schon ^^

 

Man kann es ja versuchen: Kannst du schon mal verraten, was die Leser in Band zwei erwartet?

Uh, bevor ich aus Versehen was ausplaudere, möchte ich lieber nichts dazu verraten, lasst euch überraschen! ^^

Aber der neue Charakter Lena kommt nun auch in Spiel... oder wusstet ihr das schon? =P

 

Wie eng ist die Zusammenarbeit mit einem Verlag? Hast du Freiheiten beim Zeichnen, oder musst du dich eng an die Vorgaben der Redakteure halten?

Die Zusammenarbeit mit meiner Redakteurin ist super! Und ich habe sehr viel Spaß daran.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Zeichnern ist, das ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich.

Aber ich habe eigentlich reichlich Freiraum. Das einzige woran ich mich streng halten muss sind die technischen Sachen, wie Format usw. (und Deadline natürlich *schwitz*)

Ansonsten wurde in den Storyverlauf oder die Seitengestaltung nicht eingegriffen. Es werden lediglich die Skizzen durchgesprochen: Ist der Lesefluss gut? Ist die Seite/Zeichnung verständlich oder sollte noch ein Panel dazukommen oder raus?

 

Was machst du in deiner Freizeit? Zeichnest du nur, oder gehst du auch anderen künstlerischen Tätigkeiten nach (z. B. schreiben)

Naja wenn ich so was wie Freizeit habe, beschäftige ich mich eher mit weniger künstlerischen Sachen.. d.h. Essen, Schlafen und Ausgehen 

Aber ich wollte unbedingt mal Musik machen, jedoch hatte sich das nach einem Jahr Klavierunterricht erledigt.

 

Wie sind deine Pläne für die Zukunft?

Ein Schloss, ein Traumprinz, ganz viele Kinder und Mangazeichnen, ehrlich!

Hm na gut, darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.. Fragt mich morgen noch mal! 

Aber was das Zeichnen betrifft, mache ich da natürlich weiter ^^

 

Ich bedanke mich sehr für das Interview.

Bedanke mich auch für das Interview!^^

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Anna Hollmann, Tokyopop.