Ihr mich auch

Nico hat den Bogen endgültig überspannt- nach einer Party im Haus seiner Eltern, an dem sowohl die Küche, als auch der Porsche seines Vaters dran glauben musste, haben Ralph und Theresa endgültig genug von ihrem Sohn. Sie schicken Nico auf das Internat Hohenheim, eine Eliteschule. Hier soll Nico endlich zur Besinnung kommen und sich darüber im klaren werden wer er ist und was er zukünftig machen will.
Nico ist dementsprechend zornig. Obwohl es seine letzte Chance ist, will er von der neuen Schule zunächst nichts wissen. Doch die Krönung lernt er in Form seines Mitbewohners kennen- Daniel. Der gleichaltrige Junge ist ebenfalls neu im Internat und zu allem Überfluss auch noch schwul. Das größte Problem ist jedoch- Daniel macht keinen Hehl daraus. Frei heraus verkündet er jedem, dass er homosexuell ist und stürzt sich damit direkt in den Kampf. Nico kann ihn von der ersten Sekunde an nicht ausstehen. Daniel geht es ähnlich und so werden die ersten Monate zur Tortur. Wo es geht giften sich die beiden Jungen an. Nico ist Daniel Augen ein „kleiner Macho“, der nur an Weibern, Partys und Alkohol Interesse hat – Daniel eine Schwuchtel. Und Schule kann Nico auf den Tod nicht ausstehen. Während Nico neue Freunde in Form von Oliver und Nils findet, bändelt Daniel mit Sofie, Nina und dem Streber Chris an.
Schon bald müssen die beiden erkennen, dass sie sich mehr als ähnlich sind. Beide lieben Fußball, spielen sogar in der Mannschaft mit und unweigerlich muss Nico sich eingestehen, dass Daniel viel Mut aufbringt, für jemanden der schwul ist. Zudem haben beide ihr Päckchen in Form ihrer Familien mit sich zu tragen und auch die Liebe bereitet den beiden Probleme. Nico ist schon bald von der lebenslustigen und schlagfertigen Sofie beeindruckt, braucht aber eine Weile, um sich das selbst einzugestehen. Als sich Nico endgültig in Sofie verliebt und diese sogar seine Liebe erwidert, kommt gerade Daniel nur schwer damit klar.
Daniel hängt immer noch seinem Ex Pascal hinterher. Zudem ist da noch Sofie, die Daniel immer wieder von jemandem in Hohenheim erzählt, der ebenfalls homosexuell ist, dies jedoch noch nicht zugegeben hat…


„Ihr mich auch“ von Michael Borlik ist ein spannendes Jugendbuch. Es ist sehr authentisch geschrieben und gibt einen guten Blick auf die heutige Jugend. Da das Buch aus der Sicht von Daniel und Nico geschrieben ist (in jedem Kapitel wechselt die Sichtweise zwischen den Jungs hin und her) bekommt der Leser einen guten Einblick in die unterschiedlichen Gefühls- und Gedankenwelten der Jungen. Das bringt die beiden dem Leser wesentlich näher und zeigt deutlich, wie unterschiedlich und doch ähnlich sich die beiden sind. Nico beschreibt alles wesentlich knapper und einfacher, während Daniel sich hin und wieder zu recht langen Beschreibungen und Einblicken in seine Gefühle hinreißen lässt. Er beschreibt die Menschen, die ihn umgeben auch wesentlich genauer, so dass der Leser durch Daniels Augen mehr sehen kann, als durch Nicos.
Der Schreibstil ist einfach, was allerdings sehr gut zu dem Buch passt. Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, die Geschichte dem Leser jedoch noch näher bringt, ist die Tatsache, dass alles im Präsens geschrieben wurde. Bis auf kurze Rückblenden erlebt man alles zur selben Zeit wie Nico und Daniel. Dadurch kann der Leser noch tiefer in die Geschichte einsteigen und die beiden Jungen, aber auch ihre Freunde wachsen dem Leser richtig ans Herz.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man kann sich in beide Jungs gut hineinversetzen, möchte beiden manchmal eine runterhauen und spürt deutlich wie Daniel und Nico sich im Laufe der Geschichte verändern. Diese Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit ist authentisch, greifbar und nachvollziehbar. Insgesamt ist es dem Autor gut gelungen den schwulen Daniel darzustellen, doch gleichzeitig auch das krasse Gegenteil von ihm, in Form des Machos Nico.
Die Handlung ist ansonsten ein wenig vorhersehbar. Teilweise fühlte ich mich an eine typische Fanfiction erinnert, doch zum Glück geht „Ihr mich auch“ andere Wege. Auch spart der Autor nicht an Humor. Gerade die Dialoge zwischen den Protagonisten sind spannend, ironisch, manchmal sogar zynisch. Daniel ist alles andere als auf den Mund gefallen und ist nie um eine freche Antwort verlegen. Man rätselt eine Weile darüber, wen Sofie als zweiten Schwulen gemeint hat, kommt jedoch relativ schnell darauf, wer sich dahinter verbirgt. Auch dass Sofie und Nico aneinander interessiert sind, zeichnet sich schon ganz zu Beginn ab, doch das ist nicht unbedingt ein Manko. Es wäre fast enttäuschend gewesen, wenn Michael Borlik einen anderen Weg gegangen wäre. 


Insgesamt ist „Ihr mich auch“ ein leichtes, humorvolles Buch, dass sich dem Coming-Out, der ersten Liebe und dem verständnisvollen Miteinander widmet. Es mag ein wenig vorhersehbar sein, aber die Entwicklung von Daniel und Nico machen das wieder wett. Wer nach authentischen Jugendbüchern mit Humor und Liebesproblemen sucht, sollte einen Blick hineinwerfen. Aber auch allen anderen sei „Ihr mich auch“ ans Herz gelegt…


Wer mehr erfahren will, findet auf der Homepage zum Buch (http://www.ihr-mich-auch.de) jede Menge Infos…

 

Titel:

Ihr mich auch
Autor: Michael Borlik
Genre: Alltag, Jugendbuch
Verlag: Thienemann Verlag, 2010
Preis: 13,95 Euro
ISBN: 978-3522200752
Bestellen: Amazon