Japan Dreams

 

Bereits letztes Jahr erschien die erste Anthologie beim Cursed Publishing Verlag. Unterdessen ist der Manga bei Cursed Side erhältlich und widmet sich auf knapp 224 Seiten weitestgehend der Thematik traditionelles Japan. Vier deutsche Zeichner präsentieren vollkommen unterschiedliche Geschichten, jede einzelne jedoch mit ein wenig Boys Love gemischt und zumeist mit fantastischen Elementen gespickt.


In "Demon Hunter" von Natalia Schiller geht es um den jungen Dämonenjäger Kazuya, der von seinem Freund Aki um Hilfe gebeten wird. Ein Dämon treibt sich Nachts in der Stadt herum und Aki erhofft sich, dass Kazuya etwas dagegen unternehmen kann. Doch seltsame Gerüchte haben sich über Kazuya in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Es heißt er würde von einem Dämon besessen sein und daher eine rote Schriftrolle mit sich tragen. Als auch Aki davon erfährt, will er seinen Freund zur Rede stellen und muss erfahren, dass sich mehr dahinter verbirgt, besonders als Kazuya ihm gesteht, dass er ihn liebt. Doch just in diesem Moment wir Akis kleine Schwester Michiko entführt und die beiden Freunde müssen ihre persönlichen Gespräche vertagen und das Mädchen retten...


"Drop of Blood" von anikakinka handelt von dem unsterblichen Ashihei der es satt hat sein Leben alleine zu fristen und daher den Tod sucht. Um seinem Wunsch nachzukommen ersucht er die Hilfe einer Hexe, die ihm verspricht ihn zu töten, wenn er bei einem kleinen "Theaterstück" mitspielt. Ashihei kennt zwar die Rolle nicht, die er spielen soll, doch er willigt ein. Tags darauf begegnet er dem lebensfrohen Hideyoshi, der zusammen mit der jungen Misaki Unsterbliche jagt und tötet. Misaki selbst reinigt das dämonische Blut indem sie er trinkt. Ashihei und Hideyoshi werden Freunde und in dem Unsterblichen manifestiert sich zum ersten Mal der Gedanke zu leben, bis ihn sein neuer Freund erzählt, dass sie sich nicht mehr treffen können...


In der Geschichte "Vor dem Sturm" von Lancha wird der Krieger Tomoharu von seinem eigenen Vater an ein Teehaus verkauft, um die Schulden gegenüber des Kurogane-Clan abzuarbeiten und den Grundstein für ein neues Bündnis zu legen. Da sich Tomoharus Vater nicht mehr zu helfen weiß, um den Kampf gegen den verfeindeten Ebisu-Clan zu gewinnen, ist gerade dieser Pakt wichtig. Tomoharu bleibt nichts anderes übrig als dem Befehl seines Vaters zu folgen und wird Gesellschafter in dem Teehaus. Für den jungen Krieger ist das das Schlimmste, was er sich vorstellen kann, doch er fügt sich schnell den Gegebenheiten. Als Tasuki, der Nachfolger der Ebisu im Teehaus auftaucht, um den ehemaligen Krieger kennenzulernen, ändert sich jedoch einiges und in Tomoharu kehrt der Wunsch zurück wieder auf dem Schlachtfeld zu stehen...

Die letzte Geschichte trägt den Titel "Chiaroscuro" und stammt aus der Feder Marika Herzogs. Christian ist Mitglied einer Spezialeinheit der Regierung, die sich um Flüche und übernatürliche Phänomene kümmern soll. Chris Partner ist der Schwertgeist Chiaroscuro, kurz Chia, der ihn bei Kämpfen unterstützt und auch sonst stets in Chris Nähe ist, da er nie weit vom Schwert entfernt sein darf. Die beiden liegen sich zwar ständig in den Haaren, doch zumindest Chia scheint mehr zu empfinden. Als sie eines Tages von der Regierung beauftragt werden eine Ausgrabungsstätte zu untersuchen stößt die Gruppe auf ein seltsames Artefakt, dass sie kurzerhand mit in ihr Hauptquartier nehmen. Doch schon bald beginnt Chia sich seltsam aggressiv zu benehmen und bald wird klar, dass er mehr über das Artefakt weiß, als es scheint...


"Japan Dreams" vereinigt vier bekannte deutsche Künstler, die teilweise bereits kleinere Merchandise- Illustrationen für den Verlag gemacht haben oder bei anderen Verlagen Mangas veröffentlicht haben. Die Geschichten sind unterschiedlich, jedoch weitestgehend spannend und glücklicherweise jede für sich ziemlich einzigartig. Besonders "Drop of Blood" hat eine sehr schöne Wendung am Schluss und fällt damit ein wenig aus dem Rahmen. "Vor dem Sturm" könnte ebenso gut der Prolog eines längeren Reihe sein, denn gerade hier ist es für den Leser fast interessanter was danach passiert, als die Geschichte, die hier präsentiert wurde. Die erste Kurzgeschichte von Natalia Schiller ist ein wenig stereotyp, was die beiden männlichen Protagonisten anbelangt, doch auch hier gibt es einen schönen Switch in der Handlung, der der Geschichte mehr Stil verleiht. Einzig "Chiaroscuro" ist sehr verwirrend aufgebaut, so dass man der Handlung nur schwer folgen kann und teilweise nicht versteht. Gerade das Ende wirkt ein wenig "übers Knie gebrochen", als hätten hier Seiten gefehlt, die notwendig gewesen wären, um die Handlung komplett rüberzubringen.

Zeichnerisch schwankt die Qualität ein wenig. Mit weitem Abstand am gelungensten ist "Demon Hunter" von Natalia Schiller. Die Mangaka versteht es sehr gut Figuren in Szene zu setzen, beherrscht Dynamik und Anatomie und hat einen sehr konstanten schönen Stil. Von ihr würde ich gerne mehr sehen. Der Künstlerin anikakinka merkt man deutlich an, dass sie sich noch am Anfang befindet. Ihr Stil wirkt stellenweise sogar etwas unsicher und verwackelt, manchmal stimmen Anatomie und Perspektive nicht oder die Seiten wirken sehr leer, da es kaum Hintergründe gibt. Hier reißt die Story einiges raus. Lanchas Zeichenstil ist im Vergleich dazu schon sicherer, jedoch gibt es hin und wieder einmal einige schiefe Gesichter und fehlerhaften Proportionen. Doch gerade melancholische Gesichter beherrscht Lancha wie keine Zweite, zudem sind auch hier Farbseiten sehr schön und detailliert. Der Manga von Marika Herzog ist zeichnerisch Geschmackssache. Die Künstlerin ist versiert darin Hintergründe, Kleidung, Details und Gegenstände zu zeichnen, kann mit Rasterfolie umgehen und hat ein sehr gutes Paneling, doch irgendwie fällt es schwer die Gesichter und Augen der Figuren zu mögen. Gerade Chris weiß nur schwer zu gefallen, besonders wenn man Marika Herzogs andere Werke kennt, die wesentlich besser gelungen sind. Irgendwie wirken die Gesichter immer ein wenig schief und verzogen, was doch ziemlich ablenkt.

Das Cover der Anthologie stammt von der Künstlerin Michaela Quedzuweit, die als yaichi-san sehr bekannt geworden ist.


Insgesamt ist "Japan Dreams" eine gelungene Anthologie, die sich einem recht ungewöhnlichen Thema widmet und vier jungen, talentierten Künstlerinnen Platz für sehr schöne und zeichnerisch gut umgesetzte Kurzgeschichten bietet. Wenn man von den wenigen Schwächen absieht, so ist "Japan Dreams" durchaus eine gelungene Mischung und jedem Fan von japanischer Geschichte, Mystery und Fantasy zu empfehlen. Boys Love Fans werden nur in Andeutungen auf ihre Kosten kommen, da das Hauptaugenmerk der Geschichten auf der Handlung liegt - und das ist auch gut so.
Wer deutsche Künstler mag und Boys Love nicht abgeneigt ist, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Der Preis von 6,95 Euro ist durchaus angemessen, zumal alle Kapitelcover auch in Farbe gehalten sind. Zu empfehlen!

 

"Like a Dream" bedankt sich beim Cursed Side Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Japan Dreams

Zeichner/ Autor:

div. Künstler

Genre:

History, Fantasy, Mystery

Verlag:

Cursed Side, 2009

Preis:

6,95 Euro

ISBN:

978-3981258516

Bestellen:

Amazon oder Cursed Side Shop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von der Künstler, Cursed Side, 2009.