Ayumi Kasai- Koujien

Ayumi Kasai ist eine unbekannte Künstlerin, die hierzulande kaum bekannt ist. Mehr durch Zufall entdeckte ich vor einem halben Jahr ihr Artbook Koujien, welches auf nahezu 100 Seiten farbige und schwarz/weiß Illustrationen von ihr bietet. Die Bilder sind von einer unaussprechlichen Schönheit und Eleganz, die mich sprachlos machte und ich möchte nun endlich dieses wundervolle Artbook hier näher beleuchten. 


Ayumi Kasai veröffentlichte lediglich eine Manga- Serie bei Asuka DX Comics. Tokyo Requiem erschien in 2 Bänden 2000/2001, ansonsten existieren noch zwei weitere Artbooks.
Koujien ist das aktuellste Werk und besticht durch äußerst detailreiche Bilder. Der erste Teil des Hardcover- Artbooks ist gänzlich den farbigen Illustrationen gewidmet. Auf großformatigen Einzel- oder Doppelseiten findet man Werke von einnehmender Schönheit und mit einem Detailreichtum der den Betrachter sofort in seinen Bann zieht. Die Künstlerin arbeit zumeist sehr farbenfroh bis bunt, setzt jedoch die Farben auf eine Art und Weise ein, die die Bilder teilweise sehr erschlägt und fast schon erdrückt, aber dennoch ungemein faszinierend bleibt und niemals grell oder kitschig wirken lässt. Sie schafft eine äußerst schwierige Gradwanderung zwischen farbig und kitschig und obgleich viele Bilder auf den ersten Blick erschlagend sind, setzt Ayumi Kasai dei Details und Symbole auf eine Art und Weise ein, die durch aus mit dem Bild harmonisieren. Hübsche Jungs und Bishonen sind hierbei das Hauptmotiv, umgeben von fiktiven Rahmen und Symboliken, die die Bilder nicht nur hervorheben, sondern zu etwas besonderem machen.
Der zweite Bereich des Artbooks ist ganz den schwarz/weiß Illustrationen gewidmet, die auf ihre Art sogar noch reizvoller sind, als die farbigen Bilder die teilweise wirklich zu bunt erscheinen. An der Liebe zum Detail mangelt es auch hier nicht und den Abschluss bildet wie immer eine Übersicht der Bilder mit entsprechenden Kommentaren.


Ein wunderschönes Werk, für Fans von aufwendigen Bildern und Illustrationen unbedingt zu empfehlen. Es lohnt sich sehr nach diesem Schmuckstück die Augen offen zu halten.

 

Scans:

 

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ayumi Kasai.