Lily 01

Eine lange Zeit hat es gedauert, bis endlich die allererste Yuri- Veröffentlichung des Fireangels Verlages ins Haus stand. Zur Connichi 2008 erschien „Lily“, ein kleines 32-seitiges Hochglanz-Magazin, das neben einigen Yuri-Bildern den Manga „Unusual Love“ von vanlau und die illustrierte Geschichte "Schneewittchen" von Niki Smith beinhaltet.


Den Anfang macht der neunseitige Manga „Unusual Love“, der den ersten Platz beim Yayuco- Wettbewerb 2007 belegte. Carmen ist die typische Außenseiterin in ihrer Klasse und wird von nahezu jedem gemieden, bis Jenna neu in die Klasse kommt. Das hübsche Mädchen begegnet ihr offen und freundlich und versucht sich mit Carmen anzufreunden. Tatsächlich werden beide Freunde und Carmen findet heraus, dass Jennas Eltern einen Zirkus besitzen und ihre Freundin selbst in den Shows auftritt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine liebevolle Beziehung und besonders Carmen verfällt Jenna…

„Unusual Love“ bietet auf den wenigen Seiten natürlich keine tiefgreifende Story oder Charakterentwicklung. Vielmehr wird eine Zusammenfassung einer Freundschaft aufgezeigt, jedoch gehen einige Andeutungen unter bzw. werden einfach vergessen. Der Manga hätte mehr Seite verdient, um der Beziehung mehr Platz einzuräumen. Die Zeichnungen sind hübsch anzusehen, aber teilweise wirken die Proportionen falsch oder die Panele etwas chaotisch angeordnet. Dennoch eine nette Kurzgeschichte.
Dieser kurzen Erzählung folgt direkt die Geschichte „Schneewittchen“, die das Märchen von einer anderen Seite beleuchtet. Was wäre wenn,… Schneewittchen und die Königin ein Paar gewesen wären und Schneewittchen in Wirklichkeit von dem eifersüchtigen König in den Wald geschickt worden wäre? Auf dieser 14-seitigen Geschichte erfährt man die Antwort.

„Schneewittchen“ ist ungewöhnlich und die Idee dahinter ist wirklich interessant. Der Text ist im Stil der alten Märchen gehalten und dementsprechend mehr wie eine mündliche Erzählung aufgebaut, als wie eine Geschichte. Die Bilder sind Geschmackssache, einfach gehalten und ohne größere Details. Dennoch haben sie ihren Reiz und unterstreichen die Grundaussage des Märchens.
Zwischendurch findet man noch weitere Bilder und Illustrationen, teilweise handelt es sich auch hier um Gewinner des Yayuco Wettbewerbes 2007. Zusätzlich ist die wunderschöne Coverillustration von Diana Liesaus (Crow13) als A4-Poster in der Mitte des Heftes enthalten.


Insgesamt ist das Heft hübsch aufgemacht und bietet leider nur sehr kurzweilige Unterhaltung. Es ist einfach schade, dass dem Verlag nicht mehr Material zur Verfügung stand, immerhin wird Yuri zurzeit wirklich böse vernachlässigt, was deutsche Veröffentlichungen anbelangt. Ich hoffe sehr, dass die nächste Ausgabe von „Lily“ vielleicht doch umfangreicher wird und den „Lime Law“ bzw. „Lemon Law“ Ausgaben in keiner Weise mehr nachsteht. Es wäre sehr schade, da sich ansonsten die Qualität durchaus sehen lassen kann. Das einzig irritierende ist das Poster in der Mitte, da es den Lesefluss der Geschichte „Schneewittchen“ stört und man erst verwirrt weiterblättern muss, um mit dem Lesen fortfahren zu können. Das ist ein wenig unglücklich gelöst worden.

„Lily“ ist im Hochglanz gedruckt, enthält farbige Innenseiten und wirkt insgesamt sehr solide, auch wenn die Beiträge nicht unbedingt überzeugen können. Für 3,50 Euro ist es aber trotzdem ein Schnäppchen und kein Yurifan sollte es sich entgehen lassen.
Jeder Fan homoerotischer (insbesondere schwuler) Comics, sollte einmal einen Blick über den Tellerrand wagen und die andere Seite betrachten. Yuri braucht Freunde und Unterstützer und ich hoffe, dass sich bald weitere Künstler einfinden, die mehr in die Richtung zeichnen wollen. Alle anderen sollten einen Blick hineinwerfen und sich selbst überlegen, ob sie „Lily“ haben wollen oder nicht. Es erreicht zwar nicht die zeichnerische Qualität, die die Yaoi- Reihen des Verlages aufweisen, aber könnte dennoch interessant sein…


Like a Dream bedankt sich beim "Fireangels Verlag" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Lily
Zeichner/ Autor: Niki Smith, vanlau, Diana Liesaus, diverse
Genre: Yuri, diverse
Verlag: Fireangels, 2008
Preis: 3,50 Euro
Bestellen: Yaoishop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Fireangels Verlag und den Künstlern.