Lily 02-Wie Blätter im Wind

Die zweite Ausgabe des Yuri-Magazins ist im September 2009 endlich bei Fireangels erschienen und wurde auf der Connichi erstmals verkauft. Leider handelt es sich auch bei Lily 2 um ein 32-seitiges Heftchen, so dass man sich nur wünschen kann, dass Lily 3 umfangreicher werden wird.

 

Chieri hat genug von den Männern und will mit ihnen nichts mehr zu tun haben. Besonders da sie sich mühsam eine Reise für ihren Ex- Freund Marvin und sich zusammengespart hat und dieser sie urplötzlich sitzen lässt. Aus Trotz und einer Spur Verzweiflung beschließt sie dennoch ihren Urlaub zu genießen und setzt eine Announce in der Zeitung auf. Sie sucht sich eine weibliche Reisebegleitung für den Trip in die Berge.

Die lebensfrohe Law entdeckt die Anzeige und gemeinsam begeben sich die beiden jungen Frauen auf die Reise. Recht schnell entwickelt sich mehr zwischen den beiden und Chieri fasst Vertrauen zu Law und lässt sich von ihrer Lebensfreude anstecken, egal wie schlecht das Wetter ist. Die Wochen in den Bergen tun Chieri mehr als gut und sie beginnt sich langsam wieder wie ein Mensch zu fühlen.

Doch auf der Rückreise nach Hause passiert das Unfassbare- ein Unfall scheint die beiden Frauen, die sich erst kennen und lieben gelernt haben, wieder auseinander zu reißen...

 

"Lily 2" ist in jeder Hinsicht anders als die erste Ausgabe des Magazins, besonders da "Wie Blätter im Wind" eine komplette Geschichte ist und die gesamte Ausgabe einnimmt. Als Künstlerin konnte man die Zeichnerin Susutaru (Susette Bätz), die bereits den Manga "Apokryphum" beim Fireangels Verlag herausgebracht hat.

Der Manga hat 12 farbige Seiten, wovon knapp die Hälfte nach dem ersten Handlungsbogen zu finden sind, die restlichen 20 Seiten sind s/w gehalten. Für die geringe Seitenzahl ist die Handlung ziemlich voll gepackt. Es passiert recht viel, worunter jedoch leider die Charakterentwicklung ein wenig leidet, da die Geschichte mit wenigen Panelen erzählt werden muss. Vielleicht wäre es besser gewesen "Wie Blätter im Wind" ein wenig mehr Seitenzahlen zuzugestehen und das Magazin damit etwas umfangreicher zu gestalten.

Die Zeichnungen sind hübsch geworden, doch wie schon bei Apokryphum für meinen Geschmack etwas zu einfach. Die Anatomie ist oftmals nicht ganz stimmig und den Bildern fehlen Hintergründe und Tiefe. Wer "Apokryphum" kennt und mochte, wird mit "Lily 2" keine Probleme haben, ist sie dennoch ein wenig besser, als der Einzelband.

Der Druck ist wie schon bei der ersten Ausgabe sehr gut geworden. "Lily 2" kommt in Hochglanz daher und die Größe A5 ist für die Zeichnungen, besonders für die farbigen Seiten gut gewählt. Schade ist allerdings, dass das Vorwort und die letzte Seite des Mangas direkt auf die Innenseite des Umschlags gedruckt wurde, womit die Ausgabe sehr vollgestopft wirkt. Dennoch freue ich mich auf die dritte Ausgabe, die laut Verlagsseite bereits in Planung sein soll.

 

Insgesamt bietet "Lily 2" kurzweilige Unterhaltung, kann jedoch erneut nicht mit den Yaoi- Publikationen des Verlages mithalten. Dennoch ist "Lily 2" ein Pflichtkauf für Yuri-Fans- zu empfehlen.


Like a Dream bedankt sich beim "Fireangels Verlag" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Lily 02- Wie Blätter im Wind
Zeichner/ Autor: Susette "Susutaru" Bätz
Genre: Yuri, Drama
Verlag: Fireangels, 2009
Preis: 3,50 Euro
Bestellen: Yaoishop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Fireangels Verlag und Susette "Susutaru" Bätz.