A Lollypop or a Bullet

 

Nagisa Yamada weiß genau, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Sie beschließt schon während der Mittelstufe nicht zur Highschool zu gehen, sondern sich den Verteidigungsstreitkräften Japans anzuschließen. Sie möchte endlich aus dem Elend und ihrem langweiligen Leben raus und dafür auch die Einöde ihrer ländlichen Heimat hinter sich lassen. Ihre Familie ist arm, ihr großer Bruder leidet an einer sozialen Krankheit, die dafür sorgt, dass er sich in seine Wohnung zurückzieht und ihre Mutter arbeitet den ganzen Tag, um die Familie nach dem Tod ihres Mannes über Wasser zu halten. Nagisa verspricht sie dort nicht nur das schnelle Geld, sondern auch endlich als mündig und damit als erwachsen angesehen zu werden.
Ihre Pläne gerate ins Schwanken, als eines Tages die seltsame Mokozu Umino in ihre Klasse kommt. Mokozu erregt in mehr als einer Hinsicht Aufsehen. Zum einen ihr seltsamer Name (Seetang), zum anderen ist ihr Vater der berühmte Sänger Masachiko Umino. Als sie während der Vorstellung auch noch behauptet, sie sei eigentlich eine Meerjungfrau, die aus den Ozeanen stamme, ist sich Nagisa sicher nichts mit dem verrückten Mädchen zu tun haben zu wollen.
Doch leider sieht Mokozu das anders. Sie hat sich die introvertierte und ernste Nagisa ausgesucht, um ihre Freundin zu werden. Das zieht Mokozu mit einer Vehemenz durch, die Nagisa schon bald gehörig auf die Nerven fällt. Mokozu ist überall, läuft ihr nach und beginnt ihr die wildesten Geschichten über Meerjungfrauen zu erzählen. Auch verrät sie Nagisa einen Grund für ihr Interesse: Sie muss binnen eines Monats eine wahre Freundin finden, ansonsten wird sie zu Schaum. Als wäre das nicht genug, gehen Mokozu die Lügen niemals aus und sie spinnt immer wieder geschichten und Märchen, die Nagisa ihr einfach nicht abkaufen will.
Schließlich gibt sie auf und willigt sie ein Mokozu ins Kino zu begleiten. Doch dieser Tag verändert alles, da Nagisa beschließt ein für alle Mal dafür zu sorgen, dass Mokozu mit dem Lügen aufhört. Doch so einfach ist ihr Plan nicht umzusetzen und Nagisa muss erkennen, dass ihre neue Freundin nicht alles erfindet, was sie erzählt... ein Umstand der das verhältnis der Mädchen zueinander gewaltig ändert...


"A Lollypop or a Bullet" ist die Manga-Adaption des Romans "Satougashi no Dangan wa Uchinukenai" der "Gosick"-Autorin Kazuki Sakuraba mit den Zeichnungen von Iqura Sugimoto. Der Manga ist schwer in eine Sparte zu stopfen, da er viele Genres anschneidet- Mystery und Drama überwiegen hierbei. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch und dicht erzählt. Der Leser wird sofort mitgerissen und ergründet gemeinsam mit nagisa die Geheimnisse Mokozus und ihres Lebens. Dementsprechend gut sind die Charaktere ausgearbeitet. Im Grunde sind sich die Mädchen gar nicht so unähnlich- beide stammen aus zerrütteten Familien und müssen bereits in so jungen Jahren dem Ernst des Lebens ins Auge blicken. Nagisa verbietet sich ihre eigenen Träume, aus Libe zu ihrem Bruder; Mokozu versucht vor der Realität und damit den Problemen ihres Vaters zu fliehen, indem sie sich gänzlich in ihren Träumen verliert. Dementsprechend gesellschaftskritisch kommen viele Szenen des Comics daher. Das wird auch beim Titel deutlich, der perfekt zur Geschichte passt.

Der Yuri-Anteil hält sich meiner Meinung nach massiv in Grenzen. Ich bin sogar geneigt dem Manga jegliche Shojo-Ai Inhalte abzusprechen. Vielleicht ist der Roman in der Beziehung anders, aber der Manga wartet eher mit einer reinen Mädchenfreundschaft aus, die nicht unbedingt tief genug ist, um gleich als Shojo-Ai deklariert zu werden. Sicherlich wird sogar Eifersucht auf einen Jungen thematisiert, doch insgesamt reicht das nicht unbedingt aus, um ein Yuri-Manga zu sein...
Die Zeichnungen von Iqura Sugimoto sind sehr schön, unheimlich detailliert (besonders bei Hintergründen) und fangen die Atmosphäre der Geschichte sehr gut ein. Dass die Charaktere dabei sehr niedlich und shojohaft gezeichnet sind, erinnert ein wenig an "Naru Taru", der auch eine sehr ernste und gruselige Geschichte mit niedlichen, kindgerechten Zeichnungen verknüpft hat. Dennoch passt der feine Stil sehr gut zur Handlung. Nagisa und Mokozu sind beide sehr hübsch dargestellt und auch Randfiguren bekommen individuelle Züge.


Insgesamt ist "A Lollypop or a Bullet" ein sehr empfehlenswerter Manga. Die Geschichte ist spannend, mysteriös und geheimnisvoll; die Zeichnungen einfach nur schön und sehr detailliert. Auch wenn kaum Yuri-Elemente vorkommen, möchte ich dieses 2-bändige Werk jedem ans Herz legen!

 

Titel:

A Lollypop or a Bullet

Zeichner/Autor:

Kazuki Sakuraba/ Iqura Sugimoto

Genre:

Drama, Mystery

Verlag:

EMA

Preis:

7,50 Euro

ISBN:

978-3770471706 

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von EMA und Kazuki Sakuraba/ Iqura Sugimoto.