Musouka

Musouka ist einer der ersten deutschen Shonen-Ai Mangas und wie auch Shanghai Passion bei EMA erschienen. Der erste Band der Reihe, die einmal 3 Bände umfassen soll, ist im Mai 2007 erschienen und stammt von Diana Liesaus, die 2005 den Connichi Manga Wettbewerb gewonnen hatte und deren Beitrag schon damals Shonen- Ai Elemente innehatte. Zudem ist auch sie in der Szene für ihre Bishonen und Shonen-Ai Bilder bekannt und ist auch bei Fireangels unter den festen Zeichnern zu finden.

 

Musouka spielt in Cambridge, England. Hiroshi Takizawa trifft unerwartet und überraschend auf den jüngeren Kei, als dieser quasi aus allen Wolken fällt (ergo er springt vom Baum) und auch noch direkt auf Hiro fällt. Noch bevor sich Hiroshi bewusst ist, was genau passiert ist, wird er von dem begeisterten Jungen mit Captain angesprochen und seither auch verfolgt. Hiroshi ist nicht wirklich begeistert ist er doch gerade erst wenige Tage in Cambridge und wird von dem fremden Jungen langsam in den Wahnsinn getrieben. Zu allem Überfluss muss er sich nach einem Telefonat mit seinem Vater auch noch auf Wohnungssuche machen und man rät ihm sich das schwarze Brett in der Bibliothek anzusehen. Dort trifft er, wie sollte es anders sein, wieder auf Kei, der diesen jedoch urplötzlich nicht erkennen kann und sich charakterlich vollkommen verändert hat. Er stellt sich dem verdutzten Hiro als Kei Johnson vor und noch bevor Hiroshi nachfragen kann, was das zu bedeuten hat, verschwindet Kei wieder.

Erst am nächsten Tag treffen die beiden sich wieder und Kei ist genauso wie bei ihrem ersten Aufeinandertreffen- offen, übermütig und anhänglich. Erst Taylor und seine Freundin klären ihn über Keis Zustand auf. Kei ist ein Tagträumer, der sich teilweise in eine Fantasy- Welt geflüchtet in der er an Board eines Piratenschiffes ist, welches von Capitain Roberts angeführt wird. Hiroshi sieht nicht nur aus wie Roberts, er hat sogar dieselbe Narbe am Auge, ein Beweis mehr für Hiro, dass er Roberts ist. Hiro erfährt dass Kei selten mit Leuten redet und die meiste Zeit nicht wirklich anwesend ist und er fast der Einzige ist, mit dem dieser Kei sich abgibt.

Die beiden lernen sich noch besser kennen, als sich Hiros neue Unterkunft als die Wohnung von Keis Zieheltern herausstellt, so dass die beiden nahezu rund um die Uhr gemeinsam sind. Hiroshi erfährt mehr und mehr von Kei, die Umstände des Todes seiner Eltern und obgleich es schwierig ist schafft er es Kei immer mehr in die Realität zurückzuholen, sodass dessen Träume immer weiter nachlassen. Doch diese Änderung bringt auch Probleme mit sich, die nicht wirklich so leicht zu bewältigen sind, besonders da Kei immer unsicherer wird und nicht mehr sicher ist, ob Hiro nun real ist, oder nur eine fiktive Gestalt, die er weder berühren noch halten kann...

 

Musouka ist ein durchaus beeindruckendes Debut. Die Zeichnungen sind schön geworden, man merkt auch eine kontinuierliche Steigerung von einem Kapitel zum nächsten. Hiroshi hat durchaus asiatische Züge, Kei ist einfach nur niedlich, obwohl er wirklich immer älter zu werden Zeit in den jeweiligen Kapiteln. Was mich persönlich stört, sind die vielen SDs. Ich habe nichts dagegen, aber hier waren es mir zu viele Chibis, die doch mit der Zeit nerven. Ich bevorzuge eher die normalen Zeichnungen Dianas, die sehr schön geworden sind. Leider fehlen auch Hintergründe, bis auf wenige Ausnahmen wirken die Panele so leider etwas nackig.

Die Geschichte ist schön, ein ernstes Thema und ich glaube recht schwer umzusetzen, doch es ist ihr gut gelungen, den Switch des Charakters Kei darzustellen und die Zwickmühle, in der sich die beiden befinden. Der erste Band konzentriert sich sehr auf Kei, ich hoffe, dass bald etwas mehr von Hiroshi herauskommt.

Insgesamt ein guter Manga, der einige zeichnerische Schwächen hat, was sich aber nach hinten hin gibt. Die Geschichte beginnt erst, ich hoffe sehr, dass die Krankheit Keis noch eingehender beleuchtet wird, ebenso die Beziehung zwischen den beiden, die sich im Laufe der Zeit entwickelt.

 

Zu empfehlen ist er Shonen-Ai Fans und natürlich Leuten, die sich einmal für deutsche Mangas dieses Genres interessieren.

 

Titel:

Musouka
Zeichner/ Autor: Diana Liesaus
Genre: Romance/Drama/Humor
Verlag: Ehapa/EMA, 2007
Preis: 6.50 Euro
ISBN: 3770466683
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ehapa/EMA, Diana Liesaus.