Naomi & Ely

Die hübsche Naomi und der selbstbewusste Ely sind mehr als Freunde – sie sind fast Seelenverwandte. Schon von Kindesbeinen an sind sie die besten Freunde, teilen sich all ihre Sorgen, Träume und Wünsche mit und haben so Einiges in dem leicht heruntergekommenen Appartmentblock in New York erlebt. Dazu gehört auch, dass Naomis Vater mit einer der Mütter Elys (er ist bei einem lesbischen Pärchen aufgewachsen) eine Affäre hatte, die einen Schatten über die beiden Familien legte. Naomis Eltern trennten sich, Elys Mütter rauften sich zusammen und dieses Ereignis schweißte die beiden noch enger zusammen. Naomi und Ely sind kaum voneinander zu trennen und für Naomi ist ihr Freund die wichtigste Person in ihrem Leben. Für ihn bewahrt sie ihre Sunschuld auf, hofft ihn irgendwann zu heiraten und mit ihm Kinder zu haben.
Doch die Realität sieht anders aus – Ely ist schwul und hat schon etliche Beziehungen hinter sich. Um sich nicht komplett gegenseitig in die Quere zu kommen und um ihre Freundschaft zu bewahren haben sie eine No-Kiss-List erstellt, mit all den Jungen, die sie beide nicht anrühren dürfen. Dass auf dieser Liste Bruce (der Zweite, einem Studenten), Naomis Freund fehlt, sorgt für eine Menge Ärger. Denn als Bruce eines Tages vor Naomis Tür auf seine Freundin wartet, stolpert Ely über ihn und bietet ihm an in seinem Zimmer zu warten. Aus anfänglicher Scheu wird mehr und die beiden Jungen lernen sich kennen. Zum ersten Mal erlebt Ely, wie es ist sich zu verlieben und Bruce ergeht es ganz ähnlich. Da seine Beziehung mit Naomi sowieso stagnierte und diese im Grunde nichts von ihm wollte, beschließt er sich auf Ely einzulassen.

Als Ely Naomi gegenüber erwähnt, dass er Bruce geküsst hat, nimmt diese es recht gefasst hin. Ihre Ruhe schlägt um, als sie erkennt, dass Ely ernsthafte Interesse an Bruce hat, anstatt wie sonst die hübschen Kerle flachzulegen und ihnen danach den Laufpass zu geben. Sie fühlt sich betrogen, verraten und verletzt, weniger wegen Bruce, sondern vielmehr, weil sie registriert, dass sie Ely nicht für sich gewinnen kann, egal was sie anstellt. Es kommt zu einem massiven Streit und zu einem kompletten Bruch. Während Ely immer wieder versucht mit Naomi zu reden, versucht diese den Schmerz zu überwinden. Dass ihr der hübsche Nachtportier Gabriel hübsche Augen macht, hilft da weniger und so stürzt sich erst einmal auf die kindliche Schwärmerei von Bruce (dem Ersten, einem Highschoolschüler der Nachbarschaft). Bald wird ihr jedoch selbst klar, wie unfair sie den Jungen behandelt und gibt ihn frei.
Und während Naomi versucht ihr Leben wieder auf die reihe zu bekommen und über den Verlust Elys hinwegzukommen, muss ihr bester Freund erst einmal herausfinden, wie es ist eine Beziehung zu führen, die nicht rein auf Sex basiert. Denn aus Angst lässt er Bruce nicht so richtig an sich heran, was schließlich auch dafür sorgt, dass er fast denjenigen verliert, der mit Auslöser für den Streit zwischen ihm und Naomi war…


„Naomi & Ely - Die Liebe, die Freundschaft und alles dazwischen“ ist ein schönes Jugendbuch und stammt von Rachel Cohn und David Levithan, zwei sehr bekannten amerikanischen Jugendbuchautoren. Es erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird, sowie der Liebe in all ihren Facetten. Dabei wird nicht nur die Liebe zu seinem Partner beleuchtet, sondern auch freundschaftliche Liebe, sowie unerfüllte Liebe. Die Charaktere wachsen an der Auseinandersetzung spürbar, da für sie beide dieser Bruch eine zwingend notwendige Sache war, die sie erst richtig erwachsen macht. Naomi und Ely sind sehr gut dargestellt, man kann beide Parteien nachvollziehen. Es gelingt damit den Autoren eine sehr reales und gefühlsstarke Geschichte aufzubauen, die dem Leser noch näher erscheint, weil sie die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen. Nicht nur Ely und Naomis Blickwinkel werden beleuchtet, auch Gabriel, Bruce (der Erste und der Zweite) und etliche Freunde kommen zu Wort und berichten über den Streit und den Bruch der Freunde. Natürlich gelingt es den Autoren darüber hinaus noch auf die Probleme der anderen Figuren einzugehen, so dass sich die Geschichte nicht nur um Naomi und Ely dreht, sondern auch um die vielen Nebenfiguren. Das macht das Buch sehr dreidimensional und man kann sich sehr gut mit den Charakteren identifizieren.


Der Schreibstil ist sehr jugendlich, modern und locker. Die Autoren bemühen sich um eine unterschiedliche Sprache, je nachdem welcher Charakter dem Leser präsentiert wird. So ist Naomis Sprache durch viele Symbolbilder gekennzeichnet, beispielsweise ist die Wand zwischen Ely und ihr wirklich durch eine Wand dargestellt, die Welt mit einer Weltkugel etc. Dadurch wirkt ihre Sprache sehr fantasiereich und bildlich, während man bei allen anderen fast komplett auf solche Symbole verzichtet. Zu Beginn ist Naomis Sprache ein wenig ungewohnt, doch das ändert sich schnell.


Insgesamt ist „Naomi & Ely“ ein schönes Jugendbuch, das man binnen kürzester zeit ausgelesen hat. Es punktet mit interessanten Charakteren, die sehr plastisch und nachvollziehbar gestaltet wurden; einer guten Geschichte, die sogar mit einer Moral aufwarten kann und jeder Menge Beziehungskrisen und Chaos. Wer dramatische, actiongeladene und tiefgreifende Geschichten lesen möchte, ist hier natürlich an der falschen Stelle. Es geht um „Die Liebe, die Freundschaft und alles dazwischen“. Zu empfehlen…

 

Titel:

Naomi & Ely
Autor: Rachel Cohn/ David Levithan
Genre: Alltag, Drama, Romance
Verlag: cbt, 2010
Preis: 7,95 Euro
ISBN: 978-3570306826
Bestellen: Amazon