Neutral

Ein weiterer Schatz in meiner Sammlung ist mein neustes Artbook "Neutral". Es stammt von der Zeichnerin Sugisaki Yukiru und erschien 1999. In Japan ist es zur Zeit vergriffen, doch mit etwas Glück, kann man hiervon noch ein Exemplar ergattern. Das Artbook umfaßt knapp 100 Seiten und ist gefüllt mit ganzseitigen oder mehrseitigen Graphiken.
Sugisaki Yukiru ist für ihre Mangas "DNAngel", "Megami Kouhosei", aber auch zu der Manga-Adaption zu "Brainpowerd" bekannt. Ihre Zeichnungen sind absolut phantastisch, meist mit Computer, aber doch so geschickt in der Anwendung, dass dies kaum negativ auffällt. Leider wird man hier keine Artworks von Megami Kouhosei finden, dazu ist die Serie zu neu.
Der größte Teil des Artbooks widmet sich der Serie DNAngel. Zu Beginn und zum Ende erwarten einen ganzseitige Artworks zu Dark, Daisuke&Co. Diese beschäftigen sich im ersten Part ausschließlich mit den Protagonisten Dark und Daisuke und im zweiten auch mit den Nebenfiguren, wie Risa, Riku oder Satoshi.


Nach dem ersten DNAngel Teil schließen sich einige Artworks zu Brainpowerd an. Der Mittelteil ist unter dem Namen "Documents of Yukiru Sugisaki" beschrieben. Hier findet man einen Kurzmanga unter dem Titel "Chaos Kid". Japanischkenntnisse sind hier absolut notwendig, ebenso für das darauffolgende Interview, mit der Künstlerin. Nachdem zweiten DNAngel-Teil schließt ein Part mit sonstiger Artwork das Buch ab (natürlich findet man am Schluss wie gewöhnlich die Bilder zusammengefasst mit Gedanken der Zeichnerin). Auch diese sind traumhaft schön.


Settai-Zeichnungen wird man hier vergebens suchen....dafür gibt es um so mehr farbige Bilder Sugisakis zu bewundern. Einzig und allein zu "Chaos Kid" gibt es vorweg einige Settais zu betrachten.
Alles in allem ein wunderschönes Artbook, was einfach Lust auf die Mangas macht. Die Zeichnungen sind phantastisch und Sugisakis Stil ist bis jetzt einzigartig. Ich empfehle dieses Artbook jedem Fan von tollen Bildern, besonders jedoch den weiblichen Fans (ja... es gibt auch mal Artbooks, ohne viel Weiber...), da es hier besonders viele hübsche Jungs zum anschmachten gibt (allein Dark aus DNAngel ist das Buch schon wert).... 

 

Scans:

 

Titel:

Neutral
Zeichner/ Autor: Sugisaki Yukiru
Genre: Artbook/ Bishonen
Verlag: Carlsen Comics, 200407
Preis: ~ 30.00 Euro (gebraucht)
ISBN: 978-3551774354
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Sugisaki Yukiru.