Nightrunner - Glimpses

Der Kurzgeschichtenband „Glimpses“ erschien 2010 bei Three Crow Press und enthält fünf Kurzgeschichten, die zum „Schattengilde“ – Universum gehören. Lynn Flewelling gibt Einblicke in die Hintergründe der wichtigsten Figuren, ebenso realisierte sie die Wünsche einiger Fans, die aktiv an dem Kurzgeschichtenband mitarbeiteten. So enthält der Band Dutzende Zeichnungen und Fanarts, die die Geschichten auflockern und begleiten.

Die erste Kurzgeschichte trägt den Titel „Misfit“ und gibt einen interessanten Einblick in Seregils Vergangenheit, kurz nachdem er aus Aurënen verbannt wurde. Einsam und gänzlich unfähig sich am skalanischen Königshof anzupassen, stolpert er von einer Anstellung zur nächsten, ohne wirkliche Freunde zu finden. Lediglich Königin Idrilains Kinder Phoria und ihr Zwillingsbruder Korathan freunden sich mit dem jungen Aurënfaie an, wobei bald junge Prinz bald mehr als bloße Freundschaft will. Seregil beginnt eine Affäre mit Korathan, die jedoch schon bald in einem Desaster endet …

„The Wild“ ist eine Kurzgeschichte, die sich den Hintergründen von Alecs Eltern und seiner Kindheit widmet und zeigt, wie sich Amasa und Ireya kennengelernt haben. Dabei wechselt die Geschichte zwischen Aamasas Leben, der mit seinem Sohn Alec beständig auf der Flucht ist und den Sequenzen aus der Vergangenheit des Jägers, als er sich während der Jagd verletzt und von der Hâzadriëlfaie Ireya gefunden und gepflegt wird.

In der Kurzgeschichte „By The River“ flieht Seregil vor seinem Meister Nysander aus dem Oreska, da er mitbekommt, dass er keinerlei Talent für die Magie hat. Verzweifelt versucht er sich als Dieb durchzuschlagen, ist jedoch zu ungeschickt und wird erwischt. Nachdem er sich in den Wald schlägt, wird er von einem seltsamen Mann entdeckt, der sich als Micum Cavish entpuppt und sich um das „Mädchen“, für das er Seregil zunächst hält, kümmern will …

Die Kurzgeschichte „The Bond“ schließt direkt an das Ende des zweiten Buches „Der Gott der Dunkelheit“ an, wo Alec seinen Freund in letzter Sekunde vor seiner selbstgewählten Flucht zurückholt. Gemeinsam kehren sie zum Haus der Cavishes zurück und verbringen dort ihre erste gemeinsame Nacht als Liebespaar. In dieser Nacht werden sie auch zu Talímenios.

Neben den Kurzgeschichten enthält der Band noch einen Auszug aus dem 6. Schattengilde - Roman „Casket of Souls“, der in diesem Band noch „Summer Players“ heißt.

Mit „Glimpses“ erschien eine nette Kurzgeschichtenanthologie, die vorwiegend aus einem Grund erschien – als Dankeschön für die Fans der „Schattengilde“ – Romane. Die Geschichten sind nicht wirklich innovativ, doch sie bilden eine schöne Ergänzung zu den bisher erschienenen Romanen. Mit der Kurzgeschichte „Misfits“ erhält man endlich weitere Einblicke in Seregils Leben in Rhiminee, sein erstes Treffen mit Nysander und seine Affäre mit Prinz Korathan. Auch die Geschichte „By the River“, die das erste Treffen zwischen Micum und dem jungen Aurënfaie abhandelt, bietet einen nette Episode, die sich Fans nicht entgehen lassen sollten. Ein wenig ungewöhnlich, aber mit am interessantesten ist wohl die Kurzgeschichte „The Wild“, da hier Amasa und Ireya im Mittelpunkt stehen und ihre Geschichte sehr umfangreich und detailliert beschrieben wird. Da die Hintergrundgeschichte von Alecs Eltern in den normalen Romanen ein wenig untergeht, ist es schön, dass Lynn Flewelling an dieser Stelle mehr offenbart. Das wahre Bonbon für die meisten dürfte jedoch die Kurzgeschichte „The Bond“ sein, da man hier endlich die erste Liebesnacht zwischen Seregil und Alec lesen kann – die Geschichte, die sich die Fans am meisten gewünscht haben.

Dementsprechend ist „Glimpses“ wesentlich erotischer und expliziter, als die eigentlichen „Schattengilde“ – Romane. „Misfit“ und „The Bond“ enthalten einige homoerotische Szenen, während in „The Wild“ ein expliziteres Liebesspiel zwischen Amasa und Ireya beschrieben wird. Lynn Flewelling schafft es dabei trotz allem nie zu sehr über die Stränge zu schlagen, oder die entsprechenden Szenen zu erotisch zu gestalten, sondern legt ihren Schwerpunkt auf stets auf die Geschichte, die sie erzählen will. So stehen immer die Charaktere und ihre Erlebnisse im Zentrum.

Stilistisch reicht „Glimpses“ nicht ganz an die „Schattengilde“ – Romane heran. An einigen Stellen gibt es Wortwiederholungen und Rechtschreibfehler, die bei einem ordentlichen Lektorat ausgemerzt worden wären. Darüber hinaus gelingt es der Autorin leider nicht die Komplexität und Detailverliebtheit der Originalbände zu erreichen. Zwar lassen sich die Kurzgeschichten gut lesen, doch es fehlt zumeist das gewisse Etwas, was das übliche „Schattengilde“- Feeling auslöst.

Insgesamt ist das Büchlein eine nette Ergänzung zur Romanreihe und ein Muss für alle Fans von Seregil und Alec. Die Zusammenarbeit mit den Fans ist eine schöne Sache, die Zeichnungen sind ebenfalls schön und runden „Glimpses“ ab. Allerdings sollte man bedenken, dass der Kurzgeschichtenband eher etwas für Zwischendurch ist – mit gerade einmal 130 Seiten, wovon ein Teil auch noch Einblicke in den 6. Roman gibt, ist „Glimpses“ recht dünn. Bei einem Preis von knapp 9 US$ sollte man sich daher wirklich überlegen, ob man den Band unbedingt haben will.

Wer Lynn Flewellings „Schattengilde“ bzw. „Nightrunner“ mag und kein Problem mit explizit geschriebener Erotik hat, der sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Alle anderen sollten abwägen, ob es sich wirklich lohnt, da man die Hauptserie problemfrei ohne „Glimpses“ lesen kann.

Titel:

Nightrunner - Glimpses
Autor: Lynn Flewelling
Genre: Fantasy, Action
Verlag: Three Crow Press, 2010
Preis: 8,99 US$
ISBN: 978-1453624913
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Three Crow Press, Laura Anne Gilman, Lynn Flewelling.