Nostalgia

 

Mit dem Artbook "Nostalgia" veröffentlichte der Verlag Shinshokan erstmals eine umfassende Sammlung der aufwendigen Illustrationen Tsukiji Naos, deren Manga "Akedan" in Deutschland bei EMA erscheint. Auf 160 Seiten kann man die vielfältigen und aufwendigen Zeichnungen udn Werke der Künstlerin bewundern, die in vielem Maße atemberaubend und absolut fantastisch sind. Dass Tsukiji Nao eigentlich erst 2007 mit dem zeichnen von Mangas anfing, fällt kaum störend ins Gewicht, da knapp die Hälfte der Artbooks von den wundervollen Briefpapierzeichnungen und Lettersets eingenommen wird, die die Künstlerin schon seit 2001 entwarf.


Den Beginn machen Illustrationen, die komplett unbekannt sind und eigens für "Nostalgia" entworfen wurden. Der detailverliebte Stil ist in jedem Bild zu erkennen. Mal bunt und regenbogenfarbig, mal in gedeckten oder unifarbenen Tönen hat jedes Bild seinen eigenen Charme. Tsukiji Nao spielt mit fantastischen und technischen Elementen, Steampunk, Blumen und Pflanzen. Besonders ihre Portraits junger Mädchen und Frauen sind dank der Haare, dem Schmuck und den vielen kleinen Verzierungen an Kleidung oder Hintergrund bezaubernd schön. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass Tsukiji Nao bunte Farben liebt und etliche ihrer Werke regenbogenfarben gehalten sind. Dennoch wirken die Illustrationen nicht wahllos bunt, sondern in sich immer noch stimmig und passend.


Dieser Sektion folgen Illustrationen zu ihren Mangas "Akedan", "Kiniro Kishi" und "Kiniro Kishi". Die Zeichnungen zu "Akedan" stellen fast die einzigen Illustrationen mit jungen Männern dar, teilweise gibt es hier leichte Boys Love Ansätze, die man jedoch problemfrei ignorieren kann, wenn man möchte.

Der folgende Part ist den unzähligen Illustrationen gewidmet, die Tsukiji Nao für Briefpapiere gezeichnet hat. Hier finden Fans nahezu alle bekannten Illustrationen, u.a. die kompletten Sets der Jewel Series oder Colour Series. Lediglich die Zeichnungen zu bekannten Animes wie "Das wandelnde Schloss" oder "Death Note" sucht man vergeblich. 
Den Abschluss bildet eine kurze Übersicht aller Werke mit einem kleinen Kommentar der Künstlerin, der in japanisch gehalten ist. Alle anderen texte, beispielsweise in den Illustrationen ist erfreulicherweise in englisch gehalten, was auch besser zum Steampunkcharakter einiger Bilder passt.


Insgesamt ist "Nostalgia" eines der schönsten Artbooks, die ich je gesehen habe. Jede einzelne Seite ist atemberaubend schön, an Detailreichtum und Aufwendigkeit kaum zu überbieten. Die Künstlerin zeigt, dass sie sowohl mit Aquarell und Acryl, als auch mit dem PC umgehen kann. Es ist bewundernswert wie detailliert und aufwendig einige Illustrationen gestaltet sind. Es gelingt Tsukiji Nao den Betrachter auf jeder Seite gefangen zu nehmen. Man kann Ewigkeiten damit zubringen sämtliche Details zu erfassen, kleine versteckte Andeutungen und Dinge zu entdecken. Die Frauen udn Mädchen sind ausnahmslos wunderschön, Schmuck und Kleidung ein Traum und man merkt jeder Illustration an, wie viel Liebe in ihnen steckt. Tsukiji Nao versteht es wie kein anderer zu verzaubern. "Nostalgia" ist eine wundervolle Illustration Collection, die sich niemand entgehen lassen sollte. Shojo-Fans werden genug hübsche Frauen finden, Boys Love Fans bekommen die bisherigen farbigen Bilder aus "Akedan" zu sehen und wer schon immer ihr Briefpapier in einer guten Druckqualität besitzen wollte, sollte sich "Nostalgia" nicht entgehen lassen.
Es ist für mich selten, dass ich ein Artbook uneingeschränkt empfehle - "Nostalgia" gehört jedoch meiner Meinung nach in jede Sammlung. Lediglich Fans realistischer Arbeiten oder Sci-Fi sollten sich einen Kauf überlegen, alle andere können bedenkenlos zugreifen! Es lohnt sich!