Octave

-Characters-  -Story-  -Gallery-

 

Mit dem Manga "Octave" von Akiyama Haru möchte ich gerne die Yuri-Sektion richtig offziell eröffnen. Am 23.08.2010 erscheint der 5. Band der erfolgreichen Yuri-Reihe und bisher ist noch kein Ende in Sicht. Der Manga erscheint seit 2008 regelmäßig im japanischen magazin "Afternoon" des Kondansha Verlages uund hat einen recht großen Fankreis aufbauen können.

Der Manga dreht sich um die ruhige, schüchterne Yukino, deren Traum es einst war ein Idol-Star zu werden. Mit 15 erfüllte sich ihr sehnlichster Wunsch in Form der Band She'Sn". Doch der Erfolg währte nur kurz und die band löste sich kurz nach ihrem Umzug nach Tokyo auf. Jahre später hat sie immer noch mit ihrer Vergangenheit als Idol zu kämpfen, insbesondere wenn fremde Leute in ihr den Star von damals wiedererkennen und hinter ihrem Rücken über sie lästern. Als sie die junge Komponistion Setsuko kennenlernt, die von der traurigen und hilflosen Yukino fasziniert ist, ändert sich das Leben der jungen Frau. Denn Setsuko bandelt nicht nur mit ihr an, sie beginnt auch damit Yukinos Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und zeigt Yukino den Weg in die richtige Richtung. Aus der zarten Zuneigung wird schließlich Liebe, doch damit beginnen die probleme erst...


"Octave" ist ein sehr ruhiger, gefühlvoller Manga. Er behandelt ernste Themen und reflektiert das genre Yuri auf eine sehr realistische Art und Weise. Die Handlungen und die Charakterentwicklungen sind dementsprechend ernst und nachvollziehbar. Dabei ist Yukino die hauptprotagonisten, durch deren Augen der Leser ihre Welt kennenlernt. Als fast schon gescheiterte Existenz begegnet einem zunächst ein sehr schwacher Charakter, der sich leicht von anderen beeinflussen lässt und der am liebsten in der Masse untergehen möchte. Erst ihre Freundschaft und Beziehung zu Setsuko ändert Yukino und lässt sie erwachsen werden.

Der Manga enthält immer wieder angedeutete erotische Szenen, die manchmal detailierter gezeichnet, manchmal nur angedeutet sind. Diese Szenen sind immer dezent im Hintergrund eingeflochten und überwiegen niemals, auch wenn kaum ein Kapitel ohne auskommt. Der Schwerpunkt liegt dennoch auf der Charakterentwicklung und der Geschichte.


Von den Zeichnungen her ist "Octave" eher schlicht, als verspielt. Die Figuren sind klar umrissen, der Stil von Akiyama Haru sehr ernst und von einer beständigen Klarheit. Teilweise wirken die Figuren ein wenig verzerrt oder schief, besonders Nebenfiguren wirken manchmal ein wenig seltsam verschoben. Der Hauptschwerpunkt der Zeichnungen liegt deutlich auf Yukino und Setsuko. Auch Hintergründe sind spärlich vorhanden und meistens mit wenigen Strichen engdeutet. Dadurch wirken die Panele manchmal ein wenig flach, doch man gewöhnt sich schnell daran, denn der klare, unverblümte Stil passt gut zu den ernsten Grundgedanken der Handlung.
Dafür sind die Farbillustrationen in ihrem leichten, luftigen, fast schon pastellen Stil auf jeden Fall einen Blick wert. Immer wieder beginnen Kapitel mit einigen farbigen Seiten, die sehr schön und stimmungsvoll sind.


Insgesamt ist "Octave" jedem Yuri-Fan zu empfehlen, der ernste und ruhige Geschichten mag. Dem erwachsenen Manga mangelt es weder an Drama, noch an Erotik, noch an reifen Charakteren und ist damit ein Muss für alle, die bereits "Love my Life" mochten, diesen jedoch zu süßlich fanden. Es bleibt zu hoffen, dass "Octave" irgendwann seinen Weg in die westlichen Gefilden findet...

 

Titel:

Octave

Zeichner/ Autor:

Akiyama Haru

Genre:

Yuri/ Reality

Verlag:

-

Preis:

-

ISBN:

-

Bestellen:

-

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Akiyama Haru.