Interview- Martina Peters

Name: Martina Peters

Homepage: http://www.deadworld.de.tc

Kunstform: Zeichnen

Veröffentlichungen: K-A-E (Fireangels), E-Motional (Carlsen Comics), Kurzmangas (Fireangels)

 

Hallo Chiron. Danke, dass du dir Zeit nimmst kurz Fragen für LaD zu beantworten. Stelle dich doch bitte zunächst kurz vor.
Hallo, mein Name ist Martina Peters, auch bekannt als Chiron-san.
Ich bin in einem kleinen Städtchen an der niederländischen Grenze geboren, das als größter Wallfahrtsort Deutschlands bekannt ist (wohl eher nicht) und habe die meiste Zeit meines bisherigen Lebens auch dort gewohnt. Demnach bin ich ein kleines bisschen Pilgergeschädigt, aber verrückt sind wir ja alle ein bisschen.
Mein größtes Hobby ist unverkennbar das Zeichnen.
Mein kleines Erkennungstierchen ist der Igel (daher auch meine Selbstdarstellung als „Igl“).


Wie bist du zum Zeichnen gekommen?
Im Grunde habe ich schon immer vor mich hin gemalt. Zum Mangazeichnen bin ich erst um 1996 gekommen, als Sailor Moon im deutschen Fernsehern kam. Allerdings gab es da keine wirkliche Szene und ohne Internet kam ich natürlich auch nicht sonderlich weit. (Sprich, es blieb beim vor sich hin malen)
Erst 2001 ging es dann effektiv mit dem Zeichnen voran, als das Internet bei uns Einzug hielt. =3


Hast du Vorbilder, was das Zeichnen betrifft?
Es gibt viele Mangaka und Comickünstler, deren Zeichnungen und Geschichten ich toll finde. Speziell könnte ich jetzt aber niemanden als Vorbild benennen, da „Vorbild“ für mich irgendwie heißt, dass der Künstler in seiner ganzen Art als Ideal dient und ich ja kein Abklatsch von irgendjemanden werden will.
Persönlich mag ich die Manga von Ayano Yamane, Shingo Nanami und Shiho Sugiura sehr gern.


Gibt es für die Charaktere deiner Geschichten auch reale Vorbilder?
Nein, eigentlich nicht. =3 Die Charaktere sind alle frei erfunden, auch wenn ich gerne mal Andeutungen auf real bestehende Personen einbaue. Das muss dann aber nicht gezwungenermaßen Charakterbezogen sein sondern kann auch einfach nur ein Buch oder ein Kuscheltier im Hintergrund sein.


Wieso zeichnest du in Richtung Yaoi/Shonen-Ai? Was ist der Reiz einen Manga dieses Genres zu machen?
Warum frisst ein Vogel Würmer? XD
Das Interesse daran, Boyslove-Manga zu zeichnen lässt sich, glaube ich, genau so wenig erklären wie das Interesse, sie zu lesen. Es gefällt mir einfach und mit der Erklärung bin ich zufrieden.


Hast du auch Interesse daran andere Richtungen einzuschlagen (Shojo, Fantasy etc)?
Klar, Interesse besteht immer. =3 Vielleicht mache ich irgendwann einmal einen Shôjo-Manga oder so, wenn ich Lust dazu hab. Ich bin nicht auf das Boyslove-Genre festgelegt, aber ich fühle mich darin wohl und sehe daher keinen Grund mich wo anders hin zu zwängen, wenn ich Boyslove Geschichten erzählen darf.
Es ist halt mein Heimgenre, was aber nicht heißt, dass ich auch mal Abenteuerurlaub machen will. ^_~


Wie schnell zeichnest du? Wie lange brauchst du für eine Mangaseite  oder für eine Illustration?
Ich selbst halte mich für fürchterlich langsam. Andere sagen ich bin schnell. XD Ich glaube, wirklich einschätzen kann man das nicht, vor allem da es immer v
on meiner Tagesform abhängt, wie schnell sich eine Seite oder eine Illustration zeichnen lässt. Hinzu kommt noch, dass ich die Seiten nicht von der Skizze bis zur fertig gerasterten Version in einem Ablauf mache, sondern ein Kapitel komplett vorskizziere, dann tusche und dann rastere. Daher könnte ich wohl eher einschätzen wie lange ich etwa für einen Arbeitsschritt brauche, als für eine Seite.


K-A-E ist ja nun schon ein recht altes Projekt. Hast du jemals gedacht, dass es so beliebt werden würde?
Niemals! *lach*
Dass ich K-A-E angefangen habe ist ja nun schon wirklich ziemlich lange her und ich hätte zu Anfang nicht im Traum daran gedacht, dass es einmal Verlegt wird, geschweige denn, dass es solch einen Beliebtheitsstatus erreichen würde. Ursprünglich war K-A-E ja einfach nur als netter Online-Doujinshi gedacht mit dem ich ein paar Interessierten eine schöne Geschichte erzählen wollte. Dass das mal so groß wird, hätte ich mir nicht träumen lassen. =D
Aber es freut mich natürlich irre.


Mit Band 2 endet die Serie leider schon in einiger Zeit? Denkst du, es wird dir schwer fallen, dich von Charakteren zu trennen?
Ja ;_;… und nein ^^.
Ich sehe dem Ende von K-A-E mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Einerseits will ich noch viel viel mehr über Kae und Inori (und die anderen Charaktere) erzählen, andererseits habe ich nun seit 6 Jahren nichts anderes großes machen können. Daher freue ich mich schon darauf weitere, neue Projekte in Angriff zu nehmen.


Planst du in näherer Zukunft weitere Shonen-Ai Comics oder vielleicht sogar eine Fortsetzung von K-A-E?
Da ich die Möglichkeit habe weiterhin im Boyslove-Genre zu verweilen werde ich das auch tun. =3
Eine Fortsetzung von K-A-E ist bisher nicht direkt geplant. Allerdings würde ich schon, wie gesagt, mehr von Kae und Inori erzählen, daher ist das noch ein bisschen offen. Was ich aber vor allen Dingen gerne tun würde ist Spin-Offs zu den Nebencharakteren zu zeichnen, da zu meinem eigenen Erstaunen das Center-Universum in letzter Zeit ziemlich gewachsen ist und Stoff für wesentlich mehr Geschichten birgt, als ich es zuerst angenommen habe.


Man kann es ja versuchen: Wird K-A-E ein Happy End haben und wird sich der Leser eher auf etwas Tragisches einstellen müssen?
XD Versuchen kann man immer, aber beantworten werde ich diese Frage nicht.
Lasst euch überraschen.


Kommen wir zu einem anderen Manga: E-Motional. Wolltest du hierbei Abstand vom Genre Shonen-Ai nehmen, oder war das eine Vorgabe des Verlages?
E-Motional war nicht als Boyslove-Manga geplant (auch wenn es einige Leser zu geben scheint, die da doch mehr hineininterpretieren, als beabsichtigt war XD). Das lag daran, dass es der jungen Zielgruppe wegen in den Chibi-Boxen keine Boyslove-Manga geben sollte.
Gestört hat es mich aber nicht. ^^ Mir hat die Arbeit an E-Motional großen Spaß gemacht.


Wie eng ist die Zusammenarbeit mit einem Verlag? Hast du Freiheiten beim Zeichnen, oder musst du dich eng an die Vorgaben der Redakteure halten?
Ich bemühe mich immer darum, möglichst eng mit dem Verlag zusammen zu arbeiten und mir auch andere Meinungen anzuhören, diese anzunehmen, wenn sie mich überzeugen oder Kompromisse zu finden, wenn nicht. Aber im Großen und Ganzen gab es da eigentlich keine wirklichen Meinungsverschiedenheiten oder so.


Ist es anstrengend für 2 Verlage zu zeichnen oder mehrere Aufträge anzunehmen? Wie sieht dein Zeitplan aus?
Mein Zeitplan war Anfang diesen Jahres ein wenig chaotisch *lach* daher habe ich mit K-A-E auch während der Arbeit an E-Motional größtenteils ausgesetzt, da ich bemerkt habe, dass es fast unmöglich ist zwei Manga gleichzeitig zu zeichnen. Daher habe ich mich jetzt nach E-Motional auch erst mal wieder vollkommen auf K-A-E konzentriert, damit der zweite Band pünktlich zur Leipziger Buchmesse 2008 erscheinen kann.
Im Grunde sieht mein Zeitplan also so aus, dass ich entweder für den einen oder für den anderen Verlag zeichne. Aber nicht beides gleichzeitig. =3


Was machst du in deiner Freizeit?
Freizeit?


Zeichnest du nur, oder gehst du auch anderen künstlerischen Tätigkeiten nach (z. B. schreiben)
Ich habe früher recht viel geschrieben. Heutzutage beschränkt sich das aber auf Schreib-Rpgs mit Freunden. Singen tu ich vielleicht unter der Dusche, aber sonst eher ungern (es sei denn ich habe gerade meine dollen 5 Minuten und lass mich vom Vöglchen dazu anstiften am Kölner Bahnhof mit ihr irgendwelche Musical-Lieder zu trällern, aber sonst…)
XD Ich beschränke mich lieber erst mal auf ein künstlerisches Medium.


Wie sind deine Pläne für die Zukunft?
Erst einmal will ich K-A-E zu Ende bringen… und danach noch mehr Mangas zeichnen… XD
Ansonsten möchte ich meinen Bachelor-Abschluss schaffen und einen geregelten Arbeitsplatz finden.


Vielen Dank für das informative Gespräch.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Fireangels Verlag, Martina Peters.