Priscilla

Neben "Too Wong-Foo", welcher zeitlich gesehen nur ein Jahr später entstand ist Priscilla einer der bekanntesten Travesti- Streifen, der je produziert wurde. Für seine glamourösen Outfits erhielt Prescilla 1994 sogar den Oscar für die besten Kostüme, doch auch die Schauspieler glänzen in den Rollen, allen voran Hugo Weavling, welcher nahezu allen noch als Mr. Smith (Matrix) oder Elrond (Herr der Ringe) bekannt sein dürfte. Hier kann man den Schauspieler nun im Fummel bewundern und nicht nur darin, bedenkt man die skurrilen Frisuren und Kleider, die die drei "Damen" auf ihrem Weg durch das australische Outback bei sich haben. Doch auch Terence Stamp (Star Wars Episode 1) und Guy Pearce (Memento) machen eine recht gute Figur als Drag Queens.

 

Mitzi, im eigentlichen Leben als Tick bekannt, plant eine Tour durch Australien, um in verschiedenen Städten mit skurrilen Auftritten von sich zu überzeugen. "Sie" kehrt Sydney den Rücken, wobei auch private Probleme eine Rolle spielen und gewinnt für diese ungewöhnliche Tour Bernadette, einen umoperierten Mann und den Jungspund Felicia, der meistens redet, bevor er nachdenkt. Für ihre Reise hat Felicia eigens einen alten Tourbus organisiert, den sie "Priscilla- Königin der Wüste" nennen und sie begeben sich auf den Weg nach Alice Springs, einem ländlichen Ort im Herzen des australischen Kontinents. Doch schon nach wenigen Tagen wird aus der Fahrt eine echte Qual. Bernadette und Felicia sind sich permanent am streiten, Mitzi steht dazwischen, hält sich jedoch meist zurück, da er in keiner Weise zwischen die Fronten geraten will. Als der Bus nach einer vermeintlichen Abkürzung mitten im Outback liegen bleibt, treffen sie auf Bob, der ihnen nicht nur den Bus repariert, sondern sie sogar begleitet, nachdem er von seiner Frau verlassen wird. Als alter Fan der ehemaligen Gruppe Bernadettes ist er sehr angetan von ihr und schon bald entwickelte sich mehr zwischen den beiden. Auf ihrer weiteren Fahrt legt sie sich nicht nur Felicia mit ein paar Freunden Bobs an, sondern die Gruppe setzt auch ihren ersten Auftritt komplett in den Sand, können die Bewohner doch so gar nichts mit den schrillen Paradiesvögeln anfangen. Währenddessen steckt Mitzi in einer Identitätskrise. Er weiß, dass er sich nur als Frau wohl fühlt hat aber Angst das zu zeigen und sich als solche offen gegenüber anderen zu verhalten. Besonders seinem Sohn gegenüber versucht er alles um seine Neigungen zu verbergen. Seine Exfrau kann dies nur schwer verstehen, besonders weil sie voll und ganz hinter Mitzi steht und den drei "Damen" sogar einen Auftritt in ihrem Hotel ermöglicht...

 

Priscilla ist wesentlich ernster als Too Wong-Foo und bietet einen Einblick in ein schrilles Ambiente, aber gleichsam auch realistischeres. Während Too Wong- Foo nicht wirklich auf die Probleme der Männer/ Frauen eingeht, kommen diese in Priscilla nur allzu deutlich zu Tage. Die Ängste Mitzis vor dem Geständnis vor dem Sohn, die Hetzsprüche der Menschen, die nicht mit den Drag Queens klar kommen und die verschiedenen Zwistigkeiten in der Gruppe selbst. Jeder einzelne Charakter hat sein eigenes kleines Paket zu tragen und keiner hat es wahrlich leicht. Die drei sind so unterschiedlich, dass Spannungen unausweichlich sind, so dass der Film vielmehr Drama, als Komödie ist.

 

Insgesamt ist der Film sehr zu empfehlen, die Kostüme, so schräg sie auch sind, haben etwas ungemein faszinierendes an sich und die Musik (teilweise ABBA) tut ihr übriges dazu. Legendär ist meiner Meinung nach die Szene mit Felicia, die mit flatterndem Tuch auf dem fahrenden Bus sitzt. Der Film vereinst ernste und amüsante Töne, ohne jemals wirklich ins kitschige und seichte hinabzurutschen. Auf jeden Fall zu empfehlen. Die DVD ist schon vor einigen Jahren erschienen und dürfte ohne Schwierigkeiten zu finden sein.

 

Titel:

Priscilla- Königin der Wüste
Produktionsjahr: 1994
Land: Australien
Genre: Drama/Humor
Dauer: 102 Minuten
Schauspieler: Terence Stamp, Hugo Weaving, Guy Pearce, und Stephan Elliott
Regie: Stephan Elliott
Preis: 10.89 Euro
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Stephan Elliott