Saihoshi

Nachdem Der Verlag "The Wild Side" bereits mit "Stallion" den ersten ersten Manga von Studio Kôsen, erschien nun der Manga "Saihoshi- The Guardian". Der vorliegende Manga umfasst beide englischsprachigen Bände, es handelt sich somit um die Gesamtausgabe von Yaoi Press, wenngleich das Cover der deutschen Ausgabe dem des 2. Bandes des englischen Mangas entspricht. Ursprünglich enthielten die Bände noch Kurzgeschichten, die natürlich in der Gesamtausgabe wegfielen.

 

Sastre ist als Guardian des Nordens bekannt und hat die Aufgabe die Menschen zu beschützen und sich für das Gute einzusetzen, egal, was mit ihm passiert. Er ist zu absoluten Treue verpflichtet, wenn er einem Herrscher oder einem einfachen Menschen dient und gerade deswegen und wegen seiner Stärke bittet ihn das Königreich Saresh um Hilfe. Der Prinz Anel soll die Prinzessin des Nachbarreiches Tyrsan heiraten, um den beständigen Diskrepanzen der Reiche endlich beizukommen und ein Bündnis zu schließen. Jedoch werden die Stimmen gegen eine Monarchie immer lauter und die Rebellen formieren sich, um dies unter alle Umständen zu verhindern. Da Anel offiziell um die Hand der Prinzessin anhalten soll und dazu nach Tyrsan reisen muss, ist der Schutz durch einen Guardian unabdingbar. Sastre entschließt sich den Auftrag anzunehmen und verspricht Anel mit seinem Leben zu beschützen. Doch der Prinz hat eine weitere Idee, um sich selbst zu schützen. Da kaum jemand Anels Aussehen kennt, soll sein Diener und Liebhaber Kaleth an seiner statt auf der Reise den Prinzen mimen, während Anel sich als Knappe Sastres ausgibt. Alles geht gut, doch schon am ersten Abend wird die kleine Gruppe von Rebellen angegriffen und alles versinkt in Chaos. Sastre versagt dabei den Prinz zu schützen, da er Kaleth gefolgt ist, der sich um Lager entfernt hat. Als zu allem Überfluss auch noch der Guardian Yinn auftaucht überschlagen sich die Ereignisse. Anel wird von den Rebellen entführt, die sich nur teilweise von der Maskerade täuschen lassen und Yinn und Sastre tun sich nach einer kurzen Auseinandersetzung zusammen, um den richtigen Prinzen zurückzuholen. Doch auch Kaleth stolpert immer wieder zwischen die Fronten, zudem beginnt sich eine Beziehung zwischen ihm und Sastre anzubahnen, die zusätzliche Probleme birgt...

Wird es Sastre gelingen den Prinzen zu befreien? Was wird aus Kaleth und seinem Schwur als Guardian den Menschen zu dienen?

 

Saihoshi- The Guardian ist ein schöner, gut durchgedachter Manga. Besonders die Hintergründe zu den Guardians selbst sind nett ausgearbeitet und lassen darauf schließen, dass sie Studio Kôsen sehr viel Zeit genommen hat, um die Geschichte zu entwickeln. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren entwickeln sich langsam, trotz der Action und Kampfsequenzen verliert das Team nie die Charakterentwicklung aus den Augen. Zusammen mit der Story ist alles gut aufeinander abgestimmt und durchaus zu empfehlen. Eine wirklich tiefgründige Handlung kann man natürlich nicht erwarten, dazu sind knapp 170 Seiten dann doch zu wenig, besonders weil die Geschichte recht voll gepackt ist und zügig voran schreitet. Die Zeichnungen haben den gewohnten hohen Standart von Kôsen und besonders die Farbillustrationen sind sehr schön anzusehen. Im Vergleich zu "Stallion" ist "Saihoshi" witziger, bietet wesentlich mehr Comedy- Elemente und SDs und auch die Kampfszenen sind häufiger und länger. Teilweise wirken die Zeichnungen etwas steif, doch das ist nicht so schlimm.

 

 

Wer "Stallion" mag, sollte sich auch "Saihoshi" zulegen, dass in meinem Auge noch besser ist, da die Geschichte schöner ist und die Idee mit den Guardians wirklich zu gefallen weiß. Für zwischendurch ist der Manga auf jeden Fall nicht schlecht und verspricht kurzweilige Unterhaltung. Lediglich die deutsche Umsetzung könnte besser sein. Leider ist der Preis von knapp 11 Euro immer noch recht hoch für die Produkte von "The Wild Side" (ich persönlich wünsche mir endlich günstigere Mangas des Verlages), da auch der Umschlag recht labil und dünn geworden ist. Ansonsten ist die Druckqualität wie immer sehr gut, wenn bald die Preise ein wenig gesenkt werden würden, könnte ich so manche Mangas des Verlages uneingeschränkt empfehlen. Was amerikanische Yaoi- Mangas in Deutschland betrifft, kann man wohl sagen, dass Kôsen mit die besten Mangas veröffentlichen, die zur Zeit erhältlich sind.

 

Like a Dream bedankt sich beim "The Wild Side Verlag" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Saihoshi- The Guardian
Zeichner/ Autor: Studio Kosen
Genre: Fantasy/ Action
Verlag: The Wild Side, 2008
Preis: 10.90 Euro
ISBN: 978-3939484073
Bestellen: Amazon oder Lemonshop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von The Wild Side, Studio Kosen.