Stallion

Mit "Stallion" holte sich der Wild Side Verlag einen bekannten und ungewöhnlichen Manga vom spanischen Studio "Kosen" an Bord. Der Manga erschien 2006 bei Yaoi Press und ist neben Dany&Dany ein weiteres ausländisches Team. Der Manga enthält neben der Hauptstory Stallion noch "Eien", ein Frühwerk des Teams, ebenso der Manga "Cancellation of Darkness" von Laila Reimoz (Story) und Amelia Woo (Zeichnungen).

 

"Stallion" handelt von dem jungen Cowboy Josey, der seit einiger Zeit hinter dem berüchtigten Outlaw Bill her ist und als er sich endlich am Ziel seiner Träume befindet und er Bill stellen kann, funkt ihm ein junger Indianer dazwischen. Savage Stallion attackiert ihn überraschend und Bill gelingt es dadurch die Waffe Joseys an sich zu bringen. Kurz darauf finden sich Stallion und Josey in einer für sie äußerst ungünstigen Situation wieder und nur gemeinsam gelingt es ihnen sich zu befreien. Nackt und vollkommen ohne Waffen tun sich die beiden zusammen und gelangen bis zu Stallions Stamm, während sich Bill in die nächste Stadt flüchtet. Ausgestattet mit neuer Kleidung bricht Josey wieder auf und findet auch Bill wieder, wird jedoch erneut überwältigt und vergewaltigt. Als Stallion seinem neuen Freund helfen will und Bill daran hindert Josey zu töten, wird der junge Indianer verhaftet und eingesperrt. Als Josey wieder zu sich kommt und der Sheriff ihm sagt, dass sie Bill jagen, muss sich Josey entscheiden- seine Rache an Bill oder Stallion, der am nächsten Morgen gehängt werden soll...

 

Der Kurzmanga "Eien" ist ebenfalls von Kosen und handelt von einem jungen Vampirjäger, der den Tod seines Vaters rächen will. Als er schließlich den Vampir wiederfindet, entbrennt ein kurzes Duell zwischen beiden, doch schnell wird klar, dass Ashens Vater dem Charme des Vampirs nicht abgeneigt war und dieser vorhatte den Mann zu einem Vampir zu machen. Als dieser ablehnte, tötet der Vampir seinen Freund und nun sieht er sich dem Sohn des Mannes gegenüber. Doch so einfach scheint die Sache nicht zu sein, will Ashen doch seine Rachepläne nicht aufgeben...

 

"Cancellation of Darkness" von Laila Reimoz und Amelia Woo ist ein guter und vor allem düsterer Manga. Kai scheint vom Unglück verfolgt zu sein. Seit er ein kleiner Junge war, geschehen unheimliche Sachen in seiner Nähe und besonders seine Freunde geraten in Gefahr, so dass er sich von Menschen fernhält und als Dämonenkind angesehen wird. Das hindert jedoch den jungen Mann und Journalist Bradley nicht daran Kai aufzusuchen und sich mit ihm anzufreunden. Doch so leicht, lässt sich der Fluch nicht lösen...

 

Die ersten beiden Mangas haben die übliche Qualität von Kosen. Schöne Zeichnungen, interessante Stories und leider oftmals zu kurz geraten. Die Idee einer Liebesgeschichte zwischen Indianer und Cowboy ist erfrischend neu und nicht unbedingt dem althergebrachten Schema entsprechend, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die ältere Geschichte ist hübsch, man merkt jedoch, dass sie sich im Vergleich zu Stallion wirklich gesteigert haben. Hinzu kommen einige interessante Informationen zum Manga, den Recherchen und ein kurzes Making-Of einer Seite. 

Die Zusatzstory "Cancellation of Darkness" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind ungewöhnlich aber durchaus interessant und eher realistisch gehalten, die Story hat mir besonders gefallen, da sie ebenfalls ungewöhnlich war, im Vergleich zu anderen Mangas.

Insgesamt ein hübscher Manga, mit schönen Zeichnungen, die beweisen, dass Mangas nicht nur aus Japan kommen müssen, um gut zu sein. Leider etwas dünn und etwas teuer. Ich hoffe sehr, dass der Verlag bald die Preise senken kann, denn auch "Stallion" kostet wieder um die 11 Euro. Lohnenswert ist er für alle, die mal aus dem üblichen Einheitsbrei herauswollen und nicht nur typischen Shonen-Ai Mangas lesen möchte.

 

Like a Dream bedankt sich beim "The Wild Side Verlag" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Stallion
Zeichner/ Autor: Studio Kosen
Genre: Western/ Action/ Mystery
Verlag: The Wild Side, 2006
Preis: 10.90 Euro
ISBN: 978-3939484066
Bestellen: Amazon oder Lemonshop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von The Wild Side, Studio Kosen.