Irresistible Temptation

Das im Eigenverlag erschienene Buch wurde 2006 veröffentlicht und ist ein Projekt des ehemaligen GTL-Zirkels von Animexx. Die Autoren des kleinen Zirkels publizierten in diesem Buch mit Ausnahme einer Geschichte, ausschließlich Fanfictions zu bekannten Serien, wobei hier besonders Wert auf YuGiOh- Fanfics gelegt wurde. Das Buch ist ausschließlich bei der ehemaligen Chefin des Zirkels zu bestellen, manchmal auch auf Ebay zu finden.
Während Doujinshis unterdessen in Deutschland fest etabliert sind, ist dieses Werk erstmals der Versuch auf der Ebene der Fanfictions etwas Vergleichbares zu veröffentlichen. Das Buch hat damals 8 Euro gekostet, dürfte jetzt auch noch in diesem Bereich liegen. Das Cover stammt von Tanja Meurer, die auch die einzige Original- Geschichte “Blutmond” lieferte.
Die Geschichten werde ich nicht einzeln zusammenfassen, sondern nur eine allgemeine Meinung formulieren:


Der Band besteht zur Hälfte aus YuGiOh- Fanfics, die sich zu 90% dem Pairing Seto Kaiba x Joey Wheeler widmen, ansonsten findet man mehrere Harry Potter Geschichten, wovon eine Fanfic sogar in englischer Sprache geschrieben wurde und Stories zu Digimon, Beyblade und One Piece. Die Geschichten sind durchwachsen, es gibt durchaus gute Stories, aber ebenso sehr schlecht geschriebene Geschichten, die einem wirklich Lachtränen in die Augen treiben. “Blutmond” und “Die roten Schuhe” sind ohne jeden Zweifel die Highlights des Bandes, wobei Letztere sogar eine schön geschriebene und definitiv nicht Shonen-Ai haltige Kurzgeschichte zu Harry Potter darstellt, die eine Situation weit nach dem normalen Zyklus darstellt und Pansy Parkinson in den Mittelpunkt stellt. “Blutmond” kann man auch auf der Homepage der Autorin nachlesen und “Nichts als Reichtum” ist ebenfalls eine gut geschriebene, aber sehr langatmige Geschichte. Alle anderen Geschichten sind durchschnittlich, teilweise darunter und einige sind wirklich lächerlich und platt geschrieben. Natürlich gibt es in einigen Geschichten auch erotische Yaoi- Szenen, daher kann dieses Buch nicht wirklich Minderjährigen empfohlen werden, doch es fällt schwer dieser Anthologie die positiven Seiten abzugewinnen. Dazu gibt es einfach zu viele Rechtschreibfehler, schlechte Formulierungen und unlogische Handlungsstränge. Die Aufmachung des Buches tut ihr Übriges dazu, die Druckqualität ist der des Papiertigerverlages gleichzusetzen, dementsprechend empfindlich ist der Bucheinband.


Der Versuch eines solchen Werkes war von vornherein schwer zu realisieren, da viele Autoren ihre Werke bereits in den verschiedenen Foren posteten und veröffentlichten  .Die bekanntensteten Autoren der Plattform Animexx zu nehmen, sorgte nicht für eine entsprechende Popularität des Buches. Die Idee an und für sich ist nicht unbedingt schlecht, aber das Buch rein auf Yaoi und Shonen-Ai hinauslaufen zu lassen, war neben der Tatsache, dass es sich eben um Fanfictions handelte, eben der Todesstoß des Buches. Die meisten Geschichten erreichen leider nur Fanfic- Niveau und das auch eher im unterdurchschnittlichen Bereich, so dass sich dieses Buch (so leid es mir tut) wirklich nur für Hardcore Fans eignet. Für mich persönlich muss ich sagen, dass es schon oft die Grundlage für lustige Abende darstellte und ich daher dieses Buch niemandem wirklich empfehlen möchte…

 

Titel:

Irresistible Temptation
Autor: Diverse
Genre: Fanfiction
Verlag: Eigenverlag, 2006
Preis: 8.00 Euro
ISBN: -
Bestellen: -