Wraeththu

Storm Constantines Wraeththu Trilogie erschien erstmalig 1987-1989 und schaffte es auch über Heyne auf den deutschen Markt. Die Geschichte der neuen Rasse der Wraeththu faszinierte Viele und obgleich die Veröffentlichung von Heyne alles andere als verkaufsfördernd war, erlangte die Wraeththu Sage einen Kultstatus, der viele Fans noch heute fasziniert. Die Stimmen nach einer Forsetzung wurden lauter und 2003 entschied sich die Autorin die Trilogie fortzuführen und schrieb eine weitere Trilogie. Hierfür jedoch mussten die nunmehr 20 Jahre alten Bände der ersten Trilogie erneut aufgelegt werden und Storm Constantine nutzte die Chance und überarbeitete ihre alte Roman-Saga, änderte sie leicht ab und schrieb einiges um, was vorher in Konflikt mit dem Inhalt der neuen Trilogie stand.

Diese Neuauflage erschien nun endlich unter dem Titel „Der Zauber von Fleisch und Geist“ beim Zauberfeder- Verlag und umfasst den ersten Band der Wraeththu-Saga.

 

Der junge Pellaz lebt weit abgeschieden von der Zivilisation auf einer Strangfruchtfarm. Seine Eltern leben unter ärmlichen Umständen als Bauern, die für den Besitzer Richards die Felder bestellen. Lediglich Reisende, die zufällig durch die Gegend kommen berichten der Familie, was in der Welt passiert. So erfahren sie auch von einem reisenden Ehepaar von einer neuen, monströsen Rasse- den Wraeththu, die Jungen entführen, vergewaltigen und töten. Die Menschheit ist diesem neuen Gegner kaum gewachsen, doch Pell glaubt zunächst nicht viel von den Geschichten.

Eines Tages jedoch findet ein junger Mann zu ihnen, der sich als Cal (Calanthe) vorstellt und augenblicklich ist Pellaz fasziniert von ihm. Instinktiv spürt er, dass Cal kein Mensch ist und glaubt es mit einem Wraeththu zu tun zu haben, der jedoch alles andere als monströs und gefährlich ist. Am nächsten Morgen begleitet Pellaz Cal und gemeinsam brechen sie nach Saltrock auf, einem Zufluchtsort der Wraeththu. Hier soll Pellaz ebenfalls einer von ihrer Art werden, denn die Wraeththu sind durchaus in der Lage Menschen zu ihresgleichen zu wandeln. Pellaz lernt die Hara (Bezeichnung für Wraeththu) Orien, Seel und Flick kennen und schneller als erwartet findet sich jemand, der Pellaz in einer feierlichen Zeremonie zu einem Wraeththu umwandeln kann. Thiede, von der Kaste Nahir-Nuri (die höchste Kaste der Wraeththu), besucht Saltrock und sein Blut sorgt für die schmerzhafte Verwandlung Pellaz in einen Wraeththu. Er ist damit ein Hermaphrodit geworden, eine Mischung aus Mann und Frau und hat sich gerade körperlich sehr verändert. Um seine Verwandlung abzuschließen, wird ihm Cal als Partner für sein erstes Aruna (sexueller Akt zwischen den Wraeththu) gestellt.

Pellaz beginnt zu lernen, erreicht mit Oriens Hilfe, der sein Lehrer wird, schnell die ersten Stufen der niedrigsten Kaste, doch bald steht fest, dass er um weiterzulernen Saltrock verlassen muss. Gemeinsam mit Cal, der unterdessen sein engster Freund und so etwas wie sein Liebhaber geworden ist begeben sie sich auf die Suche nach Immanion, einer legendären Wraeththu Stadt und begegnen auf ihrer Reise nicht nur anderen Wraeththu Stämmen, sondern müssen auch erkennen, dass ihre Rasse die Menschheit fast vollkommen vernichtet und verdrängt hat.

All diese kriegerischen Eindrücke werfen ihren Schatten voraus, ebenso Cals Skepsis, was Orien und die Umstande von Pellaz Einweihungszeremonie betrifft. Auch Pellaz spürt, dass er eine wichtige Rolle spielt und als Thiede erneut auftaucht, nimmt die Handlung seinen Lauf. Schnell wird klar, dass Pells rasche Einweihung kein Zufall war und auch dass Cal nicht dem Schema eines Whraeththu entspricht.

Was verbirgt sich hinter den ganzen Umständen, um Pellaz Einweihung? Warum war Thiede, der mehr eine Legende gleichkommt in Saltrock um Pellaz zu einem Wraeththu zu machen? Was verbirgt sich hinter den einzelnen Personen, die Pell und Cal auf ihrer Reise treffen? Was ist Immanion?

Die Fragen häufen sich während des Lesens, doch es sollte klar sein, dass sie innerhalb eines Buches nicht beantwortet werden können.

 

Wraeththu- Zauber von Fleisch und Geist ist ein wundervoll geschriebenes Buch und gerade für Shonen-Ai Fans ein absolutes Muss. Die Wraeththu sind allesamt faszinierende, schöne, junge Männer kommen also dem Bishonen- Ideal sehr nahe. Trotz des Gedankenganges, dass sie männliche und weibliche Gesichtspunkte vereinen, sind sie doch größtenteils männlich geprägt. Constantine Storm hat eine blumige, faszinierende und romantisierte Sprache und die Geschichte, welche aus Pellaz Sicht geschrieben wurde (Ich Perspektive) hat dadurch einen zusätzlichen Reizpunkt. Die Dialoge sind nachvollziehbar, nur selten stolpert man beim Lesen über Kleinigkeiten. Selbst der sexuelle Akt der „Aruna“, der einen wesentlichen Bestandteil des Lebens der Wraeththu ausmacht, ist stimmungsvoll geschrieben, weder anrüchig, noch kitschig, sondern immer nur sinngemäß in Worte gefasst. Der Leser erfährt durch Pell alles, durchlebt seine Ängste, Gefühle und sein leben an der Seite Cals.

Das Buch ist eigentlich in 2 Bücher unterteilt, jeweils mit 10-14 Kapiteln und erzählt in sich abgeschlossen die Geschichte von Pellaz’ Leben, während sich die anderen Büchern anderen Charakteren widmen, die jedoch alle in derselben Welt spielen. Band 2 der ersten Trilogie ist Swift gewidmet, dem Pell und Cal auf ihrer Reise als Kind begegnen, Band 3 beschäftigt sich mit dem Außenseiter Cal, der in seinen Charakterzügen menschlicher geblieben ist als alles anderen Wraeththu.

Wraeththu vereint verschiedene Genres in sich- Romantik/Liebesroman, Fantasy und Sci-Fi, wobei letzteres nur schwer herauszulesen ist. Diese Mischung und ihre erschaffene Welt um die Wraeththu, die ihre eigene Politik, Religion, Geschichte und Auffassungsgabe haben ist etwas vollkommen Neues. Hier gibt es keine Drachen, Magier oder Elfen, wie in gängigen High Fantasy Sagen, sondern eine gelungene Kombination auf vielen Fantasy- Elementen. Die Charaktere sind nachvollziehbar und die Geschichte spannend erzählt, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.

 

Die Ausgabe des Zauberfeder- Verlages ist rundum gelungen, sowohl inhaltlich, als auch preislich. Einzig und allein das Cover, welches in sich natürlich sehr anziehend wirkt, spaltet die Geschmäcker, zeigt es doch nicht Pellaz sondern Panthera, wenn man das Photobuch zu Wraeththu kennt. Das Softcoverbuch bietet eine ausklappbare Karte, mit deren Hilfe man die Wege der Charaktere verfolgen kann, ebenso befindet sich im Anhang eine detaillierte Erklärung zu den Wraeththu bei den Punkten: „Magie und Fähigkeiten der Wraeththu“, „Die Physiologie der Wraeththu“ und „Aruna und Fortpflanzung“. Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, Personen und Orten rundet das Gesamtbild ab und erleichtert oftmals das Lesen.

 

Insgesamt ein sehr faszinierendes, gut geschriebenes Buch, sehr zu empfehlen jedem Fan von Romantik und Fantasy, der nicht davor zurückschreckt mit fast 430 Seiten einen recht umfangreichen Roman zu lesen. Es lohnt sich wirklich, man ist sehr schnell gefangen von Pell, Cal und den anderen und es bleibt zu hoffen, dass bald der 2. Band in deutsch bei “Zauberfeder” erscheint. Unbedingt reinlesen.

 

Like a Dream bedankt sich beim Zauberfeder Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Titel:

Wraeththu- Der Zauber von Fleisch und Geist
Autor: Storm Constantine
Genre: Fantasy, Romance, Sci-Fi
Verlag: Zauberfeder- Verlag
Preis: 14,90 Euro
ISBN: 978-3938922019 
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Zauberfeder Verlag, Storm Constantine/Marja Kettner.