Interview- Yamane Ayano

Name: Yamane Ayano

Kunstform: Illustration, Manga

Veröffentlichungen: Finder- Series (Libre, Japan), Crimson Spell (Libre, Japan), Ikoku Romantajin, div. Doujinshis, Illustrationen von Novels

 

Auf der Connichi 2007 hatte ich die Möglichkeit ein Interview mit der zierlichen japanischen Yaoi-Mangaka zu führen und sie zu ihren Mangas und ihrem Deutschlandbesuch zu befragen. Es war ein außerordentliches Erlebnis und ich möchte mich bei der Connichi-Orga, sowie bei K.Press bedanken, die mir Möglichkeit gegeben haben mit Yamane Ayano zu sprechen.
Vielen Dank


Vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit genommen haben. Bitte stellen Sie sich zunächst kurz den Lesern vor.
Mein Name ist Yamane Ayano und ich wurde am 18. Dezember in der Präfektur Hyôgo geboren, die auf der Insel Awaji (Honshuû) liegt. Ich habe bereits während der Schulzeit begonnen Doujinshis zu zeichnen, später wurde ich von einem Verlag angesprochen und als Illustratorin für Boys Love- Novels eingestellt. Erst danach kam ich zum Mangazeichnen.


Wie gefällt Ihnen Deutschland? Was halten Sie von den deutschen Fans?
Es ist mein 1. Besuch in Deutschland und es macht mir sehr viel Spaß. Ich hatte eine andere Vorstellung von Deutschland, als ich hergekommen bin (dass es nur Weißwurst und Bier gibt *lacht*), aber da habe ich mich geirrt. Als ich Neuschwanstein besucht habe, habe ich allerdings Weißwurst gegessen und finde sie sehr lecker. Die deutschen Fans und Menschen sind sehr nett und freundlich und ich bin froh einmal hier sein zu dürfen.


Haben Sie Vorbilder oder Lieblingszeichner? Was sind Ihre Lieblingsmangas?
Da gibt es sehr viele. Ich mag Saint Seiya und damit auch Masami Kurumada, der Saint Seiya gezeichnet hat. Ansonsten mag ich viele Shonen Jump Mangas, wie z. Bsp. Hikaru no Go. Außerdem mag ich Slum Dunk sehr.


Woher nehmen Sie ihre Ideen? Wie recherchieren Sie für Ihre Geschichten?
Bei Finder fing das Ganze als SM- Kapitel an, da das Magazin diese Thematik hatte. Danach begann ich verschiedene Bücher über zu lesen und Filme zu schauen, die um die Yakuza und chinesische Mafia gingen. 
Bei Crimson Spell war es eher die Lust etwas Richtung Fantasy zu machen, wobei ich eigentlich Lust auf einen Highschool- Reihe hatte, jedoch meine Redakteurin vorschlug es mal mit Fantasy zu versuchen.


Wie lange zeichnen Sie schon?
Insgesamt zeichne ich seit 10 Jahren, damals hab ich mit Doujinshis angefangen. Als Profi für Verlage zeichne ich seit 7 Jahren. Hierbei arbeite ich aber schon länger als Illustratorin, Mangazeichnen kam erst später dazu.


Zeichnen Sie noch Doujinshis (z.Bsp. Slum Dunk)?
Nein, leider habe ich dafür keine Zeit mehr.


Wie lange brauchen Sie im Durchschnitt für eine Comicseite, bzw. Illustration.
Wenn ich sehr schnell vorankomme und die Zeichnung nicht so detailliert ist brauche ich für eine Illustration ungefähr 3 Tage (beispielsweise Finder Vol. 1 Cover). Habe ich mehr Zeit dann kann es auch 1 Woche dauern, bis ich fertig bin (beispielsweise: Crimson Spell Vol. 2 Cover)
Für 20 Seiten Comic benötige ich inklusive Vorarbeit und Story 20 Tage.


Warum ausgerechnet Yaoi? Was ist so faszinierend an diesem Genre?
Ich mag Yaoi sehr gerne. Es gibt in Japan viele Frauen, die es kaufen und sich schöne Männer ansehen. Daher habe ich begonnen in der Richtung zu zeichnen und es macht mir sehr viel Spaß.


Haben Sie Lust später andere Sachen zu zeichnen (neben Yaoi)?
Momentan kann ich mir das nicht vorstellen. Später möchte ich unbedingt eine andere Richtung einschlagen. Ich könnte mir vorstellen einen Seinen- Manga zu zeichnen. [Anmerkung: Seinen- Mangas richten sich an Erwachsene und es handelt sich hierbei um Mangas wie Monster, Naru Taru oder Eden)


Gibt es weitere Projekte die geplant sind?
Zur Zeit sind keine weiteren Sachen geplant. Ich bin mit den 2 Mangaprojekten voll und ganz ausgelastet und werde solange die beiden laufen kein neues Projekt beginnen. Allerdings gibt es einen Charakter bei der Finder reihe, den ich sehr gerne habe und für diesen könnte ich mir vorstellen eine neue Reihe mit ihm als Hauptcharakter zu kreieren. (Anmerkung: Leider wollte sie mir nicht verraten, um wen es sich handelt)


Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Libre, Tokyopop, Yamane Ayano.