Yamane Ayano Special Collection Box

So begehrt wie Yamane Ayano bei den Fans ist, so begehrt war die auf 5.000 Stück limitierte Special Collection Box, die pünktlich zu ihrem Geburtstag am 28.12.2007 vom Verlag Libre auf den Markt gebracht wurde. Im Vorfeld lief dafür auch eine recht große Werbekampagne in Japan, um die Fans für die Collections Box zu begeistern. Das mag auch der Grund sein, weswegen die Box war schon seit Monaten ausverkauft und wird zur Zeit zu Höchstpreisen auf Ebay gehandelt (auch deswegen, weil sie nur in Japan erhältlich war). Ich hatte das Glück, sie schon früh bestellen zu können und habe sie mir genauer angesehen, um sie auf Like a Dream vorzustellen.


Die Box besteht im Wesentlichen aus:
- Viewfinder Charakter Book (Hardcover)
- Betttuch mit Asami und Fei Long (in Lebensgröße)
- Weihnachtsgrußkarten von Asami, Fei Long und Akihito
- 2 Lithographie Sonderdrucke aus dem Manga 
- Club "Shion" Mitgliedkarte + Infos über den Club

Sicherlich klingt das nach reichlich Inhalt, doch leider hat mich die Zusammenstellung ein wenig enttäuscht. Das Highlight ist ohne jeden Zweifel das Artbook, das in seiner Hardcoverausführung ziemlich luxuriös ist und optisch gesehen schon wesentlich mehr zu bieten hat, als die normale Softcoverausgabe des Artbooks. Ansonsten hätte ich mich über mehr Gimmicks gefreut, und eine hübschere Zusammenstellung. Das Tuch ist nett, aber nicht wirklich von hoher Qualität und der Rest ist eigentlich vernachlässigbar.


Um noch mal auf das Artbook zurückzukommen. Hierin sind sämtlich bis dahin erschienene Illustrationen zu Viewfinder zu sehen und einige neue bzw. unbekannte  Werke. Wer AYA von ihr hat, wird feststellen, dass viele Bilder schon aus dem Artbook bekannt sind, was ein wenig schade ist, da man sich doch mehr Neues gewünscht hat. Doch auf immerhin 56 Seiten kann man die Charaktere Akihito,  Asami und Fei Long bewundern. Ebenfalls enthalten ist ein 13-seitiger Kurzmanga, detaillierte Beschreibungen zu den Personen und Handlungssträngen, ein Interview und weitere nützliche Informationen, die man jedoch nur versteht, wenn man der japanischen Sprache mächtig ist. Die Aufmachung ist wie schon erwähnt sehr schon, der fast komplett schwarze Einband macht durchaus was her und passt sehr gut zum Buch und Inhalt. Das Buch erschien auch als normale Version als Softcoverausgabe, für alle, die sich die Box nicht sichern konnten.


Insgesamt stehe ich der Box gespalten gegenüber. Sicherlich Yamane Ayano ist und bleibt eine hervorragende Künstlerin, doch ein wenig mehr hätte der Box nicht schaden können. Mehr Bilder vielleicht, neue Sachen und eine interessantere Füllung. Fans möchte ich auf jeden Fall zum normalen Softcoverband des Artbooks raten, das ist eine Bereicherung für jede Sammlung. Bei der Special Collections Box als solche, sollte man sich überlegen, ob man wirklich soviel Geld dafür ausgeben will (Neupreis ca. 150 Euro), zahlt man doch unterdessen auf Ebay um die 400-500US$ für die Box. Hardcore Fans werden kaum um die Box herum kommen, alle anderen sollten nach dem normalen Viewfinderbook suchen, das bietet nahezu dasselbe, für weniger Geld.

 

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Libre, Tokyopop, Yamane Ayano.