Interview- Lara Yokoshima

Anmerkung:
Lara ist eine mexikanische Zeichnerin, daher ist das Originalinterview in englisch geführt worden und anschließend wurde es von mir übersetzt. Da ich nicht sonderlich sicher in Übersetzungen bin, besteht die Möglichkeit hier auch das englische Original zu lesen.

 

-englisch- -deutsch-

 

Nickname: Lara Yokoshima
Herkunft: Mexico
Geburtstag: June 28, 1981
Einflüsse beim Zeichnen: Sawauchi Sachiyo, Tetsuya Nomura.
Vorbilder: Shushushu Sakurai, Takehiko Inoue, Yasuhiro Nightow. 


Geboren und aufgewachsen in Mexiko, versucht Lara eine professionelle Mangazeichnerin für westliche Yaoi- Mangas zu werden. Sie hat verschiedene Sachen bei unterschiedlichen Verlagen veröffentlicht, möchte aber komplette Yaoi- Mangas für die westliche Kultur herausbringen.


“Ich begann den Anime-Stil zu lieben, als ich 12 Jahre alt war. Ich bin ein Fan von Videogames, was einer der Hauptgründe war, warum ich begann im japanischen Comicstil zu arbeiten. Mein erster Kontakt mit Yaoi war mit 17 und seitdem ist meine Liebe zu dem Genre unaufhaltsam gewachsen. Meine aktuellen Ziele sind nun die Veröffentlichung von Yaoi- Mangas für meine Fans und Yaoi Liebhaber der westlichen Welt, um mit ihnen die liebe für dieses außergewöhnliche Mangagenre zu teilen und zu erweitern, das so oft missverstanden wird.”


Lara liebt Videogames und natürlich das Lesen von Yaoi- Mangas in ihrer Freizeit. Weitere Hobbies sind das Sammeln von Figuren, Artbooks, Yaoi Mangas und das Tuning ihres Autos, wenn sie Zeit (und Geld) hat!.


Aphrodisiachttp://aphrodisiac.yokoshima.com.mx
Darknesshttp://darkness.yokoshima.com.mx
Contact: lara@yokoshima.com.mx


Die deutschen Lesen kennen dich noch nicht, daher stelle dich bitte kurz vor.
Ich bin eine Mexikanerin, geboren und aufgewachsen im südöstlichen Mexiko und ich bin sehr stolz darauf. Ich liebe es zu zeichnen und wie man vielleicht mitbekommen hat, habe ich mich dafür entschiedenen einen Teil meiner Freizeit dem zeichnen von englischen Yaoi- Mangas zu widmen. Aber ich habe auch andere Hobbies zum Beispiel Videospiele, Musik hören und das Sammeln von Figuren und Artbooks meiner liebsten Animes und/ oder Videospiele. Ich mag es auch kleine Modelkits zu bauen, zudem bin ich ein absoluter Autonarr (mein eigenes Auto ist mein ewiges persönliches Hobby)


Warum zeichnest du? Warum hast du damit angefangen?
Alles hat schon angefangen als ich sehr klein war und zum ersten Mal einen Stift halten konnte. Ich zeichne seit ich denken kann, dank meiner Eltern, die mich immer unterstützt und ermutigt haben und ich liebe es das zu zeichnen was mir gefällt und nicht das, was die Leute mögen.
Zu Beginn zeichnete ich meine liebsten Sachen nach, zum Beispiel Cartons oder meine Dinosaurier. Dann hatte ich mit ungefähr 12 meine erste Berührung mit Animes, darunter Dragon Ball, Captain Tsubasa und Saint Seiya. In Mexiko wurden diese Serien gezeigt, weit bevor sie in den USA veröffentlicht wurden, so dass ich viele Jahre zuvor bereits in den Genuß von Manga und Anime kam. Ich hab begonnen im Stil Torioyamas zu zeichnen, später wurden die Final Fantasy Spiele zu einer Quelle meiner Inspiration und nach und nach habe ich meinen Stil entwickelt. Es dauerte dann noch mehrer Jahre bis er so aussah, wie er jetzt ist… und ich mag ihn bisher so am liebsten.


Hast du Idole oder Leute, die du bewunderst? Was ist dein Lieblingscomic?
Ich habe sehr viele Vorbilder und Idole. Mein erstes Idol war Nomura Tetsuya- ssensei, der Charakter Designer der meisten neuen Final Fantasy Spiele. Ich liebe Final Fantasy VII (eigentlich war dieses Spiel der Auslöser für meine Vorliebe zu Yaoi) und ich versuchte in diesem Stil zu zeichnen, Ich mag auch die realistischen Zeichnungen von Takehiko Inoue sehr gerne, und natürlich Yasuhiro Nightow für die Serien Trigun und Gungrave.
Später, als ich angefangen habe Yaoi zu zeichnen, entdeckte ich etliche Yaoi- Künstler, zum Beispiel Sakurai Shushushu, Sawauchi Sachiyo and Honma Akira. Shushushu ist meine Lieblingskünstlerin und ich hoffe sie irgendwann einmal persönlich zu treffen und ihr zu sagen, wie sehr ich sie bewundere (und ein Autogramm für meine Takarara Corporation Ausgabe zu bekommen :D). Wolfina ist auch eines meiner Idole, sie ist die wohl großartigste Illustratorin und ich liebe ihre Devil May Cry Fanarts. Ich bewundere auch Nicht-Manga-Künstler, wie beispielsweise Yamana Ayano.
Mein wohl ewiger Lieblingsmangas sind Trigun und Vagabond, aber momentan bin ich auch Death Note Fan, wie viele andere auch. Mein liebstes RPG Videospiel ist Final Fantasy VII (ich warte immer noch auf ein Remake) und Devil May Cry (wer mag nicht einen charmanten, weißhaarigen, sexy Dämonenjäger wie Dante?). Nur so nebenbei, Sephiroth ist der beste Schurke, den es meiner Meinung nach gibt.


Welche Bilder und Genres magst du?
Ich mag alle Sachemn, die einen sehr eigenen und speziellen Stil haben, das kann alles sein, aber es muss mich vom ersten Moment an fesseln. Ich mag sehr gerne Zeichnungen und Bilder, die ein gewisses Maß an Erotik und Sinnlichkeit ausstrahlen, weil ich genau das in meinen Bildern auch festhalten will.
Mein Lieblingsgenre in Manga/Anime/Games sind Action und Abenteuer, auch ein bisschen Nervenkitzel und Spannung, wenn ich die männlichen Charaktere
noch miteinander verkuppeln kann, ist es noch besser *lacht*. Ich mag außerdem düster angehauchte Stories, aber keine Vampirgeschichten, die werden so überbewertet. Ich mag auch Anime und Videospiele, die sich dem Rennsport widmen, ich bin ein Fann der Initial D Serie und ich liebe die Saga “Need for Speed” ebenso.


Welche Mangas und Werke hast du bisher veröffentlicht?
Den ersten Manga den ich jemals veröffentlichte, erschien sogar in meinem eigenen Land, aber aufgrund vieler wirtschaftlicher und persönlicher Gründe, beendete ich die Zusammenarbeit mit diesem Verlag. Danach habe ich nicht mehr direkt nach einem Weg gesucht, meine Werke zu veröffentlichen… erst viel später, nachdem ich einer Yaoi Galler und Community beigetreten bin, trat der Editor von Drama Queen an mich heran und versprach meine Mangas zu veröffentlichen. Letztendlich begann ich damit für das Anthologie Project von Drama Queen einen Manga zu zeichnen und es wird veröffentlich, während wir miteinander sprechen.


Warum zeichnest du einen Manga für Rush (Drama Queen)? Wieso Yaoi? Was fasziniert dich so an dem Genre?
Viele Leute fragen mich das. Warum Yaoi? Was ist so interessant daran? Ich muss sagen, dass zunächst nicht das Genre an sich faszinierend war, sondern die Bishonen, die unglaublich gut aussenden Jungen und Männer, die in vielen Animes und Videogames auftauchen. Mädchen lieben es gut aussehende Jungs anzusehen und was ist besser als das? Zwei gut aussende Kerle, die eine gemeinsame Beziehung haben.
Ich glaube das, neben der ganzen Perversität in uns allen, Yaoi ein Genre ist, dass alle Frauen fasziniert, die in einer Gesellschaft leben, in der die Männer die Frauen beherrschen und unterdrücken. Mexiko ist eines der Länder, das unter “machismo” (Anm. Im spanischen bedeutet Macho Mann oder Männlichkeit, machismo ist gleichzusetzen mit Männlichkeitswahn, der Wahn seine Männlichkeit in der Gesellschaft unter Beweis zu stellen.) leidet, wo die Meinungen von Frauen die meiste Zeit nicht ernst genommen werden. Japan ist denke ich noch schlimmer, da Männer denken Frauen seien lediglich sexuelle Objekt, keine intelligenten Wesen. Aber das ist ein bekanntes Problem, in alles Ländern, die von Männern beherrscht werden.
Daher ist Yaoi für japanische Frauen eine Alternative um dem bekannten Szenario zu entfliehen; daran zu glauben, das jeder Mann die Fähigkeit hat seine Gefühle auf eine ähnliche Art und Weise auszudrücken, wie es eine Frau tut. Der Punkt ist, ein Mann, der einem anderen Mann seine Zuneigung gesteht, ist der reinste Weg die zu zeigen, weil es nicht darauf ankommt, dass sie vom gleichen Geschlecht sind, sie haben trotzdem Gefühle für einander und das ist das anziehende [an Yaoi]. Dies alles zusammen mit delikater Erotik einiger Mangas und du hast eine wirklich gute Yaoi- Story. Sicher es gibt viele Yaoi Mangas die nur für die Befriedigung der sexuellen Wünsche der Leser gezeichnet sind, aber selbst diese haben eine kleine Handlung, die sich begeistern kann.


Was sagen die Leute, wenn sie deine Bilder ansehen? Hattest du jemals schlechte Erfahrungen gemacht, wenn du sie gezeigt hast?
Ich bekomme eigentlich nie negatives Feedback, wenn ich den Leuten meine Bilder zeige, weil ich erkläre was ich mache und warum bevor ich sie ihnen zeige. Natürlich bekomme ich danach viele Fragen gestellt, aber denjenigen denen ich meine Bilder zeige, sind liebe Leute, denen ich vertraue. Ich wähle selbst die Personen aus, denen ich die Sachen zeig, weil ich weiß, dass nicht jeder offen genug ist und bereit ist Verständnis aufzubringen.
Ich hatte schlechte Erfahrungen, aber nicht wegen der Kunst an sich, sondern wegen den negativen Einstellungen, die einige Leute für mich haben. Neid und Dummheit ergeben keine gute Mischung, besonders wenn sie gegen mich gerichtet sind, aber es schmeichelt mir auch ein wenig, da ich weiß, dass sie wütend wegen meines Könnens sind.


Hast du Interesse daran andere Mangas oder Zeichnungen zu machen, außerhalb von Yaoi/ Shonen-Ai?
Natürlich! Aber momentan bin ich nur daran interessiert Yaoi und Shonen-Ai zu machen. Ich arbeite an einer Geschichte, die gar nichts mit dem Manga zu tun hat, der zur Zeit in der Rush erscheint, die Story ist überhaut nicht Yaoi, sondern enthält vielmehr Shojo Elemente. Trotzdem ist es immer noch Shonen-Ai, gekoppelt mit Drama.
Aber ich liebe Shonen und Sci-Fi Stories, mit viel Technik und dieser Art von Dingen, vielleicht werde ich einmal eine futuristische Geschichte machen, die gar nichts mit Boys Love zu tun hat oder beinhaltet.


Sind bereits weitere Comics oder Mangas geplant oder gibt es bereits einige Projekte an denen du arbeitest? 
Ich habe sehr viele Manga Projekte, die ich in Zukunft gerne realisieren möchte. Ich bin bestrebt eines meiner für mich wichtigsten Projekte zu zeichnen: Unigenitus, weil das die Reihe ist, die meinen Namen erst in der Yaoi- Community des Internets erst bekannt machte. Ich hänge sehr an dem Projekt, deswegen übe ich soviel mit dem Zeichnen der Mangas, die ich jetzt mache, damit [Unigenitus] wirklich toll aussieht, wenn ich damit endlich beginne.
Ich habe noch 2 bis 3 weitere Projekte im Kopf, alle sind meine eigenen. Ich möchte nicht mehr mit anderen Leuten zusammenarbeiten, nachdem ich mehrfach feststellen musste, dass ich nicht mit ihnen kooperieren kann. Es ist schwer mit jemand anderem zusammenzuarbeiten, da jede Partei seine eigenen Wünsche und Ideen hat… und ich bin jemand mit dem man schwer klar kommt.
Rush” ist das einzige veröffentlichte Projekt momentan, aber wenn weitere Angebote kommen sollten, werde ich entscheiden, ob ich mitmache oder nicht, je nachdem was mir geboten wird. Ich  würde es toll finden, wenn jemand eine englischsprachige Yaoi Anthologie produzieren und dafür verschiedene Künstler dazu einladen würde, die etwas zu ihrer liebsten Anime oder Videogame Serie zeichnen würden, nicht gegen Bezahlung, sondern lediglich weil sie das was sie tun lieben und es der Welt zeigen wollen.


Wie lange brauchst du um eine Seite zu zeichnen oder eine Illustration anzufertigen?
Normalerweise benötige ich 3-4 Stunden um eine Mangaseite oder Illustration zu beenden. Aber das hängt alles von der Komplexität des Zeichnungen ab. Manchmal brauche ich 1-2 Tage um ein Bild zu beenden, aber wenn ich schnell arbeite und ohne Unterbrechungen, reichen 3-4 Stunden um eines zu beenden.


Amerikanische Verlage unterscheiden sich von den Deutschen? Wie sieht deine Zusammenarbeit mit ihnen aus?
Nun, ich weiß wirklich nicht, wie europäische Verlage arbeiten, aber ich kann sagen, dass jeder Verlag anders arbeitet. Als ich mit dem mexikanischen Verlegen zusammengearbeitet habe, habe ich es gehasst; es war egal, wie schnell ich gearbeitet habe und wenn ich den Comic vor der Deadline eingereicht habe (auch sie standen unter Zeitdruck), waren sie langsam im Antworten meiner Emails und allgemein bei der gesamten Kommunikation [sehr schwerfällig]. Zum Glück haben sie mich bezahlt, weil ich darauf gedrängt habe, immerhin habe ich keinen Vertrag mit ihnen unterschrieben.
Drama Queen ist eine andere Geschichte. Wir alle haben faire Verträge bekommen, mit der Möglichkeit auch für andere Verlage zu arbeiten, wenn wie dies wollen. Der Chef- Editor ist sehr lieb und geduldig, was auch sehr wichtig ist. Wir alle lieben unseren Job, daher arbeiten wir hart, um die Deadlines zu schaffen und die Seiten abzuliefern. Sie verlängern sogar die Deadines, so dass wir ruhig mit ihnen zusammen arbeiten können und und nicht überanstrengen. Ich bin sehr glücklich mit ihnen zusammenzuarbeiten und bis jetzt habe ich
keinerlei Beanstandungen vorzubringen. Ich fühle mich sehr wohl dabei für Drama Queen zu arbeiten und sie geben mir sehr viel Freiräume bei der Entwicklung meiner Geschichte.


Könntest du einen normalen Ablauf beschreiben, von der Skizze zur fertigen Seite?
Der Prozess ist ungefähr derselbe wie in Japan. Nachdem ich mir viele Gedanken über die Geschichte gemacht habe, arbeite ich zunächst ein kurzes Script aus, welches mein Editor durchsieht und korrigiert. Wenn es freigegeben ist, schreibe ich ein wesentlich detaillierteres Script, welches ich als Leitfaden nutze, wenn ich die ersten Seiten skizziere, die ebenfalls mein Editor prüft, bevor ich weiterarbeite. Manchmal schlägt er dann die Änderung eineiniger Panele vor oder einer ganzen Seite. Es ist wichtig als Künstler sehr offen für die Kommentare des Editors zu sein und da einige von uns einen gewissen Stils haben, muss der Künstler in der Lage sein gut gemeinte Kritik zu akzeptieren, denn wer weiß, vielleicht wird man so besser, ohne das man es mitbekommt!
Wenn alles stimmt, tusche ich es digital direkt mit dem Computer mit Hilfe eines Wacom GT. Ich nutze hierfür spezielle Programme, damit die Tusche arbeite genauso aussieht wie traditionelle Tusche. Später füge ich digitale Rasterfolie mit einem anderen Programm hinzu und nehme die letzten Korrekturen vor. Der Editor nimmt normalerweise den Text meines Scriptes an und macht die Seiten für den Druck fertig.


Was machst du in deiner Freizeit?
Wenn ich nicht zeichne, mag ich es einfach nur mit Freunden zu chaten, während ich im Internet surfe. Wenn ich neue Videogames habe, spiele ich in meiner Freizeit. Manchmal lese ich neue Mangas oder fahre mit meinem Auto herum, um mich zu entspannen. I gehe ins Kino mit meinen Freunden am Wochenende, oder hänge herum und lasse es mir gut gehen. Ich bin nicht wirklich ein ruhiger Mensch, daher müssen ich meine Gedanken stets arbeiten, ansonsten würde ich mich zu Tode langweilen.


Zeichnest du nur Comics, oder machst du auch andere Sache z.B. Schreiben?
Heute ist das einzige was ich schreibe oder verfasse sind die Scripts meiner Geschichten. Davor habe ich sehr viel geschrieben, das ist der Grund weswegen auf meine Homepage “Aphrodisiac” einige, meistens jedoch unfertige Geschichten sind. “The Twins” ist die einzige Geschichte die wirklich beendet ist und man kann alle 19 Kapitel auf der Webseite lesen.
Neben dem Zeichnen, baue ich gerne Modelflugzeuge zusammen. Ich mag die Anforderung, da einige der Bauteile sehr klein sind und man viel Geduld und Können aufbringen muss um eins richtig zu beenden. Ich habe trotzdem viele Modele in meinem Schrank, die darauf warten zusammengebaut zu werden, weil sie viel Zeit und Konzentration fordern, aber ich hab wichtigeres zu tun momentan (z.B. meinen Manga).


Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Für die nähere Zukunft wünsche ich mir “Master!” zu beenden und würde gerne meine neue Story mit dem Titel “Awakening” beginnen. Ich habe sie schon meinem Editor vorgestellt und sie stimmte zu diesen Manga ebenfalls zu veröffentlichen, so dass ich in Rush zwei Geschichten veröffentliche. 
Ich würde gerne auf die nächste Yaoi Con in San Francisco gehen um neue Leute kennen zu lernen und neues Merchandise zu kaufen *lacht*.
Auf längere Sicht hin würde ich gerne mehr Mangas veröffentlichen nicht nur in Nordeuropa, sondern internationaler; Meine Geschichten in Zentral und Südamerika, Europa und sogar Japan herauszubringen, würde eine wirkliche Herausforderung sein, aber ich bin sicher, es wäre machbar.
Ich würde gerne viel verreisen, viele Länder besuchen und vielleicht Inspirationen für neue Geschichten sammeln. Und ich würde auf jeden Fall Japan besuchen, das Land, in dem all die Mangas erscheinen, die mich dazu bewegten meine eigenen Stories umzusetzen. Ich will es unbedingt besuchen.


Gibt es etwas, das du den deutschen Lesern sagen möchtest?
Bitte kauft meine Geschichten! Unterstützt mich! *lacht*
Nein, mal im Ernst, Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr meine veröffentlichten Werke antesten und lesen würdet, auch wenn sie momentan in englisch sind, aber man kann sie online kaufen auf der Drama Queen Seite. In der Anthologie “Rush” sind viele talentierte [Künstler] für euch um euch zu unterhalten und ich mir sicher, dass sie euch nicht enttäuschen werden. Wenn ihr Zeit habt, besucht meine Website für weite Bilder und Illustrationen und wenn euch gefällt, was ihr seht, vergesst nicht mir zu schreiben. Ich liebe es Fan- Emails zu lesen.

 

 

Ich hoffe dieses Interview sorgt dafür, dass sich einige Leute für meine Arbeiten interessieren und wie in den USA originale Mangas veröffentlicht werden und ich kann auch mit Sicherheit sagen… Träume können wahr werden!

 

Vielen Dank für das interessante Interview und viel Erfolg für die Zukunft.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Lara Yokoshima.

 

-englisch- -deutsch-