Historie

 

Kennen gelernt haben wir uns im Sommer 2002 auf der Online- Galerie "Fantasy- Arthouse". Schon bald trafen wir uns erstmalig und begannen schon am ersten Wochenende damit gemeinsam Geschichten zu entwickeln, was dazu führte, dass wir auf Julianes Idee hin gemeinsam an dem "Comics in Leipzig" Wettbewerb 2003 teilnahmen. In dieser Zeit entschieden wir uns beide für den Teamnamen "Vee-Jas", der an die Göttin der Bibliotheken und Wissen (Wee-Jas) aus dem Rollenspielsystem "Dungeouns and Dragons" angelehnt ist. Schon bald trafen wir uns öfters und schließlich zogen wir ein knappes halbes Jahr später in eine gemeinsame Wohnung und arbeiteten intensiv zusammen. Über die Jahre hin entstanden nicht nur gemeinsame Comics, sondern auch Illustrationen, da besonders Tanja ein unschätzbares Wissen und Können mitbrachte, um Juliane anzuspornen und zu helfen. 

 

Auch entstanden viele weitere Geschichten und auch Romanideen, Rollenspielhintergründe und -Welten, so dass man sagen kann, dass alle aktuellen Projekte von uns gemeinsam stammen. 2005 entschieden wir uns erstmals eine Comic- Anthologie zu veröffentlichen, die sehr erfolgreich wurde und neben 5 Comics auch Illustrationen beinhaltet. Der 2. Band folgte 2007, welcher auch Kurzgeschichten enthält. Ein dritter Band wurde schließlich fallen gelassen, da wir beide erkannt haben, dass uns das Gestalten von Comics nicht liegt und wir uns lieber auf Einzelillustrationen beschränken wollen.

 

Von 2003 bis 2011 waren wir jedes Jahr auf verschiedenen Messen (Leipziger Buchmesse, Connichi, kleinere Conventions) zu Gast und haben dort unsere eigenen Produkte (Poster, Kalender, Comics, Merchandise) verkauft, standen den Besuchern Rede und Antwort und waren für kleine Zeichenaufträge offen.

 

Unterdessen haben wir die Messearbeit komplett aufgegeben und daher auf der Leipziger Buchmesse 2011 unseren Messeabschied gegeben. Wir werden zukünftig uns auf Aufträge von Verlagen und Privatpersonen konzentrieren, sowie an gemeinsamen Ausstellungen arbeiten. So steht die Gestaltung von Covern und Backcovern für Bücher ab sofort im Vordergrund, zudem finden immer wieder Ausstellungen (2010: Austellung "Parallelwelten", 2012: Ausstellung "Ornamentik") im Café Anderswo in Wiesbaden statt.

 

Außerdem organisieren wir seit April 2011 das Lesecafé Wiesbaden, das in Zusammenarbeit mit dem Café Anderswo einmal im Monat stattfindet und Autoren die Möglichkeit bietet ihre Bücher einem kleinen Publikum vorzustellen.