Artists- Yamane Ayano

Geburtstag: 18.12.19XX 
Geburtsort: Awajishima in der Präfektur Hyōgo
Blutgruppe: A


Yamane Ayano ist zur Zeit die bekannteste Yaoi- Mangaka und erfreut sich einer stetig wachsenden Popularität. Von 1994 bis 2000 zeichnete sie nahezu 40 Doujinshis zur populären Manga-Serie “Slam Dunk”, danach wurde sie von verschiedenen Verlagen entdeckt und begann zunächst ihre Profilaufbahn als Illustratorin verschiedener Yaoi- und BL-Romane. Erst 2002 gelang ihr mit dem Manga “You’re my Love Prize in Viewfinder” der Durchbruch als Mangaka und der Manga wurde ungemein erfolgreich und sowohl ins englische, als auch ins italienische übersetzt. Als recht neue Zeichnerin des Genres Yaoi hat sie binnen kürzester Zeit einen internationalen Fankreis, der auch dafür sorgte, dass die Zeichnerin 2004 auf der Yaoi-Con in San Fransisco zu Gast war udn auf der Connichi 2007 (und das obwohl zu diesem Zeitpunkt kein Manga in deutscher Übersetzung vorgelegen hatte).
Im Laufe der Zeit erschienen weitere Mangas, die zur Finder- Reihe gehören, ebenso arbeitet sie an dem Yaoi-Fantasy Manga “Crimson Spell”. Neben ihrer Arbeit als Mangaka ist sie weiterhin als Illustratorin für BL- Romane tätig.


Weitere Informationen zu Yamane Ayano findet ihr bei dem 2007 geführten Interview.


Werke: 
Yamane Ayano Special Collection Box (2008)

Crimson Spell (2005; 3 Bände, fortlaufend)

Finder- Series (2002-2009, 5 Bände)
Ikoku Irokoi Romantan (2003)
Artbook: Yamane Ayano Illustrations – Aya (2004 )

 

div. Doujinshi (z. Bsp. Slam Dunk)

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Libre, Tokyopop, Yamane Ayano.