Interview- Storm Constantine

Anmerkung:
Storm Constantine ist eine englischsprachige Autorin, daher ist das Originalinterview in englisch geführt worden und anschließend wurde es von mir übersetzt. Da ich nicht sonderlich sicher in Übersetzungen bin, besteht die Möglichkeit hier auch das englische Original zu lesen.

 

-english- -deutsch-

 

Name: Storm Constantine

Kontakt:

Homepage:

Arbeit: Autorin, Verlegerin

Veröffentlichungen: Wraeththu, diverse Kurzgeschichten, Romane und Reihen

 

Du bist bei den Manga/Anime Fans relativ unbekannt, daher stelle dich doch bitte kurz den deutschen Lesern vor. 
Ich bin eine Fantasy, Science Fiction und Dark Fantasy Autorin, die bisher über 30 Romane unter diesem Namen veröffentlicht hat. Zudem schreibe ich esoterische Sachbücher und bin der Gründerin des Verlages "Immanion Press".


Wann hast du mit dem schreiben begonnen?
Ich habe bereits mein ganzes Leben lang geschrieben, schon als ich ein kleines Kind war.


Wie genau hat es mit dem Schreiben angefangen? Gab es einen bestimmten Tag oder eine besondere Situation?
Als Kind habe ich mir die ganze Zeit hindurch Geschichten ausgedacht, daher war es eine ganz normale Sache, dass ich irgendwann damit begonnen habe, sie aufzuschreiben. Demnach gab es keinen besonderen Moment. 


Wraeththu war dein erster Roman. Wie bist du darauf gekommen, diese Geschichte zu schreiben?
‘Der Zauber von Fleisch und Geist’ war mein erster Roman, der erste Teil der ersten (originalen) "Wraeththu" Trilogie. Ich wurde von den Ideen und Hintergründen der Alchemie, Magie und der Lehren über Engel inspiriert. Teilweise fand ich auch den Gedanken eines Hermaphroditen als perfekte Vereinigung zwischen Mann und Frau höchst interessant.


Gibt es reale Personen, auf denen Charaktere der "Wraeththu" Romane basieren?
Nein, sie sind alle ausgedacht...


Wie lange hat es gedauert, um die Welt von "Wraeththu" zu erschaffen?
Mit  dem schreiben der Romane begann ich als ich noch sehr jung war, ich glaube mit 17 oder so, aber erst mit 26 habe ich die erste Geschichte beendet. Somit hat es mich fast mein ganzes Leben lang begleitet. 


Die Charaktere haben große Ähnlichkeit mit den japanischen Bishonen (hübsche Männer) aus Mangas. Kennst du Mangas und hast du sogar welche gelesen?
Nein, ich habe nie welche gelesen, auch wenn mir viele "Wraeththu" Fans öfters mit mit viel Enthusiasmus davon erzählen.


Das Shonen-Ai/ Boys Love Genre befasst sich mit vielen Themen, die auch in "Wraeththu" angesprochen werden- Liebe, Dramatik, erotische Handlungen zwischen Männern. Bist du überrascht, dass gerade junge Frauen diese Bücher lesen? 
Überhaupt nicht! Der Umstand, dass Männer die Idee von schönen lesbischen Frauen interessant finden, wurde schon immer  akzeptiert, somit ist es auch nicht verwunderlich, dass Frauen genauso über schwule Männer denken. Wie dem auch sei, die Wraeththu sind keine schwulen Männer- sie sind Androgyne, Mann und Frau im selben Körper. Viele Leute sehen sie nur als schwule Männer, weil sie wie feminine Männer auftreten, aber ich ziehe es vor, dass man weiter über den Tellerrand blickt.


Warum sind die Romane deiner Meinung nach so faszinierend?
Die Wraeththu haben mich schon immer fasziniert, seitdem ich die Idee der perfekten Menschen im Kopf hatte. Sie haben den männlichen Körper eine Tänzers, jedoch die Psyche eine Frau. Es war zudem sehr interessant für mich das Konzept der Geschlechter und den Geschlechterkampf von einem fiktiven Gesichtspunkt zu betrachten.

 

Die Wraeththu sind Hermaphroditen, trotzdem überwiegt der maskuline Aspekt. Hast du vorgehabt eine homoerotische Beziehung zwischen den Charakteren zu beschreiben oder wolltest du jemals eine Geschichte in diesem Genre schreiben (schwule Literatur)? 
Ich habe etliche Geschichten geschrieben, die man dem schwulen Genre zuordnen kann, oder einige Romane, in denen eine homoerotische Beziehung auftaucht. "Wraeththu" ist jedoch ein wenig anders.


Kannst du dir deine Geschichten und Bücher (besonders "Wraeththu") als Manga oder Comic vorstellen?
Ich würde "Wraeththu" sehr gerne als graphic novel oder als Manga sehen. Viele Leute haben im Laufe der Jahre mit mir darüber gesprochen, und viele haben mir angeboten die Geschichte in einen Manga zu adaptieren, doch bisher ist nichts dabei herausgekommen. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!


Du unterstützt Fanfiction Schreiber, die Geschichten über "Wraeththu" erfinden und schreiben, teilweise veröffentlicht du sogar diese Geschichten. Könntest du dir ein ähnliches Projekt mit Zeichnern und Comickünstlern vorstellen? 
Ja, ich würde auf jeden Fall einen "Wraeththu"-Comic veröffentlichen, wenn der richtige Zeichner und Schreiber auftauchen würden, am besten in ein und derselben Person! Ich habe keinerlei Erfahrung als Autor eines Comics, also würde ich es vorziehen, wenn jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat, sich meinen Geschichten annehmen würde, als ich selbst.


Das "Wraeththu Photobook" ist ein solches Projekt. Wie war die Zusammenarbeit mit Marja Kettner und den Models der Charaktere?
Das war ein wirklich lustiges und schönes Projekt, und es war faszinierend zu sehen, wie den Charakteren Leben eingehaucht wurde. Das Buch ist auch bei den Fans sehr gut angekommen, die den Wraeththu Charakteren sehr treu ergeben sind!


Sind die Charaktere im Photobuch so dargestellt worden, wie du sie dir vorgestellt hast? Gibt es einige Models die wirklich wie Pellaz, Cal und die anderen Charaktere der Bücher aussehen?
Sven war die perfekte Besetzung für Pellaz, ebenso wie einige andere Models es für ihre Charaktere waren. Ich fand die Wahl von Marja sehr gut und passend, nur Cal war komplett anders und wurde von Gerrit anders dargestellt, als die Figur die ich im Kopf hatte. Dennoch hat er seinen Job wundervoll gemacht! Letztendlich hat Marja die Arbeit gehabt die Models zu finden udn es war von Anfang an unwahrscheinlich, dass sie 20 Models findet, die exakt den Charakteren entsprachen, die ich mir vorstellte. Alle Models waren großartig und haben tolle Arbeit geleistet, um Wraeththu zum Leben zu erwecken.


Wie war dein Eindruck von de deutschen Orten, an denen die Photos gemacht wurden? Mochtest du Deutschland? 
Ich liebe Deutschland wirklich, zudem sind die Örtlichkeiten die Marja gewählt hat exzellent. Sehr atmosphärisch.


Sind weitere Photobücher geplant, oder wird es irgendwann etwas Ähnliches geben?
Wenn Marja ein weiteres machen möchte, würde ich mich freuen mit ihr zusammen zu arbeiten!!


Es gibt einige Gerüchte über einen geplanten "Wraeththu" Film. Stimmt das und wenn ja, könntest du uns ein bisschen was verraten?
Die Option eine TV-Serie zu machen wurde von Brad Carpenter, einem amerikanischen Director/Produzenten hervorgebracht. Er versucht immer noch ein Studio zu finden, dass ihn in der Angelegenheit finanziell unterstützt die Serie zu produzieren. Erst vor kurzem hat er seine Wahl erneut hervorgebracht. Es sind schon etliche Jahre vergangen, und er hat noch immer nicht aufgegeben! Es war schon immer eine Herausforderung "Wraeththu" an die Filmindustrie zu verkaufen, und ich hoffe sehr, dass es Brad eines Tages gelingt seinen Traum zu verwirklichen. Er ist schon seit langer Zeit selbst ein großer Fan von "Wraeththu", versteht den Mythos und die Magie, die hinter der Geschichte steht und würde die perfekte Person sein die Welt der Romane in dieses neue Medium umzuwandeln.


Warum hast du die Geschichte nach einer Pause von 15 Jahren fortgesetzt?
Für eine lange Zeit war ich durch Verlage gezwungen Bücher zu schreiben, die außerhalb von "Wraeththu" spielten. Die erste Trilogie war kein Verkaufsschlager, als es zum ersten Mal erschien, also hat sich der Verlag dagegen entschieden mehr zu veröffentlichen. Egal wie, "Wraeththu" hat über die Jahre hinweg einen großen, loyalen Fankreis aufgebaut, die es im Internet und durch Fanfictions am Leben hielten. Eigentlich waren sie es (oder vielmehr ihre Hingabe), die mich darin bestärkten meinem amerikanischen Verlag  eine neue Trilogie vorzustellen. Die originale, erste Trilogie war niemals vergriffen, daher waren sie glücklich eine neue Trilogie aufzunehmen.


Bist du mit der Fortsetzung von "Wraeththu" zufrieden? Hast du vor mehr über "Wraeththu" zu schreiben? 
Ich werde vielleicht mehr "Wraeththu" Geschichten schreiben, da ich es liebe, mich in diese Welt hineinzuversetzen. Ich veröffentliche auch Geschichten anderer Autoren die sich mit dem Wraeththu" Mythos beschäftigen, zumeist stammen sie direkt von Fanfiction Seiten.


In den Büchern behandelst du politische und soziale Probleme und kritisierst sie. Hat sich in den letzten  20 Jahren etwas verändert? Sind die Leute toleranter, als vor 20 Jahren (z. Bsp bezüglich Homosexualität)?
Ich würde sagen: ja. Die westliche Gesellschaft akzeptiert Homosexualität unterdessen wesentlich mehr, als zu der Zeit als ich das erste Buch geschrieben habe. Dennoch sind viele Dinge noch nicht so gut. Ich mag es politische, soziale udn religiöse Konzepte in meinen Werken zu ergründen udn werde das auch weiterhin tun. Es gibt immer etwas worüber man schimpfen kann, oder!


Hat sich der Leserkreis in den letzten Jahren ebenfalls verändert?
Ich denke dass viele Fans durch Fanfictions in die Welt von "Wraeththu" hinzu gekommen sind, da diese Autoren im Netz sehr viel mit anderen kommunizieren und ihre Arbeit im Internet verbreiten. Das sorgte für eine Vergrößerung der Wraeththu Welt.


Könntest du dich mit einem deiner Romancharaktere identifizieren? Gibt es eine Person, die du magst oder die dieselbe Personalität hat?
Es ist unvermeintlich, dass jeder Autor ein wenig von sich selbst in seine Charaktere, und sei es nur durch gleiche Meinungen und Ansichten, überträgt, aber ich würde nicht sagen, dass es einen Charakter gibt, der mich komplett repräsentiert.


Welche Charakter magst du am meisten udn welchen hasst du? Gibt es irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen?
Es gibt keinen, den ich nicht mag, doch ich hänge sehr an Pellaz und Cal.


Bitte gib einen Rückblick über "Wraeththu" und seine Fans.
Die "Wraeththu" Geschichten spielen in unserer Welt, aber in einer fiktiven Welt, in der die Menschheit die Erde so sehr zerstört hat, dass sie sich rächt. Eine neue Rasse erhebt sich aus den Ruinen der Zivilisation, und diese nennen sich "Wraeththu" Sie stammen direkt von Menschen ab, somit haben sie mit ihrem früheren Leben zu kämpfen, um zu verhindern, dass sich dieselben Fehler wiederholen.

 

Lassen wir die Welt von "Wraeththu" hinter uns. Du hast auch andere Bücher geschrieben udn schreibst sie noch. Welche Genres magst du am meisten? 
Ich arbeite in den Genres Fantasy, Science-Fiction und Dark Fantasy. Ich glaube nicht, dass ich wirklich ein richtiges "Mainstream" Buch schreiben könnte, dass nicht einige mysteriöse und wundersame Elemente enthält.


Gibt es irgendwelche Genres, denen du dich gerne widmen möchtest?
Nein, ich denke ich decke alle Genres ab, an denen ich interessiert bin. J


Hast du irgendwelche Lieblingsbücher oder Autoren, die du magst?
Mein Lieblingsautor ist Alice Hoffman, die "Practical Magic" geschrieben hat, neben vielen anderen großartigen Büchern. "Practical Magic" wurde verfilmt, doch der Film wurde dem Buch überhaupt nicht gerecht. Ihre Sprachgewandtheit und in Stil faszinieren mich immer wieder und ich finde sie sehr inspirierend. Andere Favoriten sind Tanith Lee, Jack Vance, Jonathan Carroll und Steven Millhauser.


Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Momentan arbeite ich an einem neuen Fantasyroman, aber er befindet sich momentan noch in einem sehr frühen Entwicklungsstatus. Dieses Jahr versuche ich meinen Roman ‘Burying the Shadow’ bei Immanion Press erneut zu veröffentlichen, ebenso eine Sammlung von Kurzgeschichten, die "Mythangelus" heißen sollen.


Hast du die das Schreiben selbst beigebracht oder hast du es irgendwo gelernt?
Ja, ich habe mir alles selbst beigebracht.


Wie lange brauchst du, um ein Buch zu schreiben? Gibt es  irgendwelche festen Prozeduren wenn du schreibst oder ist das bei jedem Buch anders? 
Das ist bei jedem Buch sehr unterschiedlich und ich kann nicht wirklich sagen, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben. Ich habe noch vor einigen Jahren ein bis zwei Bücher pro Jahr geschrieben, aber seitdem ich "Immanion Press" leite, kann ich nicht mehr soviel schaffen. 


Immanion Press wurde von dir gegründet. Ist es schwierig einen Verlag zu gründen und zu führen? Warum hast du den Verlag gegründet? 
Ich habe "Immanion Press" einfach deswegen gegründet um die alte, originale "Wraeththu" Trilogie wieder in den Handel zu bringen, doch von dort an ist es beständig gewachsen. Das endete schließlich darin, dass ich die Backlisten einiger befreundeter Autoren veröffentlichte, ebenso die Werke einiger unbekannter Schreiber. Unsere erfolgreichsten Bücher sind die Sachbücher über Magie und esoterische Studien, die unter dem Imprint "Megalithica Books" erscheinen. Es ist nicht schwer den Verlag am Laufen zu halten, aber es fordert eine Menge Zeit und Verpflichtung.


Bitte erzähl und ein wenig mehr von dir? Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich süchtig nach Filmen und " World of Warcraft". Mein Mann Jim und ich verbringen unser Leben zumeist online.


Gibt es sonst noch etwas, was du den deutschen Fans mitteilen möchtest?
Lediglich Danke an die, die mich und meine Werke über die Jahre hin unterstützt haben und ´Hallo' zu allen potentiellen neuen Lesern. J


Vielen Dank für das informative Gespräch.

 

In diesem Sinne bedankt sich "Like a Dream" recht herzlich bei Marja Kettner, die nicht nur dieses Interview ermöglichte, sondern auch unbekanntere Bilder von Wraeththu für dieses Interview zur Verfügung stellte.

 

-english- -deutsch-

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Storm Constantin und Marja Kettner