Demian Syndrome

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Mamiya Oki begann die Serie bereits 1999 und arbeitet neben Ja-Dou immer wieder an der Mangareihe. Demian Syndrom umfasst bisher 5 Bände, ist jedoch nicht abgeschlossen. Die deutsche Ausgabe erscheint seit 2007 bei Carlsen Comics, wo zeitgleich auch Ja-Dou erscheint und auch weitere Mangas von Mamiya Oki geplant sind. Demian Syndrom stützt sich teilweise auf Hesses Roman „Demian- Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend", so dass einige Zitate aus dem Roman im Manga zu finden sind. Auch scheint der Roman Titelgeber des Mangas zu sein.


Joichiru Takayama kehrt nach 4 Jahren nach Japan zurück, nachdem er zuvor seinem Vater in die USA gefolgt war, als dieser arbeitsbedingt versetzt wurde. Takayama versucht nun an sein früheres Leben anzuknüpfen und kehrt zurück an seine alte Schule und damit auch zu seinen alten Freunden. Besonders seinen Kindheitsfreund Azuma will er wiedertreffen und die alte Freundschaft der beiden erneut aufleben lassen. Doch das ruhige, liebevolle Kind von damals existiert nicht mehr, hat sich Azuma doch in das genaue Gegenteil gewandelt. Er will nichts mehr von Takayama wissen und behandelt ihn kalt und gefühllos. Doch Takayama will nicht so einfach ihre Freundschaft aufgeben…


Wie von Mamiya Oki gewohnt sind die Zeichnungen des Mangas ungemein zart und lebendig, beinahe skizzenhaft. Die Charaktere wirken erwachsener und dynamischer und das passt hervorragend zur realistischen Geschichte. Die Mangaka lässt sich sehr viel Zeit bei der Entwicklung der Charaktere und der Beziehung, die sich nur sehr langsam und Stück um Stück aufbaut. So kann man nicht davon ausgehen, dass sich die Charaktere bereits nach 100 Seiten in den Armen liegen. Die Geschichte ist so konzipiert, dass der Leser Zeit genug hat, die Charakterentwicklungen nachzuempfinden und zu verstehen. Der geschickte Einbau des Romans „Demian“ ist ein zusätzlicher Pluspunkt, macht es doch neugierig auch mal das Buch kennenzulernen, das Azuma und Takayama zu verbinden scheint. Immer wieder greift Mamiya Oki auf das Grundschema des Romanes zurück und tatsächlich kann man Parallelen zwischen Roman und Manga finden, wenn man die Bildsprache nur richtig interpretiert.
Der Manga zählt auch zu einer etwas schwereren Kost, die nicht immer leicht zu verstehen ist. Auch der unmäßig viele und manchmal wirre Text tut sein Übriges dazu bei den Manga nicht einfach so neben bei lesen zu können. Für „Demian Syndrom“ sollte man sich schon mehr Zeit nehmen.
Jeder der einen tiefgründigen und realistischen Manga lesen will, sollte unbedingt mal rein lesen, für Fans von seichterer Kost könnte es zwischendurch etwas konfus werden.

 

Titel:

Demian Syndrom

Zeichner/ Autor:

Mamiya Oki

Genre:

Drama, Alltag

Verlag:

Carlsen Comics, 2007

Preis:

6.00 Euro

ISBN:

978-3551750518 

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Mamiya Oki.