Finder

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Yamane Ayano ist unterdessen die wohl bekannteste und beliebteste Yaoi- Zeichnerin die es gibt. Ihre Comics und Geschichten werden so gerne gelesen, dass sie binnen kürzester Zeit eine solche  Popularität entwickelte, die für eine Yaoi- Autorin recht ungewöhnlich ist und für Like a Dream ein Grund endlich einmal einen kleinen, aber bekannten Teil ihrer Werke vorzustellen. Bisher war Yamane Ayano im Bereich Doujinshi sehr aktiv, schuf etliche Fangeschichten zu Slam Dunk und brachte bei Biblos ihre Werke heraus. Von Finder erschienen bislang 4 Bände, doch die Serie ist noch längst nicht abgeschlossen und so arbeitet Yamane Ayano zur Zeit an Band 5. Die ersten 3 Bände liegen zudem in den USA vor, wurden dort von dem Label "Be Beautiful" veröffentlicht, seit September 2008 ist die Serie auf deutsch bei Tokyopop zu haben. 


Finder Series ist nicht direkt eine durchgehende Story, zumindest zu Beginn nicht. Es gibt Charaktere, die immer wieder auftauschen und somit maßgeblich die Geschichte beeinflussen, doch erst nach dem 3. Band kommt es zu einer längeren Story. Im Mittelpunkt steht hierbei Akihito Takaba, ein junger freier Photograph, der für verschiedene Zeitungen arbeitet. Als er eines Abends dem gefürchteten Geschäftsmann Asami auflauert und ihn photographiert steckt er bald in größeren Problemen, als er sich vorstellen kann...


Yamane Ayanos Geschichten zeichnen sich durch 2 Dinge aus: wunderschöne Zeichnungen und Sex. Der Stil der Künstlerin ist wundervoll, detailliert, in sich absolut perfekt und ohne große Fehler, erwachsen und sehr sehr anziehend in verschiedenen Punkten. Die Geschichte ist geprägt von Sex in verschiedenen Varianten. Dabei geht es in ihren Geschichten kaum um die gefühlvolle Entwicklung von Gefühlen, sondern es geht direkt zur Sache, egal ob es Akihito will oder nicht. Yamane Ayano "schleicht nicht um den heißen Brei rum", sie zeichnet direkt und teilweise brutal, was zwischen Akihito und Asami passiert. Gleich wenn nach und nach die beiden nicht voneinander lassen können, ist dem Leser klar, dass es hier nie zu einer romantischen Beziehung kommen wird, sondern eher zu einer Hass-Liebe zwischen den beiden. Sie würde ich auch nicht wirklich als Shonen- Ai Paar ansehen, dass sich wie in vielen anderen Comics ineinander verliebt, sondern eher als Personen, die das Schicksal immer wieder zusammenführt.


Sex kommt oft vor, allerdings wäre es vermessen zu behaupten, dass nur das die Handlung bestimmt. Spätestens ab Band 2-3 entwickelt sich langsam eine zusammenhängende Geschichte, die besonders nach dem Cliffhanger am Ende des dritten Bandes Lust auf mehr macht. Während der erste Band nur aus Kurzgeschichten bestand und neben Finder auch noch 2 ältere Mangas von Ayano beinhaltet, entwickelt sie nach und nach ein Gefühl für Geschichte und die Entwicklung der Charaktere.
Neben der Finder Series Reihe erscheint in Japan noch Crimson Spell, eine Fantasy Yaoi- Serie, ebenso erschien letztes Jahr das absolut traumhafte Artbook AYA.


Alles in allem, ein Manga, den man jedem Yaoi- Fan ans Herz legen kann. Er bietet alles, was der Fan begehrt- sehr schöne Zeichnungen, hübsche Männer und eine ordentliche Portion Erotik. Dieser Manga ist wirklich erst ab 18 und sollte bei jedem Fan im Regal stehen, besonders jetzt wo Toykopop den Manga in Deutschland veröffentlich!

 

Titel:

Finder Series

Zeichner/ Autor:

Yamane Ayano

Genre:

Yaoi/Drama/Action

Verlag:

Tokyopop, 2008

Preis:

6,50 Euro

ISBN:

978-3-86719-542-3

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Libre, Be Beautiful, Yamane Ayano.