Kizuna

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Wohl eine der bekanntesten Shonen Ai-Serien überhaupt. Sie entstand schon 1992 und ist von Kazuma Kodaka. Die Zeichnungen an sich sind nicht so weich, sondern gehen eher in die Richtung "Shonen-Manga" über, doch das tut dem Erfolg bei den weiblichen Fans keinen Abbruch. Bei Kizuna geht es außerdem wesentlich explizierter zur Sache, als bei "Zetsuai" oder auch "Fake". Hierbei wird gezielt eine erwachsene Fangemeinschaft angesprochen. Inzwischen liegen von Kizuna 8 Bände vor und auch 2 OVAs liegen vor. 


Die erste OVA entstand schon 1994/95 und umfasst 2 Teile, der andere OVA ist 2002 erschienen. Kizuna läßt sich übrigens wörtlich mit "Gefühlsbande" übersetzen. Insgesamt ist der Manga lesenswert, allerdings nur für Leute über 18, da Kizuna eindeutig schon in die Spalte Erotik gehört. Ansonsten jedem Shonen Ai-Fan zu empfehlen, wenn man den Zeichenstil mag und auch nichts dagegen hat, wenn es deutlicher "zur Sache" geht...^^
Carlsen hat nun endlich nach einigem Zögern begonnen diesen Manga seit Sommer 2003 zu veröffentlichen. Dies war das erste Mal, dass ein deutscher Verlag einen Yaoi-Manga in Deutschland veröffentlicht hat.


Kurz zur Handlung: Enjouji und Ranmaru sind gute Freunde und kennen sich schon seit der Highschool. Doch danach haben sie sich aus den Augen verloren und treffen sich erst in der Oberstufe wieder. Da sich Enjouji recht abweisend verhält, glaubt Ranmaru, daß dieser nichts mehr von seiner Freundschaft wissen will. Enjouji seinerseits hat sich nur von diesem ferngehalten, da er in ihn verliebt ist und die Freundschaft nicht zerstören will...


Das die beiden dann doch noch zusammenkommen, ist irgendwie klar, wobei es sich um die oben genannte Story als Einleitung um eine Rückblende handelt. 

 

Titel:

Kizuna

Zeichner/ Autor:

Kazuma Kadoka

Genre:

Action/Romance

Verlag:

Carlsen Comics, 2003

Preis:

6.00 Euro

ISBN:

3551770514

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Kazuma Kadoka.