Maiden Rose

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Der Manga „Maiden Rose“ ist in Japan einer der populärsten Boys Love Comics der letzten Jahre. Seit 2005 erscheinen die Kapitel aus der Feder Inariya Fusanosukes bei Oakla Publishing, unterdessen sind 3 Bände erschienen. Dank der Popularität erschien im Jahr 2009 ein 2-teiliger OVA, der grob die Ereignisse des ersten Bandes umfasst und ebenso erotisch, wie der Manga gehalten ist. Auch die Charakterdesigns wurden beibehalten, so dass es sich um eine durchaus gelungene Umsetzung des Stoffes handelt.
In den USA erschien Anfang 2010 endlich der erste Band des Mangas, Band 2 folgte im Sommer. Leider ist bisher keine deutsche Veröffentlichung in Sicht, jedoch kann sich das aufgrund der Beliebtheit schnell ändern.


Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt, die unserer Welt sehr ähnlich ist, in welcher gerade ein großer Weltkrieg ausgebrochen ist. Klaus von Wolfstadt gehört eigentlich der westlichen Allianz an, hat jedoch seiner eigenen Nation den Rücken gekehrt um „Knight“ (Ritter) des jungen Befehlshabers Taki Reizen zu werden. Taki ist Führer der 15. Division namens „Rosen Maiden“ eines östlichen Landes, das mit „Eurote“ zusammenarbeitet, einem Feind der westlichen Legionen. Klaus und Taki kennen sich noch von der Militärakademie, wo sie gemeinsam ein Zimmer teilten. Schon damals waren sich die beiden Freunde sehr zugetan und Klaus ist noch immer nahezu besessen von dem femininen, aber starken und stolzen Taki. Jedoch scheint dieser die damalige Liebelei unter keinen Umständen wieder aufleben lassen zu wollen, was nach und nach zu mehr Missverständnissen führt und schließlich in einer Katastrophe endet…


Wer die anderen Mangas von Inariya Fusanosuke kennt, weiß dass die Künstlerin einen Faible für Kriegsgeschichten und uniformierte Charaktere hat. Dementsprechend befindet sie sich mit „Maiden Rose“ in ihrem Metier und es gelingt ihr sehr glaubhaft die Geschichte um Taki und Klaus herüber zu bringen. Dabei erschafft sie spannende und interessante Charaktere, die ähnlich wie die Handlung ganz und gar nicht dem gängigen Boys Love Genre entsprechen. Kriegsgeschichten sind ungewöhnlich, werden fast gar nicht gezeichnet. Inariya Fusanosuke gelingt es damit eine wahre Marktlücke fast allein zu belegen. Zudem hält sie sich nicht mit den üblichen Handlungsbögen oder kitschigen Elementen auf und scheut sich nicht davor jede Menge Action und Kampfhandlungen in ihre Geschichte einzubauen. Der Leser erlebt die teilweise brutale und unschöne Liebesgeschichte der beiden Protagonisten ebenso wie den ausbrechenden Krieg mit all den Kämpfen, Bomben und Anschlägen.


Die Zeichnungen von Inariya Fusanosuke sind dementsprechend gut, gefestigt und sicher. Die Künstlerin kennt sich sowohl in Anatomie, als auch Dynamik, Action und Gesichtsausdrücken aus. Es ist sehr schön, dass man die Charaktere nicht nur anhand von Frisuren und Augen unterscheiden kann, sondern bereits an Statur und Gesichtsform. Dass macht „Maiden Rose“ schon allein von den Zeichnungen zu einer wahren Perle, da Inariya Fusanosuke genau weiß, wie sie ihre Charaktere in Szene zu setzen hat. Zudem sind die erotischen Szenen fast noch deutlicher und expliziter als bei Yamane Ayano, außerdem sind sie deutlich länger.

Neben den Mangas und dem 2-teiligen OVA existieren noch mehrere Doujinshis der Mangaka, die entweder reine Hardcore Yaoi Episoden umfassen oder Einblicke in die Akademiezeit von Klaus und Taki geben.


Insgesamt ist „Maiden Rose“ einfach jedem Boys Love Fan zu empfehlen. Ebenso wie bei „Finder“ von Yamane Ayano handelt es sich bei dieser Serie um eine sehr realistische und tiefgründige Handlung, die mehr als die üblichen Sexgeschichten zu bieten hat. Es ist schade, dass es bisher keine deutsche Veröffentlichung in Sicht ist, aber zumindest kann man sich den Manga aus den USA in verständlicher Form importieren.
Sehr zu empfehlen…

 

Titel:

Maiden Rose
Zeichner/ Autor: Inariya Fusanosuke
Genre: Reality/Krieg/Drama/Yaoi
Verlag: Digital Manga, 2010
Preis: 9.60 Euro
ISBN: 978-1569701621
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Digital Manga, Inariya Fusanosuke.