Weiß Kreuz

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Nachdem unzählige sich diese Serie hier gewünscht haben und sie zudem zu meinen Lieblingen gehört, habe ich mich doch überzeugen lassen sie hier vorzustellen! Ich versuche so viele Aspekte, wie möglich hineinzubringen, was aufgrund der Weitläufigkeit der Serie Recht schwer sein wird! Aber ich versuche mein bestes... Bestimmte Aspekte, wie die Bedeutung der Katzenrassen (bezüglich ihrer Codenamen) und der Blumen lasse ich weg, es gibt genug Weiß Kreuz Seiten im Internet, wo man fündig wird. Ebenso werde ich nicht genauer auf die Band Weiß eingehen... das würde zu speziell werden...!


Worum geht es nun also in Weiß Kreuz? Nun, um es kurz zu fassen, geht es um Weiß, einer Gruppe von vier jungen Männern, die tagsüber in einem Blumenladen arbeiten. Doch der Schein trügt... hinter ihnen steckt eine Gruppe "Attentäter", die auf Befehl Menschen jagen, die dem Gesetz entfliehen. Sie sind so etwas wie stille Richter... Ihre Aufträge erhalten sie von Persia, einem Kontaktmann zu , ihr stiller Auftraggeber. sollten sie versagen, bedeutet das ihren Tod... 
Der Serie liegt teilweise die Popband Weiß zugrunde. Die Seiyuu der 4 sind die Mitglieder der Band. Zudem hat die Band die komplette Musik zu Weiß Kreuz geschrieben. Die Serie lief 1998 im japanischen Fernsehen und umfasst 24 Folgen, wobei letztere Überlänge hat und im Prinzip eine Doppelfolge ist (daher auch teilweise falsche Angaben, bezüglich der Länge). Ebenfalls erschien ein 2-teiliger OVA und eine Reihe von Musicclip, mit bekannten Stücken zu Weiß Kreuz (ähnlich der Cathexis Musicclips aus Zetsuai) und die 12 Folgen starke Fortsetzungsserie Weiß Kreuz Glühen, welche nach der normalen Weiß Staffel anzusetzen ist. Neben 2 offiziellen Mangas von Kyoko Tsuchiya gibt es noch unendlich viele Doujinshis, allen voran "Ja!Weiß". Zudem erschien parallel zum Start von Glühen der Manga Weiß "Side B", welcher zur Zeit bei EMA erscheint. 


Ebenfalls erschienen zwei Artbooks, ein Episoden Guide und "Soul Driver", ein absolut göttliches Artbook von Tsuchiya. Zusätzlich gibt es unzählige CDs, Soundtracks und Dramas, ebenso wie Merchandise-Kram ohne Ende. EMA hat die beiden Mangas von Weiß Kreuz schon vor einiger Zeit veröffentlicht, ebenso gibt es die TV-Serie auf DVD (5 Folgen pro DVD, Preis knapp 25€) von Anime Virtual.
Alles in allem, ist der Schnuffi- Effekt bei dieser Serie außerordentlich hoch, daher kann ich sie jedem Bishonen-Fan ans Herz legen... da es zudem auch eine Menge Shonen Ai/Yaoi Doujinshis zu Weiß Kreuz gibt! 
 

 

Titel:

Weiß Kreuz

Zeichner/ Autor:

Kyoko Tsuchiya

Genre:

Action/Drama

Verlag:

Ehapa/EMA, 2001

Preis:

10.00 Euro

ISBN:

3898853780

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Ehapa/EMA, Kyoko Tsuchiya.