Wishing for the Moon

Wishing for the Moon ist der erste richtige Yaoi-Manga, den der Wild Side Verlag letztes Jahr herausbrachte und wurde vom italienischen Zeichnerteam Dany&Dany gezeichnet, die schon jetzt Koryphäen im Bereich Yaoi sind und übers Internet schon sehr bekannt. Unterdessen ist auch schon ihr 2. Manga (.E.I.K.O.N.) erschienen, weitere Mangas und auch ein erstes Artbook sind angekündigt. 

 

Alex ist ein unbedeutender Theaterschauspieler, der eigentlich nichts vorzuweisen hat. Keine Auftritte, keinen Ruhm. Dennoch findet Adrian, ein junger Produzent Gefallen an der Art Alex' und dem Charisma, das den jungen Mann umgibt. Er engagiert ihn für ein Theaterstück und Alex hat die Möglichkeit Oberon zu spielen. Bei der anschließenden Feier in einer Bar zum erfolgreichen Vorsprechen, begegnet Alex einem jungen Mann, der ziemlich fertig ist und sich mit einem weiteren Barbesucher anlegt. Mit dem festen Vorhaben dem Fremden eigentlich zu helfen, stürzt sich Alex dazwischen, doch erreicht leider das Gegenteil. 

Am nächsten Tag taucht bei Alex sein neuer Mitbewohner auf und überraschend entpuppt er sich als der Fremde aus der Bar, der sich als Luca vorstellt. Die beiden werden Freunde und Alex beginnt auf der Bühne eine steile Karriere zu nehmen. Das Theaterstück wird ein voller Erfolg, trotz der missgünstigen Blick seines Kollegen Marco gelingt es Alex das Publikum zu begeistern. Luca hat währenddessen andere Probleme,  sitzt ihm doch seine Familie im Nacken, die ihn dazu bringen will sein Studium zu beenden und das Erbe anzutreten. Der junge Mann versucht sich als Schriftsteller und beginnt Kinderbücher zu schreiben. Als Luca von seinem Vater verstoßen wird und somit die Miete nicht mehr zahlen kann, ermutigt Alex ihn zum Schreiben von Theaterstücken und tatsächlich nimmt Adrian das Stück Lucas an, welches ebenfalls ein voller Erfolg wird. Als sich Luca und Alex auf einem gemeinsamen Ballabend endlich näher kommen, überschlagen sich die Ereignisse. Alex ist zum ersten Mal verliebt, Luca zu schüchtern und verwirrt, um sich seine Gefühle einzugestehen, so dass keiner genau weiß, wie er nach ihrer gemeinsamen Nacht mit dem jeweils anderen umgehen soll. 

Als Marco beginnt Alex zu verführen und Luca sich daraufhin in die Fürsorge von Adrian begibt, nehmen die Ereignisse eine dramatische Wendung an, die in einem erschreckenden Ende gipfeln, was die Protagonisten mehr als nur aus der Bahn wirft...

 

Wishing for the Moon ist ein Shonen-Ai Manga, der in eine andere Richtung geht als die meisten deutschen Mangas. Dany&Dany haben ein durchaus interessantes Werk geschaffen, besonders der offene Schluss hat mir gut gefallen, da er Platz für eigene Interpretationen lässt. Was mich etwas verwirrt hat war der begleitende Text, der mal aus der einen Perspektive, mal aus der anderen erzählt hat, was passiert und fasst schon die Bilder verdrängt und nicht begleitet hat. Vieles sieht man auch so auf den Seiten, so zahlreiche Worte wirken seltsam befremdlich auf den Leser, besonders da ich es schöner finde gewisse Gefühle in Bildern erzählt zu sehen, nicht in Worten. Der Wild Side Verlag hat gut Arbeit geleistet. Der Druck ist in Ordnung, die winzigen Panels und die überfüllten Seiten sind ja schon im Vorfeld zu existent gewesen. Daher sind auch die Sprechblasen etwas klein und der Text diese sprengt fast, ist er doch zur genüge vorhanden.

Wishing for the Moon ist ein netter Manga für zwischendurch. Nichts wirklich besonderes, dafür fehlt einfach die Tiefe und die Charakterentwicklung, die leider nur Platz für Stereotypen lässt und in Richtung Charaktere und Plot schwerlich mehr bieten kann als die gängigen Shonen-Ai Mangas. Die Zeichnungen sind jedoch erwachsener und hübsch anzusehen, weniger was für Fans des Shojo- Stils, sondern vielmehr für Leute, die etwas ernstere Comics lesen wollen. Schön ist auch, dass die Sexszenen nicht wirklich überwiegen und Dany&Dany bei diesem Manga auf das gängige Uke- Seme- Schema verzichtet haben, was dem ganzen mehr Seriosität verleiht. Vielleicht liegen genau hier die Stärken des Mangas, vielleicht sind es aber gleichzeitig auch die Schwächen, weil viele doch selten auf gängige Schemen verzichten.

Interessierten würde ich vor dem Kauf empfehlen einen Blick in den Manga zu werfen, 12,90 Euro ist schon nicht gerade wenig, doch gewiss nicht vollkommen umsonst, bieten doch teilweise einige Mangas wesentlich weniger für vergleichsweise wesentlich mehr Geld...

 

Titel:

Wishing for the Moon
Zeichner/ Autor: Dany&Dany
Genre: Drama/Yaoi
Verlag: Wild Side Verlag, 2006
Preis: 12.90 Euro
ISBN: 3939484032
Bestellen: Amazon oder Lemonshop

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von The Wild Side Verlag, Dany&Dany.