X1999

-Characters-  -Story-  -Gallery-

 

Ähnlich wie bei Weiß Kreuz wurde sich X mit Abstand am meisten gewünscht (hm... lag das an der Artbook-Vorstellung?). Wie auch immer, die Serie zählt zu meinen Lieblingen, Grund genug, sie hier einmal genauer vorzustellen! Nachdem die Mangas nun endlich in deutsch erscheinen, ist CLAMPs Mammutwerk nun endlich auch dem deutschen Publikum offen. Im Moment sind 10 Bände der Serie erschienen... in Japan gibt es bisher 18, es werden jedoch 22 Bände insgesamt erscheinen.


Der Manga stammt von der 4-köpfigen Zeichnergruppe CLAMP, die ja schon für Meisterwerke, wie Magic Knight Rayearth, Wish, Card Captor Sakura, RG Veda oder Angelic Layer verantwortlich sind (alle Serien außer RG Veda sind ebenfalls auf deutsch erhältlich!). Wie schon bei ihren vorherigen Werken hat X eine interessante Handlung und einen ebenso interessanten Schluss. Die Geschichte über die Erddrachen (sieben Engel) und die Himmelsdrachen (sieben Siegel) ist ungemein kompakt und spannend. Es tauchen unheimlich viele Charaktere auf, und es dreht sich einzig und allein, um das Ende der Welt. Daher stammt auch der Titel... 1999 war einmal das Jahr, an dem die Welt untergehen sollte. Der Manga existiert nun schon seit 1996. 

 


Neben dem Manga erschien 1998 auch ein Kinofilm, der an für sich fantastisch ist. Die Animationen sind wirklich großartig, die Charaktere werden gut getroffen und die Atmosphäre ist unheimlich düster und beklemmend. Der Film ist unterdessen auch auf DVD in den USA erschienen. Einziger Nachteil... man versuchte alle Charas der Mangas in den 2-stündigen Streifen zu stopfen... und das ist bei so vielen sehr schwer. Die Personen tauchen auf und sterben... hier hingehend ist es besser die Mangas vor dem Film zu kennen. Doch im Oktober 2001 wurden die Fans endlich mit einer langersehnten TV Serie von X belohnt. Nachdem 2 Monate zuvor ein OVA zu X erschien, lief X TV an. Die Serie umfasst 25 Episoden und ist unterdessen auch komplett in deutsch bei A.C.o.G. erschienen. Unterdessen läuft die Serie auf VIVA in deutscher Synchronisation. 
Die Musik ist fantastisch, die Animationen haben OVA- Niveau, und endlich kann man die Charas mal in natura sehen. Es wurde sich sehr nah am Manga gehalten, nur selten schweifte man ab, und es wurde auf nervige Füllfolgen verzichtet (bei Folge 14 erreichen sie schon das 10. Band des Mangas!). Die Charaktere sind gut getroffen und alles in allem kann ich die Serie empfehlen (es existiert eine sehr gute Fansub im Internet, die zudem sehr schnell ist, was das untertiteln betrifft!).


So zu guter Letzt, das Resultat... ^^; Wer Clamp mag, auf detaillierte und herrliche Artworks wert legt und zudem die Handlung über das Ende der Welt interessant findet, dem lege ich X nur ans Herz! Die Serie ist bei Carlsen bis Band 18 erschienen, allerdings nicht beendet. Da CLAMP bisher nicht an der Serie weiterzeichnet, da mitunter der Verlag fehlt, bleibt offen, ob X jemals beendet wird. 

 

Titel:

X/1999
Zeichner/ Autor: CLAMP
Genre: Action/Mystery/Drama
Verlag: Carlsen Comics, 2001
Preis: 6.00 Euro
ISBN: 3551749116
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, CLAMP.