X1999

-Characters-  -Story-  -Gallery-

 

Die Handlung beginnt damit, dass Kamui nach Tokyo zurückkerht. Nachdem er 6 Jahre lang mit seiner Mutter verschwand kommt er zurück, nachdem seine Mutter im Feuer starb. Ihre letzten Worte galten Kamui und dass er nach Tokyo zurückkehren solle, sein Schicksal erwarte ihn dort. Kamuis Rückkehr bleibt nicht unbemerkt, immerhin ist er derjenige, der im Kampf um das Ende der Welt den ausschlaggebenden Punkt bringt. So beginnen sich nun auch langsam die Auserwählten in der Stadt zu versammeln. 

 

Kamui trifft seine alten Kindheitsfreunde Kotori und Fuuma wieder, jedoch verhält er sich ihnen gegenüber sehr abweisend, um sie nicht zu gefährden. Die Sache spitzt sich zu, als Kamui das Heilige Schwert holen will, welches im Tempel der Monous versteckt wird. Jedoch wird das Schwert vorher von Nataku gestohlen, Kotoris Vater tödlich verletzt, als er versuchte das Schwert zu beschützen. Während Kotori zu einem psychische Wrack wird (auch wegen dem Tod ihrer Mutter), verändert sich Fuuma fast unmerklich. 
Arashi und Sorata beginnen zuerst Kontakt mit Kamui aufzunehmen, doch dieser lehnt es ab für irgendeine Seite zu kämpfen. Auch als er Hinoto trifft und diese ihn darum bittet, bleibt Kamui stur. Für ihn zählt nur Kotoris und Fuumas Sicherheit. 


Nach und nach finden Arashi und Sorata immer mehr Himmelsdrachen, doch auch die Erddrachen versammeln sich. Schließlich wird durch Kamuis Tante das 2. Schwert geboren. Als die Situationen fast eskalieren und immer häufiger Kämpfe stattfinden, bei denen auch Kotori und Fuuma hineingezogen werden, entscheidet sich Kamui fast unmerklich für die Himmelsdrachen. Im selben Moment ist Fuuma ein Erddrache geworden. Zu Kamuis großem Entsetzen tötet Fuuma Kotori vor Kamuis Augen. Danach verschwindet Fuuma und Kamui verschließt komplett seine Seele. Nur Dank Subaru gelingt es ihm wieder herauszufinden. Er entschließt sich Fuuma zu retten, damit sein Freund so wird wie früher... und hier beginnt dann der Kampf zwischen Himmels- und Erddrachen. 


Das ist eine grobe Zusammenfassung. Auf Grund der vielen Verwicklungen und der Beziehungen der Charaktere untereinander, gibt es natürlich noch wesentlich mehr Nebengeschichten und Ereignisse. Clamp hält natürlich noch einige interessante Wendungen und Ereignisse bereit. Alles in allem, ein wirklich interessanter und spannendes Werk. Die deutschen Mangas... sind teilweise vom Druck her sehr schlecht... so dass ich wohl eher zu Original raten würde... 
Neben den Mangas und den Animes erschienen 3 Artbooks zur Serie, wovon X-Zero (Artbook zum Manga) am meisten zu empfehlen ist. Die anderen beiden sind zum Kinofilm und zur TV-Serie (First Contact). Ebenfalls erschienen ein ganzer Stapel an CDs/Hörspielen und das übliche Merchandise... 

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, CLAMP.