Yami no Matsuei

-Characters-  -Story-  -Gallery-

 

 

Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich diese Serie hier auch noch vorstelle, nachdem ich jedoch den Anime dazu gesehen habe, bin ich davon überzeugt, daß es auf keinen Fall verkehrt ist sie hier vorzustellen. Ich bin unterdessen ein echter Fan der Serie geworden. Yami no Matsuei stammt von Yoko Matsushita und umfasst bisher 11 Bände. Der letzte ist gerade erst in Japan erschienen. Die Zeichnerin hat einen phantastischen Stil. 
Er ist wunderbar detailliert und sie scheint den Umgang mit Rasterfolien zu mögen. Die Charaktere sind liebenswert und ungeheuer sympathisch. Besonders der weibliche Leser wird an den ungeheuer vielen männlichen Charas seine Freude haben, doch das heißt nicht, daß sie mit Frauen spart. Ich muß zugeben ihre weiblichen Charas sind ungemein süß und wirklich hübsch! Die Jungs haben zwar immer noch die Nase vorn, aber ein Blick lohnt sich!

 

Der Manga wurde Ende letztes Jahr auch zum 13-teiligen Anime. Dieser teilt sich in 4 Parts, bestehend aus je 3-4 Folgen. Hier wird eine zusammenhängende Handlung erzählt, in denen man viel über die Charaktere erfährt. Man hält sich hierbei an die Vorlagen der Mangas, die Teile sind nach Vorlage gemacht. Den Anime kann ich jedem ans herz legen. Das Charakterdesign hält sich an die Mangavorlage und arbeitet die Vorlage gut um. 


Die Handlung wurde zwar gestrafft (bei 13 Folgen kein Wunder), doch sie schafft es fast alle wichtigen Fragen zu klären, und läßt so gut wie nichts offen. Zudem liefert sie lustige und spannende Unterhaltung. Der Soundtrack ist phantastisch (es gibt 2 CDs...) und der Anime ist i Moment leider nur auf japanisch erhältlich, oder eben als Hongkong DVD-Box. Hier sind alle 13 Folgen enthalten, mit jeweils englischen oder chinesischen Untertiteln. 
Neben den Mangas existieren 3 Artbooks, 2 zum Manga, wobei es eher kleinere Bücher sind und ein Anime Artbook, welches allerdings schwer aufzutreiben ist. Bei den Manga-Artbooks handelt es sich um ein Charakterartbook und ein Sketchbook. Beide haben leider Gottes jeweils nur knapp 10 Farbseiten, der Rest ist schwarz/weiß. Aufgrund des niedrigen Preises sind sie dennoch empfehlenswert.
Unterdessen sind alle 11 Bände bei Carlsen Comics erschienen.

 

Titel:

Yami no Matsuei
Zeichner/ Autor: Yoko Matsushita
Genre: Fantasy/Drama/Mystery
Verlag: Carlsen Comics, 2003
Preis: 6.00 Euro
ISBN: 3551763410
Bestellen: Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Yoko Matsushita.