Yatteraneeze!

-Characters-  -Story-  -Gallery-

 

Die Mangareihe „Yatteraneeze!“ (I Can't Take it Anymore!) stammt von dem bekannten und beliebten Duo Koh Akizuki (Autor) und Mieko Koide (Zeichner). Bereits 1994 erschien der erste Band und ganze sechs Jahre dauerte es, bis der Manga mit sieben Bänden seinen Abschluss fand. „Yatteraneeze!“ hat eine sehr große Fangemeinde und auch hierzulande wünscht man sich eine deutsche Veröffentlichung der Reihe, die obgleich sie schon etwas älter ist, nichts von ihrem Charme verloren hat. Bisher ist der Manga leider nur in Japan erschienen, von Mieko Koide ist zumindest der Manga „Süßes Gift auf deinen Lippen“ angekündigt und weckt die Hoffnung, dass es „Yatteraneeze!“ doch noch nach Deutschland schaffen wird.
Neben der Hauptstory gibt es noch den Einzelband „Halfmoon Emotion“, der sich Chisato und Kanae widmet und in dem die Hauptcharaktere von „Yatteraneeze!“ nur kurz auftauchen.


Hiroya hat es satt! Er ist der Top-Schüler seines Jahrgangs, ist Vize-Schülersprecher und wird besonders von den „braven“ Mädchen angehimmelt. Dabei will er endlich jemand anderes sein und seine Zeit nicht mehr mit Lernen verschwenden. Er beschließt sich im Sommer vollkommen zu verändern und einmal die Luft eines normalen Jungen zu schnuppern, eines Jungen wie Masaki, der frei und glücklich in den Tag hinein lebt. Masaki wird dabei zum Komplizen gemacht und schon kurz darauf ist Hiroya nicht mehr wieder zu erkennen. Er will all das erleben, was er bisher versäumt hat und Masaki beginnt ihn in seine Welt zu führen. Doch können gefärbte Haare, andere Kleidung und ein Ohrring wirklich über Nacht aus Hiroya einen anderen Menschen machen?

 

 

„Yatteraneeze!“ ist ein fast typischer Shonen-Ai Manga. Zwei unterschiedliche Jungen lernen sich kennen und verlieben sich nach und nach ineinander. Es gibt ein ständiges auf und ab in ihrer Beziehung und mehrfach werden ihre Freundschaft und später ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Doch „Yatteraneeze!“ mit einem typischen 08/15- Shonen-Ai Manga zu vergleichen wäre ein bisschen vermessen, denn die Reihe bietet mehr als die typische Romanze zweier junger Männer. Dem Manga haftet eine gewisse Ernsthaftigkeit an, die man in vielen Mangas vergeblich sucht. So kann man endlich mal von einer gewaltigen Charakterentwicklung sprechen, die sowohl Takashi, als auch Hiroya durchlaufen müssen. Natürlich spielt auch die Umwelt eine Rolle, die Menschen, die um sie herum agieren und oftmals versuchen diese ungewöhnliche Freundschaft, die sich erst nach etlichen Monaten zur Liebe entwickelt, zu zerstören. Man kann wirklich von so etwas wie einem „Entwicklungsroman“ sprechen. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und das macht die Geschichte so liebenswert. Sie hinterlässt trotz aller Dramatik am Ende ein absolut gutes Gefühl und  man freut sich über die positiven Ereignisse mit den Charakteren mit. Die Geschichte ist fesselnd, obgleich man sie sicherlich schon oftmals in der Art gelesen hat.
Die Zeichnungen Mieko Koides passen wunderbar zu „Yatteraneeze!“. Sie sind sanft und sehr solide. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Künstlerin weiter, doch nicht so sehr, dass man ihre Charaktere nicht wiedererkennen kann. Die sanften Bilder, die dennoch eine gewisse Routine erkennen lassen, verzaubern sofort, auch wenn es sicherlich bessere Künstler in dem Genre gibt. „Yatteraneeze!“ ist sowohl komplex als auch einfach und so stört der ältere und etwas simpel anmutende Zeichenstil nicht.


„Yatteraneeze!“ ist ein gefühlvoller und dramatischer Manga, den man als Shonen-Ai Fan wirklich lesen sollte. Für Einsteiger wäre er das Optimum, doch auch ältere Fans, wollten einen Blick riskieren. Sowohl die Geschichte als auch die Zeichnungen überzeugen auf ganzer Linie und man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit. Wer romantische und gefühlvolle Sachen mag, sollte ebenso zugreifen, wie jemand der härtere Mangas oder Dramas bevorzugt. Denn auch an Yaoi wird hier nicht gespart, wenngleich die Zeichnungen nicht zu explizit sind.
Jedem Yaoi-Fan zu empfehlen, ich hoffe sehr auf eine deutsche Ausgabe!

 

Titel:

Yatteraneeze!

Zeichner/ Autor:

Koh Akizuki (Autor)/ Mieko Koide (Zeichner)

Genre:

Drama, Comedy, Reality, Shonen-Ai, Yaoi

Verlag:

- (noch nicht erschienen)

Preis:

-

ISBN:

-

Bestellen:

-

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Koh Akizuki/ Mieko Koide