Black Butler

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Seit dem Erscheinen der ersten Kapitel von „Black Butler“ (Kuroshitsuji, dt. Schwarzer Butler) im September 2006 ist Yana Tobosos Werk eine der beliebtesten Mangareihen von Square Enix. Bisher umfasst der Manga 11 Bände, ist jedoch noch längst nicht abgeschlossen. Für die junge Yana Toboso war der Manga die zweite Veröffentlichung bei Square Enix; zuvor erschien der Oneshot „Rust Blaster“.
„Black Butler“ zog 2008 eine TV-Serie nach sich, die aus 2 Staffeln und einigen OVAs besteht, jedoch handlungstechnisch weit vom Manga abweicht. Zudem gibt es noch eine breite Merchandisepalette darunter kann man CDs, Soundtracks, Artbooks und Figuren finden, aber auch offizielle Doujinshis.


Seit 2010 erscheint der Manga sehr erfolgreich bei Carlsen Comics in Deutschland, Kazé sicherte sich noch im selben Jahr die recht an der ersten Staffel der Animeserie, die in vier Boxen seit Herbst 2010 herausgebracht wird.


„Black Butler“ handelt von dem jungen Ciel Phantomhive, dessen Eltern bei einem Brand ums Leben kamen, als er jünger war. Seitdem ist er der Kopf der Phantomhive Corporation und wird von einem Butler in Schwarz namens Sebastian auf Schritt und Tritt begleitet. Neben der Arbeit als Chef der Firma, ist Ciel zudem noch direkt der Königin unterstellt, da die Phantomhives als altes Adelsgeschlecht seit jeher eng für die königliche Familie arbeiten. In seinen Aufgabenbereich fallen illegale Bereiche der Gesellschaft, mysteriöse Ereignisse und Vorkommnisse, die nicht von der normalen Polizei oder dem Scottland Yard zu lösen sind.

Der junge Adelige wird dabei von Sebastian unterstützt, einem Dämon, der einen Pakt mit Ciel geschlossen hat. Das Symbol des Paktes ist in Ciels Auge eingebrannt und die Aufgabe Sebastians ist es Ciel zu beschützen und jeden Befehl von ihm auszuführen. Gemeinsam mit Ciels Hausangestellten und einer Menge skurriler Nebenfiguren lösen Ciel und Sebastian verschiedene mysteriöse Fälle und kommen dabei dem Schuldigen für den Tod von Ciels Eltern immer näher…


„Black Butler“ ist ein Manga, den man nicht so einfach in ein bestimmtes Genre stecken kann. Er passt sowohl so Shonen, als auch zu Shojo, ist an etlichen Stellen, witzig und amüsant, dann wieder traurig und dramatisch. Actionfreunde kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Mystery- und Krimifans, so dass Yana Toboso ein einzigartiger Genremix gelungen ist, der überraschenderweise funktioniert. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und mysteriös. „Black Butler“ umfasst verschiedene Arcs, in denen Ciel und seine Freunde mit verschiedenen Problemen und Aufträgen konfrontiert sind. Dabei greift Yana Toboso durchaus auch damalige Themen wie Jack the Ripper auf oder spielt mit der Entstehung von Sherlock Holmes und dem Erschaffer Arthur Conan Doyle. Zudem baut sie historische Ereignisse ein, zum Beispiel den England/ Indien- Konflikt. Auf diesem Weg langweilt die Geschichte nicht, bleibt interessant und da nur spärlich Hinweise erfolgen, was wirklich in Ciels Vergangenheit passiert ist, fiebert man den Bänden entgegen.

Auch die Charaktere entwickeln sich nach und nach, man stößt erst relativ spät auf das ein oder andere Geheimnis. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch, jeder hat seine Ecken und Kanten; selbst Sebastian, der Katzen über alles liebt. Es macht Spaß ihr Miteinander zu beobachten und ihre Beziehungen untereinander zu entdecken.


Die Zeichnungen Yana Tobosos sind sehr solide, schön anzusehen und dynamisch. Es gelingt ihr schöne Männer und Frauen zu zeichnen, sie spart nicht mit Details und Verzierungen und kann dennoch sehr überzeugend Action und Kampfszenen zeichnen. Ihr Stil ist dabei von Anfang an sehr solide und qualitativ hochwertige, so dass er auch nach 11 Bänden nicht nennenswert schlechter oder besser geworden ist. Für eine solch junge Zeichnerin ist das bewundernswert.


Alles in allem ist „Black Butler“ ein Manga, den sich kein Fan entgehen lassen sollte. „Black Butler“ gelingt das, was kaum einem anderen Manga gelingt – er befriedigt nahezu alle Geschmäcker. Selbst für Boys Love Fans gibt es ein wenig Fanservice in Form von Grell und manchmal auch zwischen Ciel und Sebastian. In Kombination mit der tollen Story und dem soliden und schönen Artwork ist „Black Butler“ jedem zu empfehlen!

 

Titel:

Black Butler

Zeichner/ Autor:

Yana Toboso

Genre:

Mystery/Fantasy/Comedy/Romance

Verlag:

Carlsen Comics, 2010

Preis:

6,95 Euro

ISBN:

978-3551753038

Bestellen:

Amazon

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Yana Toboso.