Black Butler

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Der 12-jährige Ciel Phantomhive ist Leiter der Phantomhive Corporation und lebt zusammen mit seinen Angestellten auf dem riesigen Anwesen seiner Familie. Nachdem seine Eltern bei einem Brand ums Leben kamen, bestreitet er nicht nur die geschäftlichen Angelegenheiten weitestgehend allein, er ist auch direkt der englischen Königin unterstellt. Für sie erledigt er Aufträge, löst mysteriöse Fälle und kümmert sich um Vorkommnisse, die in den illegalen Bereich fallen oder abseits der Gesellschaft liegen. An seiner Seite befindet sich sein Butler Sebastian Michaelis, den ein düsteres Geheimnis umgibt. Er ist ein Dämon und Ciel hat mit diesem einen Pakt begangen. Ziel dieses Paktes ist für Ciel das Herausfinden der Hintergründe des Todes seiner Eltern und eine gewisse Form der Rache, Sebastian erhält im Gegenzug Ciels Seele.

Neben Sebastian gibt es noch vier weitere Angestellte in Ciels Haushalt – das weitsichtige Hausmädchen Maylene, der starke und naive Gärtner Finnian, der unkonventionelle Koch Baldroy und der alte Hausdiener Tanaka, der bereits Ciels Vater bediente. Dass Ciels Leben mit diesen chaotischen Angestellten alles andere als ruhig ist, kümmert diesen wenig, insbesondere da Sebastian zumeist der Retter in der Not ist und zumeist die komplette Arbeit im Haus übernimmt. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen stattet Elisabeth Middleford, Ciels Verlobte dem Haushalt regelmäßig Besuche ab und bringt das Ciels Leben noch mehr durcheinander.


Neben all den kleinen Problemchen im Hause Phantomhive gilt es dennoch die verschiedenen Aufträge und Vorfälle aufzulösen, die die englische Königin stellt. Ciel ist daher mit seinem Butler Sebastian öfters unterwegs um zu ermitteln und aufzuklären. Dabei stolpert er nicht nur über Shinigami und andere seltsame Wesen, sondern auch über die ein oder andere Spur, die ihn in seine eigene Vergangenheit führt. Dass er dabei auch von anderen Personen unterstützt wird, ist selbstverständlich. So steht ihm der Kopf einer chinesischen Handelsfirma als Informant bei Seite, ebenso der skurrile Undertaker, der nicht nur ein gewöhnlicher Bestatter ist.


Wir es Ciel gelingen herauszufinden, wer seine Eltern getötet hat? Welche Aufgaben und mysteriösen Fälle erwarten ihn noch und wird es Sebastian gelingen irgendwann Ciels Seele zu erhalten?


Für Spannung und Comedy ist gesorgt. Die bisher 11 Bände strotzen nur so vor Individualität und Ideen. Wer Action, Comedy, Mystery und ein bisschen Drama mag, sollte sich „Black Butler“ unbedingt zulegen. Seit 2010 erscheinen die Mangas zweimonatlich bei Carlsen Manga.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Carlsen Comics, Yana Toboso.