Death Note

-Characters-  -Story-  -Gallery-

Das Leben des Schüler Light Yagami ändert sich schlagartig, als er eines Tages ein Buch findet, ein Death Note, in das man die Namen derer schreiben kann die sterben sollen. Zunächst hält Light das Ganze für einen Scherz, doch als schließlich die Neugierde siegt und er das Buch an einem Kinderentführer ausprobiert muss er feststellen, dass das Death Note wirklich echt ist und er eine unschätzbare Macht in den Händen hält. Als kurz darauf der Shinigami Ryuuk auftaucht und sich als eigentlicher Besitzer des Death Note vorstellt, hat Light bereits begonnen verschiedene Verbrecher weltweit zu richten und sich als Retter der Menschheit sieht. Ryuuk ist begeistert, schließlich sieht er das ganze als ein Spiel an, das sein langweiliges Leben als Todesgott aufpeppen soll. Schon bald wird die die japanische Polizei und die ICPO (International Criminal Police Organization, dt.: Internationale Kriminalpolizei Organisation) auf die sonderbaren Todesfälle aufmerksam, da alle Verbrecher durch einen Herzinfarkt sterben und Light auch auf sich aufmerksam machen will. Die ICPO beschließt den Superdetektiv L auf den Fall anzusetzen und dieser schafft es binnen kürzester Zeit herauszufinden, dass sich Kira, wie Light bei der Bevölkerung genannt wird in Japan zu lokalisieren. L schafft es sogar Light über das Fernsehen herauszufordern. Kurz darauf sendet die USA auch mehrere FBI Agenten, die Light durch einen Trick ebenfalls ausschalten kann und schlagartig das japanische Ermittlerteam auf eine Hand voll Beamten dezimiert, die schließlich auch mit L persönlich an dem Fall arbeiten. Light, als Sohn des leitenden Beamten des Teams hat zu Beginn auch direkten Zugriff auf die Polizeiakten und kann so direkt auf verschiedene Schritte der Polizisten reagieren. Doch auch L ist hochintelligent, so dass er bald darauf nicht nur Light verdächtigt, sondern auch ein Kampf zwischen den beiden entfacht, in dem es L darum geht Light zu enttarnen und diesem darum Ls wahren Namen herauszufinden. Denn er braucht, um einen Menschen mit dem Death Note zu töten, den wahren Namen sowie das Gesicht der Person und L ist darauf bedacht seinen wahren Namen nicht preis zu geben.

Als mit Misa noch ein zweites Death Note und damit auch ein zweiter Kira auftaucht überschlagen sich die Ereignisse und geben den beiden Kontrahenten einen neuen Nährboden. Denn Misa ist zum einen vollkommen in Kira und damit in Light vernarrt, zum anderen jedoch bei weitem nicht so intelligent wie Light. Dennoch schafft Light es problemfrei Misa und damit auch ihren Shingami und ihr Death Note zu kontrollieren und für seine Zwecke zu missbrauchen...

 

Death Note ist in allen Punkten ein Manga der besonderen Art, sowohl was die einzigartige, faszinierende und logisch komplexe Story von von Tsugumi Ohba betrifft, als auch die Zeichnungen und Illustrationen von Takeshi Obata. Die beiden Künstler ergänzen sich vollkommen und schaffen ein Werk, was ihresgleichen sucht und wohl schwer zu überbieten ist. Die Story und die gesamte Entwicklung ist perfekt inszeniert, die Charaktere handeln logisch und schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die jeden Comicfan begeistern würde. Ich wage sogar zu behaupten, dass Death Note auch Fans frankobelgischer Comics Gefallen könnte oder auch Manga-Hassern, die weniger mit den japanischen Comics anfangen können. Death Note hat zu Recht nicht nur eine Anime Serie nach sich gezogen, sondern auch 2 Kinofilme (wobei noch ein weiterer in Planung ist) unendliches Merchandise und eine Menge an Auszeichnungen, die ein Beweis für das hochkarätige Zusammenspiel zwischen Autor und Zeichner sind. In allen Punkten sehr zu empfehlen und ein absolutes Muss für jeden Manga- Fan.

 

Bildcopyright:
Die im Zusammenhang mit diesem Artikel verwendeten Bilder und Coverscans unterliegen dem Copyright von Tokyopop,
Takeshi Obata/Tsugumi Ohba.